Finanzkompetenz: Die Stiftung unterstützt, Diakonie klärt auf

Finanzkompetenz und Verbraucherschutz für
Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Flossbach von Storch Stiftung unterstützt die „Diakonie Köln und Region“ bei der Stärkung der Finanzkompetenz junger Menschen. Fehlendes ökonomisches Basiswissen erschwert den Alltag und führt häufig zu falschen Entscheidungen. Schuldenfallen, aber auch Sparmöglichkeiten werden nicht erkannt. Die „Diakonie Köln und Region“ bietet kostenlose Seminare (z.B. in Schulen und Jugendzentren) zum Thema „Finanzkompetenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ an. Die Seminare sollen den Teilnehmern Planungs- und Handlungskompetenz für finanzielle Angelegenheiten vermitteln.

Schuldenprävention

Mit zunehmendem Alter steigt auch die finanzielle Verantwortung. Jugendliche und junge Erwachsene müssen sich der möglichen Kostenfallen bewusst werden und den Überblick über ihre Finanzen behalten. Die Diakonie klärt Jugendliche über den Umgang mit Finanzen im Alltag auf, sie zeigt, auf, was im Alltag zu beachten ist und welche Konsequenzen es haben kannt, wenn Jugendliche man die Kontrolle über ihre die Finanzen verlierten. Außerdem gibt sie Hinweise zum Lösen  und wie man das wieder lösen kann. finanzieller Probleme.

Sparen, aber wie?

Die Niedrigzinsphase dauert an. Auf dem Sparbuch verliertwird das Geld durch die Inflation an Wert, vernichtet und durch den demographischen Wandel nimmt die Bedeutung der privaten Altersvorsorge zu. Doch was müssen junge Menschenmuss man beachten und welche Möglichkeiten gibt es? Die Darüber klärt die Diakonie gibt Antwortworten und zeigt auf, auf - welche modernen Anlagemöglichkeiten existieren. Im , und geht in den gemeinsamen Austausch spricht sie mit den Jugendlichen über deren Sparziele und Wünsche von Jugendlichen.

Gerne nehmen wir nach Möglichkeiten Themenwünsche auf.