OeBiX-Studie

Ökonomische Bildung
auf dem Prüfstand

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OeBiX-Zentralabitur

Ökonomische Bildung
im Zentralabitur

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econo=me Wettbewerb

Schülerwettbewerb für
Wirtschaft und Finanzen

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Für Lehrkräfte

Unterrichtsmaterialien und
Arbeitsblätter

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Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB)

Voneinander lernen,
miteinander gestalten

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  • Kernergebnisse OeBiX Schwerpunkt-Studie "Zentralabitur"

econo=me Wettebwerb

Ökonomische Bildung fördern –
Soziale und Medienkompetenzen stärken

Wirtschafts- und Finanzwissen spielt in unserer Welt – privat und beruflich – eine wesentliche Rolle. Wer wirtschaftliche Zusammenhänge versteht, kann sich eine eigene Meinung bilden und Plausibilitätsfragen stellen. Der econo=me Wettbewerb wurde 2015 von der Flossbach von Storch Stiftung initiiert, um Wirtschafts- und Finanzwissen zu fördern. Mit der Wettbewerbsteilnahme können sich Gruppen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräfte alltagsnah mit Fragen des wirtschaftlichen Geschehens und finanzieller Allgemeinbildung auseinandersetzen.

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Zusatzqualifikation für Lehrkräfte

Erweiterungsstudiengang
für das Fach Wirtschaft

Die Universität Siegen bietet Studierenden seit dem Wintersemester 2021/22 den Erweiterungsstudiengang im Lehramt für das Fach Wirtschaft an. Der neue Studiengang stößt auf großes Interesse: mittlerweile haben siech mehr als 100 Studierende dafür eingeschrieben.

Mit dem Erweiterungsstudiengang baut die Universität Siegen ihr Angebot für Lehramtsstudierende aus. Das geschieht vor dem Hintergrund der Einführung des Kombinationsfachs „Wirtschaft-Politik“ in der Sekundarstufe I am Gymnasium und an der Gesamtschule, des Faches „Wirtschaft“ an der Realschule und dem Neuzuschnitt des Teilfaches Wirtschaft im Lernbereich „Wirtschaft und Arbeitswelt“ der Hauptschule in Nordrhein-Westfalen.

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Unterstützung für Lehrkräfte

Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter

Wir möchten Lehrkräfte im Unterricht bei der Vermittlung ökonomischer Lerninhalte unterstützen. Dafür haben wir mit unseren Partnern, dem Institut für Ökonomische Bildung in Oldenburg und Zeit für die Schule in Hamburg zahlreiche Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter zu verschiedenen Themenfeldern der Ökonomischen Bildung entwickelt.

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Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland

Voneinander lernen, miteinander gestalten

Unter diesem Motto haben Lehrkräfte, Verbände, Stiftungen, Wirtschaft und Wissenschaft das Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland e. V. (BÖB) 2019 gegründet, um den Stellenwert ökonomischer Kompetenzen zu stärken. Das Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland ist heute eine von rund 100 überwiegend institutionellen Mitgliedern getragene gemeinnützige Initiative, die sich für eine Verankerung Ökonomischer Bildung in allen weiterführenden Schulen in Deutschland einsetzt.

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Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, Referendare und ihre Ausbilder

Lernen, um zu lehren

Die Vermittlung von Wirtschafts- und Finanzwissen im Unterricht ist eine Investition in die Zukunft. Dazu bietet die Flossbach von Storch Stiftung Lehrkräften entsprechende kostenlose Seminare für Lehrkräfte, Referendare und Ausbilder an.

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Ökonomische Bildung in Lehrplänen und Curricula

Lehrkräfte, die Ökonomische Bildung in der Schule unterrichten sollen, benötigen eine fundierte wirtschaftswissenschaftliche und wirtschaftsdidaktische Ausbildung sowie Lehrpläne, in denen Inhalte der Ökonomischen Bildung gut abgebildet sind.

Für die OeBiX Schwerpunkt-Studie zur Ökonomischen Bildung in Lehrplänen und Curricula untersuchte das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) die bestehenden schulischen Lehrpläne für die Ankerfächer der Ökonomischen Bildung sowie die Hochschul-Curricula für die entsprechenden Lehramtsstudiengänge auf die inhaltliche Verankerung der Themenbereiche der Ökonomischen Bildung.

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