Dr. Bert Flossbach und Kurt von Storch

Unser Antrieb ist die Vision einer starken und demokratischen Gesellschaft, in der jeder Mensch ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben führen und vorausschauend handeln kann. Dazu gehört Wirtschafts- und Finanzbildung als ein unentbehrlicher Bestandteil der Allgemeinbildung.

Die gemeinnützige Flossbach von Storch Stiftung wurde von Bert Flossbach und Kurt von Storch 2006 mit dem Ziel gestiftet, Bildung, Erziehung und Wissenschaft, insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit jeder und jedes Einzelnen und zur Stabilität unserer Gesellschaft zu fördern.

Dr. Bert Flossbach und Kurt von Storch haben sich beim Studium an der Universität zu Köln kennengelernt. Nach unterschiedlichen und gemeinsamen beruflichen Stationen beschlossen sie 1998, das Unternehmen Flossbach von Storch zu gründen. Börse und Finanzthemen liegen ihnen aus Passion am Herzen.

Kura­to­rium

Dr. Bert Flossbach – stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Flossbach von Storch Stiftung

Dr. Bert Flossbach

Stifter der Flossbach von Storch Stiftung
sowie Gründer und Vorstand
der Flossbach von Storch AG

Dr. Bert Flossbach gründete 1998 Flossbach von Storch und ist seitdem Vorstand. Er verantwortet die Bereiche Research sowie Investment Management. 2006 folgte die Gründung der Flossbach von Storch Stiftung zur Förderung der Wirtschafts- und Finanzbildung in Deutschland.

Von 1991 bis 1998 war Dr. Flossbach als Executive Director bei Goldman Sachs & Co. in Frankfurt tätig. Dort verantwortete er die Verwaltung deutscher und internationaler Vermögen in New York und Frankfurt.

Von 1988 bis 1991 betreute er private und institutionelle Anleger bei der Matuschka Gruppe in München.

An der Universität Innsbruck promovierte Dr. Bert Flossbach über Portfoliomanagementkonzepte zur Verwaltung von Privatkundenvermögen.

Er absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln.

Kurt von Storch – Vorsitzender des Kuratoriums der Flossbach von Storch Stiftung

Kurt von Storch

Stifter der Flossbach von Storch Stiftung
sowie Gründer und Vorstand
der Flossbach von Storch AG

Kurt von Storch gründete 1998 Flossbach von Storch und ist seitdem Vorstand. Er fokussiert sich auf den Bereich Private Vermögensverwaltung. 2006 folgte die Gründung der Flossbach von Storch Stiftung zur Förderung der Wirtschafts- und Finanzbildung in Deutschland.
Von 1992 bis 1998 war Kurt von Storch als Executive Director bei Goldman Sachs & Co. in Frankfurt tätig. Davor war er von
1991 bis 1992 als Fondsmanager für europäische Aktien beim Bankhaus Julius Bär in Frankfurt tätig. Seinen beruflichen Werdegang bei Julius Bär begann er 1987 als Wertpapierhändler und Portfoliomanager in New York.
Kurt von Storch absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln.

Prof. Dr. Thomas Mayer – Kuratoriumsmitglied der Flossbach von Storch Stiftung

Prof. Dr. Thomas Mayer

Kuratoriumsmitglied der Flossbach von Storch Stiftung und Gründungsdirektor des unabhängigen
Flossbach von Storch Research Institute

Thomas Mayer ist Gründungsdirektor des Flossbach von Storch Research Institute mit Sitz in Köln.

Von Januar 2010 bis Juni 2014 war Thomas Mayer Berater und Chefvolkswirt der Deutsche Bank Gruppe und Leiter von Deutsche Bank Research. Von 2002 bis 2009 war er Chief European Economist und Co-Head of Global Economics der Deutschen Bank in London.

Zuvor war Thomas Mayer für Goldman Sachs (1991 - 2002) und Salomon Brothers (1990 -1991) in London und Frankfurt tätig. Bevor er in die Privatwirtschaft wechselte, bekleidete er verschiedene Funktionen beim Internationalen Währungsfonds in Washington (1983 - 1990) und beim Institut für Weltwirtschaft in Kiel (1978 - 1982). Thomas Mayer promovierte 1982 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und hält (seit 2002) die CFA Charter des CFA Institute.

Seit 2015 ist er Honorarprofessor an der Universität Witten-Herdecke.

Klaus Kühn

Kuratoriumsmitglied der Flossbach von Storch Stiftung und Vorsitzender des Aufsichtsrats
der Flossbach von Storch AG

Klaus Kühn ist seit 2010 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flossbach von Storch AG.

Von 1998 bis 2010 war er für den Bayer Konzern tätig, dabei von 2002 bis 2010 als Finanzvorstand. Zuvor hatte Klaus Kühn verschiedene Positionen bei  Siemens (1978 - 1981) und Schering (1981 - 1998) inne.

Klaus Kühn absolvierte ein Studium der Mathematik und Physik an der Technischen Universität Berlin und ein MBA-Studium an der University of South Carolina in Columbia.

Er ist außerdem Mitglied des Gesellschafterausschusses und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hella KGaA.

Vorstand

Verena von Hugo – Vorständin der Flossbach von Storch Stiftung

Verena von Hugo

Vorständin der
Flossbach von Storch Stiftung

Verena von Hugo ist seit 2018 Vorständin der Flossbach von Storch Stiftung. Die an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Humboldt-Universität zu Berlin ausgebildete Diplom-Volkswirtin war von 1998 bis 2018 bei der Handelsblatt Mediagroup in Düsseldorf unter anderem als Projektleiterin für strategische Projekte sowie ab 2006 als Projektleiterin der Handelsblatt Bildungsinitiativen tätig. Ihr Tätigkeitsfeld heute umfasst Wirtschafts- und Finanzbildung in den Bereichen Schule, Hochschule und für die breite Bevölkerung im Rahmen von eigenen sowie Förderprojekten.

Peter Daubenbüchel –  Vorstand der Flossbach von Storch Stiftung

Peter Daubenbüchel

Vorstand der
Flossbach von Storch Stiftung

Peter Daubenbüchel ist seit 2019 Vorstand der Flossbach von Storch Stiftung. Seit 2011 ist er bei der Flossbach von Storch AG tätig und leitet dort das Investment Office im Bereich der Privaten Vermögensverwaltung.

Davor war Peter Daubenbüchel bei UBS Sauerborn als Berater im Bereich Family Office tätig. Seine Karriere begann er bei der Deutschen Bank AG wo er u.a. langjährig als Berater im Bereich Private Wealth Management arbeitete.

Er absolvierte ein Executive MBA Studium an der Ashridge Business School in England, nachdem er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Ökonomie und Management in Essen erfolgreich beendet hatte. 2014 absolvierte Peter Daubenbüchel an der Deutschen Stiftungsakademie den Zertifizierungslehrgang zum Stiftungsberater.