Sachsen-Anhalt


Sachsen-Anhalt: Keine Ökonomische Bildung im Zentralabitur

In Sachsen-Anhalt kann sowohl in einem sozialwissenschaftlichen Integrationsfach (Sozialkunde) als auch in einem eigenständigen Fach Wirtschaft (Wirtschaftslehre) eine Abiturprüfung abgelegt werden. Beide Fächer werden allerdings nur dezentral geprüft, womit die Ökonomische Bildung in Sachsen-Anhalt nicht im Zentralabitur verankert ist. Auch liegen dem Fach Sozialkunde lediglich ausschließlich die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für Sozialkunde/Politik, nicht aber auch die für Wirtschaft zugrunde.

Da Sozialkunde und Wirtschaftslehre nur dezentral im Abitur geprüft werden, liegen keine Aufgaben vor, die im Rahmen der OeBiX-Ergänzungsstudie hätten analysiert werden können. Daher können über die Verbindlichkeit der Ökonomischen Bildung in den Abiturprüfungen in den Fächern wie auch zu deren inhaltlicher Ausgestaltung keine Aussagen getroffen werden.

Zu welcher Fächergruppe zählt welches Fach?

Die Fächer, in denen die Ökonomische Bildung verankert ist, unterscheiden sich zwischen den Bundesländern. Neben eingeständigen Fächern Wirtschaft und der Kombination aus Wirtschaft und Recht handelt es sich bei diesen Fächern vor allem um sozialwissenschaftliche Integrationsfächer wie z. B. Politik-Wirtschaft oder Sozialkunde.

Die Fächer der Ökonomischen Bildung in Sachsen-Anhalt lassen sich wie folgt den Fächergruppen zuordnen:

Welche Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) werden der Abiturprüfung zugrunde gelegt?

Fächer, die ökonomische Bildungsinhalte umfassen, sollten auch die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für Wirtschaft in der Abiturprüfung zugrunde legen. Dieses Kriterium ist in Sachsen-Anhalt für das Fach Wirtschaftslehre erfüllt, nicht aber für Sozialkunde.

In Sachsen-Anhalt ist Ökonomische Bildung nicht im Zentralabitur verankert.

Deshalb kann die OeBiX-Ergänzungsstudie mit Blick auf Ökonomische Bildung keine Aussagen 

- zur Verbindlichkeit im Zentralabitur,

- zu den fachwissenschaftlichen Zugängen und

- zu den Inhaltsbereichen

machen.