OeBiX – Studienergebnisse

Ökonomische Bildung
auf dem Prüfstand

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OeBiX – Studienergebnisse

Ökonomische Bildung
auf dem Prüfstand

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Am 23. April
ist
Welttag des Buches

Buchtipp 23. April 2024

Am 23. April feiern wir den Welttag des Buches. Die Unesco weist an diesen Tag auf die große Bedeutung des Lesens, von Büchern und des geistigen Eigentums...

Der 19. April
ist
Weltfondstag

Weltfondstag 19. April 2024

Der 19. April ist Weltfondstag. In diesem Jahr ist es ein ganz besonderer, denn die Idee des gemeinsamen Investierens mit Investmentfonds feiert ihren 250...

Der 17. April ist Europäischer Tag der Jugendinformation

Ökonomische Bildung 17. April 2024

Am 17. April feiert Europa den Tag der Jugendinformation. Zu objektiven und zuverlässigen Informationen für junge Menschen zählt auch eine gute Ökonomisch...

Wir suchen ab sofort eine/n Spezialist Kommunikation 
(m/w/d)

Karriere 13. April 2024

Du bist ein Kommunikationsprofi mit ausgeprägter Freude daran, ökonomische Bildungsprojekte in diversen Zielgruppen kommunikativ voranzutreiben?

Dan...

Am 3. April ist der Tag der älteren Generation

Gender Pension Gap 3. April 2024

Am 3. April ist der Internationale Tag der älteren Generation. Ein wichtiges Anliegen ist es, auf die Lebensumstände älterer Menschen aufmerksam zu machen...

Am 2. April ist Internationaler Kinderbuchtag

Buchtipp 2. April 2024

Am 2. April ist Internationaler Kinderbuchtag – er soll die Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen wecken. Daran möchten wir uns mit einem Buchtipp zum T...

Interview zur Finanzbildung an Schulen

Interview 16. March 2024

Im „Update Wirtschaft" auf Tagesschau24 spricht Verena von Hugo, Vorstandsvorsitzende des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB), mit ARD-Finanzred...

Der 15. März ist internationaler Verbrauchertag

Verbrauchertag 15. March 2024

Der 15. März ist der Weltverbrauchertag und macht seit 1983 an diesem Tag auf wichtige Rechte und Bedürfnisse von Verbraucherinnen und Verbrauchern aufmer...

Am 8. März ist internationaler Frauentag

Weltfrauentag 8. March 2024

Am 8. März findet der Weltfrauentag statt. Er soll die Aufmerksamkeit auf mehr Gleichberechtigung von Frauen lenken, unter anderem in Bezug auf Alter, Id...

Am 28. Februar ist weltweiter Equal Care Day

Equal Care Day 28. February 2024

Frauen leisten in Deutschland jedes Jahr 117 Milliarden Stunden unbezahlte Care-Arbeit. Ökonomische Bildung kann für eine gerechtere Verteilung dieser Arb...

Am 24. Januar ist internationaler Tag der Bildung

Bildung 24. January 2024

Der 24. Januar ist Internationaler Tag der Bildung. Er erinnert an die Bedeutung moderner Bildung und guter Bildungssysteme für stabile und friedliche Ges...

Am 15. November ist Europäischer Tag der Lohngleichheit

Gender Pay Gap 15. November 2023

Am 15. November ist Europäischer Tag der Lohngleichheit: Frauen müssen sechs Wochen länger arbeiten, um im Jahr 2023 bei gleicher Arbeit das gleiche Entge...

Buchtipp
Buchtipp 14. November 2023

Geld spielt auch in der Welt von Kindern eine große Rolle – etwa, wenn sie ihr erstes Taschengeld bekommen. Doch oft fällt es Familien schwer, über Geld z...

Bündnis Ökonmische Bildung - neuer BÖB-Vorstand
Bündnis Ökonomische Bildung 13. October 2023
Das Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB) hat einen neuen Vorstand gewählt: Waltraud Eder und Prof. Dr. Katrin Löhr kamen neu in das siebenköpfige Gr...
Studie 26. September 2023

Bei der Geldanlage gibt es nach wie vor große Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Frauen vertrauen im Vergleich zu Männern weniger auf Aktien und meh...

Inflation 23. August 2023

Die Deutschen machen sich große Sorgen wegen der Inflation, haben aber gleichzeitig Schwierigkeiten, richtig mit ihr umzugehen. Das zeigt die neue repräse...

econo=me 15. August 2023
econo=me startet in die neunte Wettbewerbsrunde. Das neue Thema dreht sich um die Arbeitswelt von morgen und fragt nach der „Arbeit der Zukunft“.
econo=me 15. August 2023

Die zehn besten Beiträge der achten Runde des econo=me Wettbewerbs Wirtschaft und Finanzen 2022/23 wurden am 24. Mai 2023 in Köln ausgezeichnet.

econo=me 24. May 2023
Ausgezeichnet: Die Gewinnerinnen und Gewinner des econo=me Wettbewerb 2022/23 stehen fest. Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern und ihren Leh...
OeBiX-Studie 22. May 2023
In den Aufgaben zur Ökonomischen Bildung im Zentralabitur fällt eine starke Einseitigkeit auf: Es wird fast ausschließlich mit Texten gearbeitet. Der Umgang ...
OeBiX-Studie 5. May 2023
In nur vier von 16 Bundesländern wird das eigenständige Fach Wirtschaft im Zentralabitur geprüft und in zwei dieser Bundesländer handelt es sich dabei um ein...
Finanzbildungsstrategie 9. March 2023
Wie kann bei uns der Aufbruch zu einer besseren finanziellen Bildung gelingen? Das diskutieren Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Bundesfin...
Buchtipp 31. January 2023

Ökonomische Bildung gibt es in der Schule – ökonomische Prägung beginnt aber schon Zuhause. Deshalb ist es so wichtig, früh mit Kindern über Geld zu sprec...

Weltspartag 7. November 2022

Am Weltspartag hat das Stiftungsteam das Kreisgymnasium in Heinsberg besucht und einen Studientag „Mit Geld umgehen – so klappt’s“ für 27 Schülerinnen und...

Ökonomische Bildung 24. October 2022

Trotz unterrichtlicher Angebote kommt bei vielen nur wenig Ökonomische Bildung an. Woran das liegt, besprach Verena von Hugo mit Bettina Seidl von ARD Tag...

Finanzwissen 27. July 2022

Die Überschuldung unter jungen Menschen steigt – oft, weil junge Leute die wirtschaftlichen Folgen von Online-Käufen auf Ratenzahlung nicht richtig einsch...

econo=me 21. July 2022

Ende Mai wurden die Preise für den econo=me Schülerwettbewerb Wirtschaft und Finanzen 2021/22 in Köln verliehen. Im Rückblicksvideo zeigen wir die Highlig...

Inflation 9. June 2022

In den 1970er Jahren haben Wissenschaft und Politik die geld- und wirtschaftspolitischen Lektionen schmerzvoll durch Inflation und Rezession gelernt. Obwo...

econo=me 7. June 2022

Der econo=me Schülerwettbewerb 2021/22 ist beendet. Wir sagen allen, die daran teilgenommen haben, Dankeschön: Sie machen econo=me jedes Jahr zu einem bes...

Ökonomische Bildung 19. April 2022

Am 19. April ist Weltfondstag. Ein guter Anlass, um ökonomische Bildung nachzudenken.

Finanzbildung 31. March 2022

Wie entwickelt sich die Finanzbildung Deutschland und Österreich? Dazu gab es an der ESMT in Berlin eine spannende Diskussionsrunde.

Soziale Marktwirtschaft 22. February 2022

Im Februar 2022 wäre Ludwig Erhard 125 Jahre alt geworden. Im Juni 2023 feiern wir 75 Jahre Währungsreform – die Einführung der D-Mark gilt als Geburtsstu...

Ökonomische Bildung 18. February 2022

Die Bildungslücken im Bereich Wirtschaft und Finanzen kommen verstärkt in den Medien zur Sprache. Die Lösungsansätze der ökonomischen Bildung ebenfalls. W...

Erweiterungsstudiengang 18. February 2022

Die Universität Siegen bietet seit dem Wintersemester 2021/22 den Erweiterungsstudiengang im Lehramt für das Fach Wirtschaft an. Der stößt auf großes Inte...

OeBiX-Studie 19. November 2021

Ökonomische Bildungsinhalte sind an deutschen Schulen und Hochschulen schlecht verankert. Das geht zu Lasten junger Menschen, denn fehlendes Finanzwissen ...

Unterrichtsmaterial 21. October 2021

Die Soziale Marktwirtschaft steht auf den Lehrplänen der Sekundarstufe I - jetzt gibt es dazu neue Arbeitsmaterialien.

Interview 21. September 2021

Im Interview spricht Verena von Hugo über die Bedeutung Ökonomischer Bildung und was einzelne Bundesländer von Baden-Württemberg, Bayern, und Niedersachse...

econo=me 3. September 2021

Die Preisverleihung des econo=me Wettbewerbs zum Thema „Alles hängt zusammen, aber wie?“ fand mit den zehn Siegeruppen digital statt.

econo=me 20. June 2021

Mit einer digitalen Preisverleihung mit zehn Schülergruppen endete der diesjährige econo=me Schülerwettbewerb. Und: Das Thema für den kommenden Wettbewerb...

OeBiX-Studie 17. June 2021

Die OeBiX-Studie hat erstmals den Stand der Ökonomischen Bildung im föderalen Bildungssystem erhoben. Prof. Dirk Loerwald vom IÖB Oldenburg stellt den Abs...

Umfrage 17. June 2021

In der Coronakrise gibt es einen Aktienboom in der jungen Generation. Es handelt sich dabei aber auf keinen Fall nur um Zocker, die den Nervenkitzel wolle...

OeBiX-Studie 17. June 2021

Die OeBiX-Studie zeigt, dass die Reformen in Sachen Ökonomische Bildung im Bildungswesen von NRW zu Verbesserungen führen, und sie deckt weitere Optimieru...

Girls Day 21. May 2021

Viele Jugendliche wünschen sich mehr Wirtschaftsunterricht in der Schule. Hier schildern einige ihre Erfahrungen mit Wirtschaft im Unterricht.

OeBiX-Studie 19. May 2021

Erstmals liegt mit der OeBiX-Studie eine umfassende Bestandsaufnahme zur Ökonomischen Bildung an Deutschlands Schulen und Hochschulen vor.

Ökonomische Bildung 23. February 2021

Wie wichtig ökonomische Bildung mit Blick auf Corona-Pandemie und Klimawandel ist, erklärt Kajo Burkard, Vorsitzender des VÖBAS, im Beitrag zum „Tag der ö...

BÖB - Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland
Bündnis Ökonomische Bildung 12. February 2021

Ökonomische Bildung findet in der Schule kaum statt. Das soll sich ändern. Verena von Hugo erläutert, warum dabei der Netzwerkgedanke so wichtig ist.

Umfrage 8. July 2020

Die Deutschen sorgen sich um die Staatsschulden und erwarten höhere Inflationsraten sowie steigende Aktienkurse in den kommenden Jahren – ziehen aber als ...

Umfrage 29. November 2018

Deutsche Geldanleger haben eine verhängnisvolle Vorliebe für Nominalwerte, die sich auch im nun schon zehnten Jahr der Niedrigzinspolitik nicht wesentlich...

Studie 20. April 2018

Im Geldwesen eines Volkes spiegelt sich alles, was dieses Volk will, tut, erleidet, ist; und zugleich geht vom Geldwesen eines Volkes ein wesentlicher Ein...

Ökonomische Bildung in Deutschland hat es seit jeher schwer – doch wie dramatisch der Mangel ist, zeigen die 2021 veröffentlichte OeBiX-Studie zum Stand der Ökonomischen Bildung in Deutschland sowie die aktuelle OeBiX-Ergänzungsstudie zur "Ökonomischen Bildung im Zentralabitur".

Wissenschaftlich realisiert wurden die Studien vom Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) an der Universität Oldenburg im Auftrag der Flossbach von Storch Stiftung. Für die aktuelle Ergänzungsstudie haben die Wissenschaftler des IÖB die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) der Bundesländer sowie alle verfügbaren Zentralabituraufgaben für die Ankerfächer der Ökonomischen Bildung aus den Abiturjahrgängen 2018 bis 2022 untersucht. Damit liegt erstmals eine qualitative Analyse der Zentralbituraufgaben für diesen Bereich vor.

Wirtschaft ist im Zentralabitur das Nebenfach unter den Nebenfächern

Lediglich in vier Bundesländern gibt es zentrale Abiturprüfungen für reine Wirtschaftsfächer: Nur in den beiden Bundesländern Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern wird im Zentralabitur das eigenständige Fach Wirtschaft geprüft, in zwei weiteren Bundesländern – in Hessen und im Saarland – gibt es neben einem sozialwissenschaftlichen Integrationsfach auch zentrale Abiturprüfungen für ein eigenständiges Fach Wirtschaft, dieses
wird aber nur selten angeboten. In insgesamt acht Bundesländern wird Ökonomische Bildung im Rahmen so genannter „sozialwissenschaftlicher Integrationsfächer“ zentral geprüft, in sechs Bundesländern gar nicht. Bei den zentralen Abiturprüfungen in anderen Nebenfächern sieht das anders aus: So werden beispielsweise in 14 von 16 Bundesländern
die Fächer Chemie, Physik oder Geschichte zentral im Abitur geprüft.

„Ökonomische Bildung im Zentralabitur ist mehr Schein als Sein“

„Die OeBiX-Ergänzungsstudie zeigt, dass in den meisten Bundesländern Ökonomische Bildung im Zentralabitur mehr Schein als Sein ist“, sagt Prof. Dr. Dirk Loerwald, Institut für Ökonomische Bildung an der Universität Oldenburg und wissenschaftlicher Leiter der Studie. „Ökonomische Bildung gehört zu einer modernen Allgemeinbildung, sie muss deshalb auch angemessen und verbindlich im Unterricht und in den Aufgaben des Zentralabiturs berücksichtigt werden. Die oftmals mangelhafte oder teilweise gänzliche fehlende Berücksichtigung ökonomischer Themen im Zentralabitur wird diesem Anspruch nicht gerecht", sagt Verena von Hugo, Vorständin der Flossbach von Storch Stiftung.
„Die OeBiX-Ergänzungsstudie zur Verankerung der Ökonomischen Bildung im Zentralabitur zeigt auf, an welchen Stellen qualitative Verbesserungen notwendig sind, um Ökonomische Bildung in Zukunft besser in der Schule zu verankern“, sagt Kurt von Storch, Stifter und Mitglied im Kuratorium der Flossbach von Storch Stiftung.

Die gemeinnützige Flossbach von Storch Stiftung wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, Bildung und Erziehung, insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit jedes Einzelnen und zur Stabilität unserer Gesellschaft zu fördern. ​

  • Die Vision. Unser Antrieb ist die Vision einer starken und demokratischen Gesellschaft, in der jeder Mensch ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben führen und vorausschauend handeln kann. Dazu gehört Wirtschafts- und Finanzbildung als ein unentbehrlicher Bestandteil der Allgemeinbildung. ​
  • Die Mission. Wir machen uns dafür stark, die Wirtschafts- und Finanzbildung von Schülern, Studierenden und der breiten Bevölkerung zu fördern und zu verbessern. Denn wer Zusammenhänge versteht, kann kritische Fragen stellen, Plausibilitäten überprüfen und sich bewusst um seine wirtschaftliche Situation kümmern – heute und für die eigene Zukunft. Dazu braucht es kein Expertenwissen.​

OeBiX – Mitwirkende

Die Federführer
der OeBiX-Studie

Prof. Dr. Dirk Loerwald, Wissenschaftliche Leitung/Geschäftsführung

Institut für Ökonomische Bildung gemeinnützige GmbH (IÖB)
an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Das Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg (IÖB) verfolgt das grundlegende Ziel der Förderung der ökonomischen Bildung. Diese erfolgt durch die Bereitstellung von wissenschaftlichen Erkenntnissen über ökonomische Lehr-Lern-Prozesse und die Entwicklung von Hilfestellungen für den Unterricht.

Verena von Hugo – Vorständin der Flossbach von Storch Stiftung

Verena von Hugo

Vorständin der
Flossbach von Storch Stiftung

Verena von Hugo ist seit 2018 Vorständin der Flossbach von Storch Stiftung. Die an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Humboldt-Universität zu Berlin ausgebildete Diplom-Volkswirtin war von 1998 bis 2018 bei der Handelsblatt Mediagroup in Düsseldorf unter anderem als Projektleiterin für strategische Projekte sowie ab 2006 als Projektleiterin der Handelsblatt Bildungsinitiativen tätig. Ihr Tätigkeitsfeld heute umfasst Wirtschafts- und Finanzbildung in den Bereichen Schule, Hochschule und für die breite Bevölkerung im Rahmen von eigenen sowie Förderprojekten.