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Zehn Schülergruppen aus acht Bundesländern beim econo=me Wettbewerb ausgezeichnet

Die Gewinnerinnen und Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs econo=me Wirtschaft und Finanzen stehen fest. Den ersten Platz gewinnen in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler aus Dortmund und Kassel, insgesamt wurden zehn Schülergruppen aus acht Bundesländern ausgezeichnet.

 Der von der Flossbach von Storch Stiftung ausgerichtete econo=me Wettbewerb stellte Schülerinnen und Schülern die Frage nach der „Arbeit der Zukunft“. In den Wettbewerbsaufgaben ging es um die Arbeitswelt von morgen; etwa um die Frage, welche Ursachen und Folgen das Fehlen von Fach- und Arbeitskräften hat – für einen selbst, aber auch für die Wirtschaft und Gesellschaft. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konnten die Ursachen und Folgen untersuchen und prüfen, welche Möglichkeiten es gibt diesen Mangel zu bekämpfen. Die Formate der Wettbewerbsbeiträge reichten in diesem Jahr von Magazinen über Podcasts und Videos bis hin zu Webseiten und Games. Aus den eingereichten Beiträgen wählte die Jury die jeweils fünf besten Beiträge der Sekundarstufen I und II aus.

 „Der Fach- und Arbeitskräftemangel droht unsere Wirtschaft abzuwürgen; es ist wichtig, dass junge Menschen ökonomische Zusammenhänge verstehen. Der econo=me Wettbewerb ermutigt junge Menschen, wirtschaftliche Herausforderungen zu untersuchen, sie zu verstehen und intelligente Perspektiven für das eigene Leben zu entwickeln“, sagt Dr. Bert Flossbach, Vorsitzender des Kuratoriums der Flossbach von Storch Stiftung.

Über econo=me sagt Dr. Sanela Sivric-Pesa, Lehrerin an der Jacob-Grimm-Schule in Kassel: „Bei diesem Wettbewerb sind die Lernmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler vielfältig, da er unter anderem fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema, das Lernen und Anwenden von Methoden und Techniken, das Kennenlernen anderer Medien sowie das Trainieren von Fertigkeiten auf der persönlichen Ebene auf hervorragende Art und Weise verbindet.“ Ihre Gruppe belegte mit dem Video „Fach- und Arbeitskräftemangel: Suchen Sie auch Personal?“ den ersten Platz in der Sekundarstufe II.

 Bewusst fördert der econo=me Wettbewerb einerseits fachliche Kompetenzen und andererseits die sozialen und Medienkompetenzen: „Spaß hat vor allem die Teamarbeit gemacht sowie die Möglichkeit, sich in vielen Bereichen auszuprobieren und eigene Stärken zu entdecken. Alles an Wissen und Können, was wir zur Bewältigung der Aufgabe gebraucht haben, haben wir uns – gefühlt – ganz ‚nebenbei‘, Schritt für Schritt angeeignet. Die Freiheit und die Kreativität, die wir in diesem Wettbewerb ausleben konnten, war einmalig!“, sagt Finn Hettwer, der mit seiner Gruppe aus der 12. Jahrgangsstufe der Jacob-Grimm-Schule den ersten Platz der Sekundarstufe II gewonnen hat.

 „Wir leben in einer Zeit, in der sich unsere Welt – auch die Arbeitswelt – stark wandelt. Alle Schülerinnen und Schüler, die an econo=me teilgenommen haben, nehmen aus der Beschäftigung mit dem Thema Arbeit der Zukunft etwas mit: Sie haben nicht nur wirtschaftliche Zusammenhänge untersucht, sondern auch im Team kreative Lösungen entwickelt – das Wissen und diese Erfahrung bleiben“, sagt Jurymitglied Dr. Michael Koch, Geschäftsführer vom Institut für Ökonomische Bildung in Oldenburg (IÖB). Das IÖB ist Didaktik-Partner des econo=me Wettbewerbs.

 Die zehnte Runde des econo=me Wettbewerbs Wirtschaft und Finanzen 2024/25 startet Mitte August 2024. Dann wieder mit einer Aufgabenstellung, die die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen betrifft und gleichzeitig lehrplanrelevant ist. Das Thema lautet: „Gute Schulden – Schlechte Schulden?“. Dabei geht es um die Frage, welche Auswirkungen Schulden – private Kredite als auch Staatsverschuldung – langfristig für uns alle, unsere Gesellschaft und insbesondere die junge Generation haben.

Die Gewinnerbeiträge finden Sie unter www.econo-me.de und eine Übersicht der diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner sowie der Jurymitglieder am Ende der Pressemitteilung.