Die OeBiX-Studie – Aktualisierung und Vertiefung zum Stand der Ökonomischen Bildung

Erneut schlechtes Zeugnis für Ökonomische Bildung in Deutschland

Das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg hat für die Flossbach von Storch Stiftung die OeBiX-Studie aktualisiert und verfeinert und legt erneut einen umfassenden Überblick über die institutionelle Verankerung der Ökonomischen Bildung an deutschen Schulen und Hochschulen vor.

Der im Zuge dessen entwickelte Index Ökonomische Bildung in Deutschland (OeBiX) gibt an, wie gut die strukturellen Rahmenbedingungen für die Ökonomische Bildung in einem Bundesland sind. Der OeBiX-Gesamtindex misst mit seinen beiden Teilindizes Schule und Lehrkräftebildung, wie weit die Anforderungen erfüllt sind, damit ökonomische Bildungsinhalte vollwertig als Nebenfach zum einen in der Schule unterrichtet, zum anderen aber auch in Lehramtsstudiengängen an der Hochschule gelehrt werden können. Erhoben wurden unter anderem Stundenkontingente, Belegpflichten, fachdidaktische Professuren und ökonomische Studienanteile.

Nun hat das IÖB den OeBiX methodisch verfeinert und aktualisiert. So wurde die Analyse der zwischenzeitlich realisierten Schwerpunktstudie zur Ökonomischen Bildung in den schulischen Lehrplänen und in den Hochschulcurricula in den Index integriert. Die aufgrund des angepassten methodischen Vorgehens genaueren und aktualisierten Ergebnisse werden im Folgenden präsentiert.

Bundesdurchschnitt
45,46 % 46,89 % 42,61 %
Schleswig-Holstein
53,03 % 48,00 % 63,09 %
Mecklenburg-Vorpommern
48,69 % 52,49 % 41,08 %
Hamburg
34,40 % 31,95 % 39,30 %
Bremen
50,97 % 68,81 % 15,28 %
Niedersachsen
72,25 % 73,39 % 69,98 %
Berlin
37,38 % 44,22 % 23,71 %
Brandenburg
43,76 % 45,61 % 40,05 %
Sachsen-Anhalt
48,27 % 40,73 % 63,35 %
Nordrhein-Westfalen
53,13 % 56,89 % 45,61 %
Thüringen
37,41 % 37,77 % 36,39 %
Sachsen
21,85 % 23,06 % 19,45 %
Hessen
34,25 % 40,62 % 21,52 %
Rheinland-Pfalz
29,66 % 28,81 % 31,36 %
Bayern
65,02 % 63,22 % 68,62 %
Saarland
33,57 % 42,04 % 16,64 %
Baden-Württemberg
63,76 % 52,63 % 86,03 %
js-map-annotation

Ein Index - Zwei Dimensionen:

So setzt sich der OeBiX zusammen

Teilindex Lehrkräftebildung 33 % Teilindex Schule 67 %

Der OeBiX ist ein Maß für die Verankerung der Ökonomischen Bildung an allgemeinbildenden weiterführenden Schulen in Deutschland. Er gibt Auskunft darüber, wie gut Wirtschaft im Fächerkanon der jeweiligen Schulen in den Sekundarstufen I und II und an den Hochschulen etabliert ist. Der OeBiX setzt sich zusammen aus einem Teilindex Schule und einem Teilindex Lehrkräftebildung.

1. Dimension Teilindex Schule
Der Teilindex untersucht mit verschiedenen Variablen den Unterrichtsanteil ökonomischer Lehrinhalte gemessen vor allem in Kontingentstunden in den Sekundarstufe I und II in den bestehenden Schulformen und gewichtet diese jeweils anhand verschiedener Faktoren.

2. Dimension Teilindex Lehrkräftebildung
Der Teilindex untersucht mit verschiedenen Variablen den Stand der Lehrkräfteausbildung in der Ökonomischen Bildung und gewichtet dabei die fachwissenschaftliche und wirtschaftsdidaktische Ausbildung sowie das Bestehen wirtschaftsdidaktischer Professuren jeweils anhand verschiedener Faktoren.

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Studie „Zur Ökonomischen Bildung in Deutschland“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung in Kooperation mit IÖB Oldenburg

Schleswig-Holstein

53,03 % 48,00 % 63,09 %

Der Gesamtindex OeBiX setzt sich zusammen aus
67,00 % Teilindex Schule
33,00 % Teilindex Lehrkräftebildung

Der Teilindex Schule setzt sich zusammen aus
46,30 % Sekundarstufe I
54,86 % Sekundarstufe II

Der Teilindex Lehrkräftebildung setzt sich zusammen aus
47,29 % Lehrkräftebildung (nicht-gymnasial)
30,35 % Lehrkräftebildung (gymnasial)

Schule
48,00%
Lehrkräftebildung
63,09%
OeBiX
53,03%
Lehrkräftebildung
63,09%
OeBiX
53,03%
Schule
48,00%

Mecklenburg-Vorpommern

48,69 % 52,49 % 41,08 %

Der Gesamtindex OeBiX setzt sich zusammen aus
67,00 % Teilindex Schule
33,00 % Teilindex Lehrkräftebildung

Der Teilindex Schule setzt sich zusammen aus
46,30 % Sekundarstufe I
54,86 % Sekundarstufe II

Der Teilindex Lehrkräftebildung setzt sich zusammen aus
47,29 % Lehrkräftebildung (nicht-gymnasial)
30,35 % Lehrkräftebildung (gymnasial)

Schule
52,49%
Lehrkräftebildung
41,08%
OeBiX
48,69%
Lehrkräftebildung
41,08%
OeBiX
48,69%
Schule
52,49%

Hamburg

34,40 % 31,95 % 39,30 %

Der Gesamtindex OeBiX setzt sich zusammen aus
67,00 % Teilindex Schule
33,00 % Teilindex Lehrkräftebildung

Der Teilindex Schule setzt sich zusammen aus
46,30 % Sekundarstufe I
54,86 % Sekundarstufe II

Der Teilindex Lehrkräftebildung setzt sich zusammen aus
47,29 % Lehrkräftebildung (nicht-gymnasial)
30,35 % Lehrkräftebildung (gymnasial)

Schule
31,95%
Lehrkräftebildung
39,30%
OeBiX
34,40%
Lehrkräftebildung
39,30%
OeBiX
34,40%
Schule
31,95%

Bremen

50,97 % 68,81 % 15,28 %

Der Gesamtindex OeBiX setzt sich zusammen aus
67,00 % Teilindex Schule
33,00 % Teilindex Lehrkräftebildung

Der Teilindex Schule setzt sich zusammen aus
46,30 % Sekundarstufe I
54,86 % Sekundarstufe II

Der Teilindex Lehrkräftebildung setzt sich zusammen aus
47,29 % Lehrkräftebildung (nicht-gymnasial)
30,35 % Lehrkräftebildung (gymnasial)

Schule
68,81%
Lehrkräftebildung
15,28%
OeBiX
50,97%
Lehrkräftebildung
15,28%
OeBiX
50,97%
Schule
68,81%

Niedersachsen

72,25 % 73,39 % 69,98 %

Der Gesamtindex OeBiX setzt sich zusammen aus
67,00 % Teilindex Schule
33,00 % Teilindex Lehrkräftebildung

Der Teilindex Schule setzt sich zusammen aus
46,30 % Sekundarstufe I
54,86 % Sekundarstufe II

Der Teilindex Lehrkräftebildung setzt sich zusammen aus
47,29 % Lehrkräftebildung (nicht-gymnasial)
30,35 % Lehrkräftebildung (gymnasial)

Schule
73,39%
Lehrkräftebildung
69,98%
OeBiX
72,25%
Lehrkräftebildung
69,98%
OeBiX
72,25%
Schule
73,39%

Berlin

37,38 % 44,22 % 23,71 %

Der Gesamtindex OeBiX setzt sich zusammen aus
67,00 % Teilindex Schule
33,00 % Teilindex Lehrkräftebildung

Der Teilindex Schule setzt sich zusammen aus
46,30 % Sekundarstufe I
54,86 % Sekundarstufe II

Der Teilindex Lehrkräftebildung setzt sich zusammen aus
47,29 % Lehrkräftebildung (nicht-gymnasial)
30,35 % Lehrkräftebildung (gymnasial)

Schule
44,22%
Lehrkräftebildung
23,71%
OeBiX
37,38%
Lehrkräftebildung
23,71%
OeBiX
37,38%
Schule
44,22%

Brandenburg

43,76 % 45,61 % 40,05 %

Der Gesamtindex OeBiX setzt sich zusammen aus
67,00 % Teilindex Schule
33,00 % Teilindex Lehrkräftebildung

Der Teilindex Schule setzt sich zusammen aus
46,30 % Sekundarstufe I
54,86 % Sekundarstufe II

Der Teilindex Lehrkräftebildung setzt sich zusammen aus
47,29 % Lehrkräftebildung (nicht-gymnasial)
30,35 % Lehrkräftebildung (gymnasial)

Schule
45,61%
Lehrkräftebildung
40,05%
OeBiX
43,76%
Lehrkräftebildung
40,05%
OeBiX
43,76%
Schule
45,61%

Sachsen-Anhalt

48,27 % 40,73 % 63,35 %

Der Gesamtindex OeBiX setzt sich zusammen aus
67,00 % Teilindex Schule
33,00 % Teilindex Lehrkräftebildung

Der Teilindex Schule setzt sich zusammen aus
46,30 % Sekundarstufe I
54,86 % Sekundarstufe II

Der Teilindex Lehrkräftebildung setzt sich zusammen aus
47,29 % Lehrkräftebildung (nicht-gymnasial)
30,35 % Lehrkräftebildung (gymnasial)

Schule
40,73%
Lehrkräftebildung
63,35%
OeBiX
48,27%
Lehrkräftebildung
63,35%
OeBiX
48,27%
Schule
40,73%

Nordrhein-Westfalen

53,13 % 56,89 % 45,61 %

Der Gesamtindex OeBiX setzt sich zusammen aus
67,00 % Teilindex Schule
33,00 % Teilindex Lehrkräftebildung

Der Teilindex Schule setzt sich zusammen aus
46,30 % Sekundarstufe I
54,86 % Sekundarstufe II

Der Teilindex Lehrkräftebildung setzt sich zusammen aus
47,29 % Lehrkräftebildung (nicht-gymnasial)
30,35 % Lehrkräftebildung (gymnasial)

Schule
56,89%
Lehrkräftebildung
45,61%
OeBiX
53,13%
Lehrkräftebildung
45,61%
OeBiX
53,13%
Schule
56,89%

Thüringen

37,41 % 37,77 % 36,39 %

Der Gesamtindex OeBiX setzt sich zusammen aus
67,00 % Teilindex Schule
33,00 % Teilindex Lehrkräftebildung

Der Teilindex Schule setzt sich zusammen aus
46,30 % Sekundarstufe I
54,86 % Sekundarstufe II

Der Teilindex Lehrkräftebildung setzt sich zusammen aus
47,29 % Lehrkräftebildung (nicht-gymnasial)
30,35 % Lehrkräftebildung (gymnasial)

Schule
37,77%
Lehrkräftebildung
36,39%
OeBiX
37,41%
Lehrkräftebildung
36,39%
OeBiX
37,41%
Schule
37,77%

Sachsen

21,85 % 23,06 % 19,45 %

Der Gesamtindex OeBiX setzt sich zusammen aus
67,00 % Teilindex Schule
33,00 % Teilindex Lehrkräftebildung

Der Teilindex Schule setzt sich zusammen aus
46,30 % Sekundarstufe I
54,86 % Sekundarstufe II

Der Teilindex Lehrkräftebildung setzt sich zusammen aus
47,29 % Lehrkräftebildung (nicht-gymnasial)
30,35 % Lehrkräftebildung (gymnasial)

Schule
23,06%
Lehrkräftebildung
19,45%
OeBiX
21,85%
Lehrkräftebildung
19,45%
OeBiX
21,85%
Schule
23,06%

Hessen

34,25 % 40,62 % 21,52 %

Der Gesamtindex OeBiX setzt sich zusammen aus
67,00 % Teilindex Schule
33,00 % Teilindex Lehrkräftebildung

Der Teilindex Schule setzt sich zusammen aus
46,30 % Sekundarstufe I
54,86 % Sekundarstufe II

Der Teilindex Lehrkräftebildung setzt sich zusammen aus
47,29 % Lehrkräftebildung (nicht-gymnasial)
30,35 % Lehrkräftebildung (gymnasial)

Schule
40,62%
Lehrkräftebildung
21,52%
OeBiX
34,25%
Lehrkräftebildung
21,52%
OeBiX
34,25%
Schule
40,62%

Rheinland-Pfalz

29,66 % 28,81 % 31,36 %

Der Gesamtindex OeBiX setzt sich zusammen aus
67,00 % Teilindex Schule
33,00 % Teilindex Lehrkräftebildung

Der Teilindex Schule setzt sich zusammen aus
46,30 % Sekundarstufe I
54,86 % Sekundarstufe II

Der Teilindex Lehrkräftebildung setzt sich zusammen aus
47,29 % Lehrkräftebildung (nicht-gymnasial)
30,35 % Lehrkräftebildung (gymnasial)

Schule
28,81%
Lehrkräftebildung
31,36%
OeBiX
29,66%
Lehrkräftebildung
31,36%
OeBiX
29,66%
Schule
28,81%

Bayern

65,02 % 63,22 % 68,62 %

Der Gesamtindex OeBiX setzt sich zusammen aus
67,00 % Teilindex Schule
33,00 % Teilindex Lehrkräftebildung

Der Teilindex Schule setzt sich zusammen aus
46,30 % Sekundarstufe I
54,86 % Sekundarstufe II

Der Teilindex Lehrkräftebildung setzt sich zusammen aus
47,29 % Lehrkräftebildung (nicht-gymnasial)
30,35 % Lehrkräftebildung (gymnasial)

Schule
63,22%
Lehrkräftebildung
68,62%
OeBiX
65,02%
Lehrkräftebildung
68,62%
OeBiX
65,02%
Schule
63,22%

Saarland

33,57 % 42,04 % 16,64 %

Der Gesamtindex OeBiX setzt sich zusammen aus
67,00 % Teilindex Schule
33,00 % Teilindex Lehrkräftebildung

Der Teilindex Schule setzt sich zusammen aus
46,30 % Sekundarstufe I
54,86 % Sekundarstufe II

Der Teilindex Lehrkräftebildung setzt sich zusammen aus
47,29 % Lehrkräftebildung (nicht-gymnasial)
30,35 % Lehrkräftebildung (gymnasial)

Schule
42,04%
Lehrkräftebildung
16,64%
OeBiX
33,57%
Lehrkräftebildung
16,64%
OeBiX
33,57%
Schule
42,04%

Baden-Württemberg

63,76 % 52,63 % 86,03 %

Der Gesamtindex OeBiX setzt sich zusammen aus
67,00 % Teilindex Schule
33,00 % Teilindex Lehrkräftebildung

Der Teilindex Schule setzt sich zusammen aus
46,30 % Sekundarstufe I
54,86 % Sekundarstufe II

Der Teilindex Lehrkräftebildung setzt sich zusammen aus
47,29 % Lehrkräftebildung (nicht-gymnasial)
30,35 % Lehrkräftebildung (gymnasial)

Schule
52,63%
Lehrkräftebildung
86,03%
OeBiX
63,76%
Lehrkräftebildung
86,03%
OeBiX
63,76%
Schule
52,63%

So steht es um die Ökonomische Bildung in Deutschland im föderalen Bildungssystem

Im föderalen Bildungssystem ist Ökonomische Bildung defizitär verankert

Der OeBiX ermittelt den Stand der Ökonomischen Bildung in Deutschland, gemessen an der Grundausstattung eines normalen Nebenfachs.

Auf dem Weg zu einem Nebenfach Wirtschaft liegt vor den meisten Bundesländern noch immer ein langer Weg: Kein Bundesland erreicht das Ziel, Ökonomische Bildung als Nebenfach schulformübergreifend zu etablieren. Sowohl bei der Ausgestaltung in der Schule als auch an der Hochschule gibt es viele Mängel. Wo diese Mängel liegen und wie weit die einzelnen Bundesländer von einem Nebenfach „Wirtschaft“ entfernt sind, zeigt der Index Ökonomische Bildung in Deutschland, kurz „OeBiX“ genannt. Der Index legt die Grundausstattung eines Nebenfachs, wie sie für bereits etablierte Nebenfächer im föderalen Bildungssystem schon lange Realität ist, als Bezugsgröße mit 100 Prozent zugrunde.

Die Anforderungen, die die OeBiX-Studie dabei an ein Nebenfach stellt, sind nicht besonders hoch: Der OeBiX vergibt 100 Prozent für ein vollwertig etabliertes Nebenfach Wirtschaft, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: In der Sekundarstufe I wird im Pflichtbereich das (Anker-)Fach mit mindestens sechs Kontingentstunden unterrichtet und im Wahlpflichtbereich mit zwei Kontingentstunden angeboten; in der Sekundarstufe II bestehen eine Belegungs- und Einbringungsverpflichtung sowie die Möglichkeit, das Fach als Prüfungsfach auf erhöhtem Niveau (Leistungskurs) zu wählen. In der Lehrkräftebildung sind 100 Prozent dann erreicht, wenn die ECTS-Punkte für das Studienfach denen eines normalen anderen Fachs in der Lehrerbildung entsprechen und jeder Hochschulstandort, an dem Wirtschaftslehrkräfte ausgebildet werden, über eine eigene wirtschaftsdidaktische Professur verfügt.

Gesamtindex Ökonomische Bildung in Deutschland und Teilindizes

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Schwerpunktstudie: „Ökonomische Bildung im Zentralabitur“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg, Datenbasis: Vorgaben der Bundesländer zum Abitur

Ziel: Vollwertiges Nebenfach Wirtschaft

Bundes­durchschnitt

Ziel: Vollwertiges Nebenfach Wirtschaft

Gesamtindex (OeBiX)
Gesamtindex (OeBiX)
Teilindex Schule
Teilindex Lehrkräftebildung
Niedersachsen
72,25%
72,25%
73,39%
69,98%
Bayern
65,02%
65,02%
63,22%
68,62%
Baden-Württemberg
63,76%
63,76%
52,63%
86,03%
Nordrhein-Westfalen
53,13%
53,13%
56,89%
45,61%
Schleswig-Holstein
53,03%
53,03%
48,00%
63,09%
Bremen
50,97%
50,97%
68,81%
15,28%
Mecklenburg-Vorpommern
48,69%
48,69%
52,49%
41,08%
Sachsen-Anhalt
48,27%
48,27%
40,73%
63,35%
Brandenburg
43,76%
43,76%
45,61%
40,05%
Thüringen
37,41%
37,41%
37,77%
36,39%
Berlin
37,38%
37,38%
44,22%
23,71%
Hamburg
34,40%
34,40%
31,95%
39,30%
Hessen
34,25%
34,25%
40,62%
21,52%
Saarland
33,57%
33,57%
42,04%
16,64%
Rheinland-Pfalz
29,66%
29,66%
28,81%
31,36%
Sachsen
21,85%
21,85%
23,06%
19,45%
0 %
10 %
20 %
30 %
40 %
50 %
60 %
70 %
80 %
90 %
100 %
Gesamtindex (OeBiX)
Teilindex Schule
Teilindex Lehrkräftebildung
Forderung nach Mindeststandard für ein Fach Wirtschaft seit mehr als zwei Jahrzehnten nicht erfüllt

Mindeststandard für ein Fach Wirtschaft seit mehr als zwei Jahrzehnten nicht erfüllt

Seit rund 20 Jahren gelingt es in Deutschland nicht, den geforderten Mindeststandard, ökonomische Bildungsinhalte schulformübergreifend in der Sekundarstufe I jeweils mit 200 Unterrichtsstunden zu verankern, zu erfüllen. Diese Forderung hatte im Februar 2003 die „Gemeinsame Arbeitsgruppe“ der WMK, KMK, der BDA, des BDI, DIHK, ZDH und DGB als „Eckpunkte" in ihren gemeinsamen „Empfehlungen für ein Kerncurriculum Wirtschaft" aufgestellt.

Fast ein viertel Jahrhundert später ist diese Forderung noch immer nicht umgesetzt: Zwar reichen manche Bundesländer mit ihren nicht-gymnasialen Schulformen an diesen Mindeststandard fast heran. Doch die meisten Bundesländer sind – insbesondere am Gymnasium – noch weit davon entfernt: Während in fünf Bundesländern in den nicht-gymnasialen Schulformen Ökonomische Bildung mit zumindest mehr als 150 Stunden unterrichtet wird, überschreitet in der gymnasialen Sekundarstufe I derzeit nur Nordrhein-Westfalen diese Marke von 150 Stunden. Andere Bundesländer liegen teilweise dramatisch unter diesem Wert: Schlusslicht in der gymnasialen Sekundarstufe I ist Berlin mit rund 18,24 Stunden, Schlusslicht in der nicht-gymnasialen Sekundarstufe I ist Thüringen mit 28,5 Stunden.

Zahl Unterrichtsstunden Ökonomische Bildung (Sekundarstufe I, Pflichtbereich)

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Studie „Zur Ökonomischen Bildung in Deutschland (Index)“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg 

Ziel: 200 Unterrichtsstunden im Pflichtbereich der Sekundarstufe I
Sek. I Gymnasium
Sek. I Gymnasium
Sek. I nicht gymnasiale Schulformen
Baden-Württemberg
114,00
190,00
114,00
190,00
Bayern
57,00
194,56
57,00
194,56
Berlin
18,24
114,00
18,24
114,00
Brandenburg
63,84
106,40
63,84
106,40
Bremen
94,24
188,86
94,24
188,86
Hamburg
53,58
38,00
53,58
38,00
Hessen
100,32
66,88
100,32
66,88
Mecklenburg-Vorpommern
144,40
114,38
144,40
114,38
Niedersachsen
84,36
193,42
84,36
193,42
Nordrhein-Westfalen
164,16
196,46
164,16
196,46
Rheinland-Pfalz
15,96
84,74
15,96
84,74
Saarland
30,40
66,88
30,40
66,88
Sachsen
47,88
121,60
47,88
121,60
Sachsen-Anhalt
20,52
129,58
20,52
129,58
Schleswig-Holstein
67,64
35,72
67,64
35,72
Thüringen
70,68
28,50
70,68
28,50
0
50
100
150
200
Sek. I Gymnasium
Sek. I nicht gymnasiale Schulformen
1 Kontingentstunde = 38 Unterrichtsstunden
Zehn von 16 Bundesländern erfüllen nicht einmal 50 Prozent der Anforderungen für das Nebenfach Wirtschaft

Noch viel Luft nach oben: Alle Bundesländer sind von der vollwertigen Verankerung eines Nebenfachs Wirtschaft noch immer weit entfernt

Für den OeBiX wurde die Situation eines regulären Nebenfaches als Hundertprozentmarke gesetzt. Dazu gehören sechs Pflichtstunden und zwei Wahlpflichtstunden Wirtschaft in der Sekundarstufe I, eine Belegungspflicht in der gymnasialen Oberstufe und die Möglichkeit einer Abiturprüfung auf grundlegendem und erhöhtem Niveau. In der Lehrkräftebildung sind 100 Prozent dann gegeben, wenn jeder Hochschulstandort eine wirtschaftsdidaktische Professur vorhalten kann und die ECTS-Kreditpunkte für das Fach einem normalen anderen Fach in der Lehrkräftebildung entsprechen.

Der OeBiX zeigt, dass alle Bundesländer von dieser Ziellinie noch weit entfernt sind: Zehn Bundesländer erfüllen nicht einmal 50 Prozent der Anforderungen, die für das Etablieren eines regulär ausgestatteten Nebenfachs Wirtschaft an der Schule und eines entsprechenden qualifizierenden Lehramtsstudiengangs an der Hochschule notwendig wären. Mit Niedersachsen, Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Bremen liegen sechs Bundesländer über der Marke von 50 Prozent.

Gesamtindex Ökonomische Bildung in Deutschland (OeBiX), in %

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Studie „Zur Ökonomischen Bildung in Deutschland (Index)“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg 

Ziel: Vollwertiges Nebenfach Wirtschaft

Bundes­durchschnitt

Gesamtindex Ökonomische Bildung in Deutschland (OeBiX)

Ziel: Vollwertiges Nebenfach Wirtschaft

Niedersachsen
72,25%
72,25%
Bayern
65,02%
65,02%
Baden-Württemberg
63,76%
63,76%
Nordrhein-Westfalen
53,13%
53,13%
Schleswig-Holstein
53,03%
53,03%
Bremen
50,97%
50,97%
Mecklenburg-Vorpommern
48,69%
48,69%
Sachsen-Anhalt
48,27%
48,27%
Brandenburg
43,76%
43,76%
Thüringen
37,41%
37,41%
Berlin
37,38%
37,38%
Hamburg
34,40%
34,40%
Hessen
34,25%
34,25%
Saarland
33,57%
33,57%
Rheinland-Pfalz
29,66%
29,66%
Sachsen
21,85%
21,85%
0 %
10 %
20 %
30 %
40 %
50 %
60 %
70 %
80 %
90 %
100 %
Gesamtindex (OeBiX)

So steht es um die Ökonomische Bildung in Deutschland in der Lehrkräftebildung

Große Defizite in der Lehrkräftebildung: Im Bundeschnitt werden 42,61 Prozent erreicht

Struktureller Mangel bei den Lehramtsstudiengängen

In manchen Bundesländern findet so gut wie gar keine Lehrkräfteausbildung für Fächer der Ökonomischen Bildung statt. Dies betrifft die wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftsdidaktischen Anteile im Lehramtsstudium und die wirtschaftsdidaktischen Professuren pro Ausbildungsstandort.

Teilindex Lehrkräftebildung im OeBiX

Teilindex Lehrkräftebildung

Bundes­durchschnitt

Teilindex Lehrkräftebildung

Baden-Württemberg
86,03%
Niedersachsen
69,98%
Bayern
68,62%
Sachsen-Anhalt
63,35%
Schleswig-Holstein
63,09%
Nordrhein-Westfalen
45,61%
Mecklenburg-Vorpommern
41,08%
Brandenburg
40,05%
Hamburg
39,30%
Thüringen
36,39%
Rheinland-Pfalz
31,36%
Berlin
23,71%
Hessen
21,52%
Sachsen
19,45%
Saarland
16,64%
Bremen
15,28%
0 %
10 %
20 %
30 %
40 %
50 %
60 %
70 %
80 %
90 %
100 %

So steht es um die Ökonomische Bildung in der Schule

In keinem Bundesland erreicht Ökonomische Bildung den Stundenumfang eines normalen Nebenfachs

An Gymnasien besonders schlecht verankert

Sechs Kontingentstunden – das ist schulformübergreifend der Stundenumfang für ein normales Nebenfach im Pflichtbereich der Sekundarstufe I. Aber: Bei der Ökonomischen Bildung erreicht kein Bundesland diesen Wert. Weder in der gymnasialen Sekundarstufe I, noch in den Sekundarstufen I nicht-gymnasialer Schulformen. Dabei liegt die Kontingentstundenanzahl (eine Kontingentstunde = 38 Unterrichtsstunden) der Ökonomischen Bildung in der gymnasialen Sekundarstufe I in den meisten Bundesländern unter der Stundenzahl in den nicht-gymnasialen Schulformen. In vielen Fällen ist es nicht einmal die Hälfte.

Auffällig ist, dass Ökonomische Bildung an Gymnasien in der Regel deutlich schlechter verankert ist als an den nicht-gymnasialen Schulformen. In sechs Bundesländern macht diese Differenz zwei Kontingentstunden oder mehr aus.

Bundesweit die geringste Anzahl an Kontingentstunden in der Sekundarstufe I weist Rheinland-Pfalz auf (0,42).

Kontingentstunden Ökonomische Bildung im Pflichtbereich der Sekundarstufe I

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Studie „Zur Ökonomischen Bildung in Deutschland (Index)“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg 

Ziel: Stundenumfang eines normalen Nebenfachs
Sek. I Gymnasium
Sek. I Gymnasium
Sek. I nicht-gymnasial
Baden-Württemberg
3,00
5,00
3,00
5,00
Bayern
1,50
5,12
1,50
5,12
Berlin
0,48
3,00
0,48
3,00
Brandenburg
1,68
2,80
1,68
2,80
Bremen
2,48
4,97
2,48
4,97
Hamburg
1,41
1,00
1,41
1,00
Hessen
2,64
1,76
2,64
1,76
Mecklenburg-Vorpommern
3,80
3,01
3,80
3,01
Niedersachsen
2,22
5,09
2,22
5,09
Nordrhein-Westfalen
4,32
5,17
4,32
5,17
Rheinland-Pfalz
0,42
2,23
0,42
2,23
Saarland
0,80
1,76
0,80
1,76
Sachsen
1,26
3,20
1,26
3,20
Sachsen-Anhalt
0,54
3,41
0,54
3,41
Schleswig-Holstein
1,78
0,85
1,78
0,85
Thüringen
1,86
0,75
1,86
0,75
0
1
2
3
4
5
6
Sek. I nicht-gymnasial
Sek. I Gymnasium
Niedersachsen, Bremen und Bayern vorn, Hamburg, Rheinland-Pfalz und Sachsen abgeschlagen

Gewinner und Verlierer im Teilindex Schule

Im Teilindex Schule belegen die Bundesländer Niedersachsen (73,39 Prozent), Bremen (68,81 Prozent) und Bayern (63,22 Prozent) die ersten drei Plätze. Die Bundesländer Hamburg (31,95 Prozent), Rheinland-Pfalz (28,81) und Sachsen (23,06 Prozent) bilden die Schlusslichter in diesem Teilindex. Der Abstand zwischen Spitzenreiter Niedersachsen und Schlusslicht Sachsen beträgt 50,33 Prozentpunkte.

Teilindex Schule im OeBiX, in %

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Studie „Zur Ökonomischen Bildung in Deutschland (Index)“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg 

Teilindex Schule

Bundes­durchschnitt

Teilindex Schule

Niedersachsen
73,39%
Bremen
68,81%
Bayern
63,22%
Nordrhein-Westfalen
56,89%
Baden-Württemberg
52,63%
Mecklenburg-Vorpommern
52,49%
Schleswig-Holstein
48,00%
Brandenburg
45,61%
Berlin
44,22%
Saarland
42,04%
Sachsen-Anhalt
40,73%
Hessen
40,62%
Thüringen
37,77%
Hamburg
31,95%
Rheinland-Pfalz
28,81%
Sachsen
23,06%
0 %
10 %
20 %
30 %
40 %
50 %
60 %
70 %
80 %
90 %
100 %
Wirtschaft als Nebenfach unter den Nebenfächern am Gymnasium

Schlecht verankert: Ökonomische Bildung am Gymnasium

Ökonomische Bildung ist in der gymnasialen Sekundarstufe I im Vergleich zu anderen, regulären Nebenfächern (ohne Wahlpflichtfächer) deutlich – und zum Teil dramatisch – schlechter verankert. Vergleichbare Fächer aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich wie Erdkunde oder Geschichte sind deutlich besser mit Kontingentstunden im Pflichtbereich der Sekundarstufe I am Gymnasium ausgestattet. Ebenso die naturwissenschaftlichen Fächer und insbesondere Sport.


Fächervergleich Kontingentstunden gymnasiale Sekundarstufe I (nur Pflicht)

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Studie „Zur Ökonomischen Bildung in Deutschland (Index)“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg 

Bundesland
Ökonomische Bildung
Ökonomische Bildung
Erdkunde
Geschichte
Chemie
Physik
Biologie
Religion/Philosophie
Sport
Baden-Württemberg
3,00
7,00
10,00
7,00
9,00
9,00
11,00
16,00
Bayern
1,50
6,00
9,00
5,38
7,38
9,88
12,00
15,00
Berlin
0,48
4,00
4,00
6,67
6,67
6,67
6,00
10,00
Brandenburg
1,68
4,33
4,33
6,00
6,00
6,00
6,00
12,00
Bremen
2,48
5,00
7,00
6,00
7,00
7,00
5,00
17,00
Hamburg
1,41
7,39
7,39
4,22
5,40
6,59
10,00
18,00
Hessen
2,64
5,50
8,50
6,00
7,00
7,50
12,00
16,00
Mecklenburg-Vorpommern
3,80
7,47
5,72
4,51
5,68
7,43
6,00
14,00
Niedersachsen
2,22
8,00
9,00
7,00
8,00
8,00
12,00
12,00
Nordrhein-Westfalen
4,32
7,00
8,00
7,00
7,00
7,00
12,00
18,00
Rheinland-Pfalz
0,42
8,50
7,50
6,96
9,27
8,27
11,00
15,00
Saarland
0,80
7,00
8,00
5,67
8,17
10,17
10,00
12,00
Sachsen
1,26
10,00
11,00
7,00
10,00
10,00
12,00
14,00
Sachsen-Anhalt
0,54
9,00
12,00
8,00
10,00
11,00
12,00
14,00
Schleswig-Holstein
1,78
8,48
6,48
7,33
7,33
7,33
6,00
18,00
Thüringen
1,86
7,00
8,00
8,00
8,00
8,00
12,00
18,00
Kontingentstunden
0
2
4
6
8
10
12
14
16
18
20
22
24
26
Ökonomische Bildung
Erdkunde
Geschichte
Chemie
Physik
Biologie
Religion/Philosophie
Sport
Besser, aber nicht gut: Ökonomische Bildung an nicht-gymnasialen Schulformen/Sekundarstufe I

Gravierende Unterschiede im Vergleich mit anderen Nebenfächern

Auch an den nicht-gymnasialen Schulformen, an denen die Ökonomische Bildung tendenziell besser verankert ist, sind die Unterschiede zu anderen Nebenfächern zum Teil gravierend. Es gibt mit Berlin nur eine Ausnahme, wo die Ökonomische Bildung in der Ausstattung der Kontingentstunden im Pflichtbereich der Sekundarstufe I an nicht-gymnasialen Schulformen ein wenig besser ist als in Erdkunde und Geschichte. Ansonsten ist die Ökonomische Bildung mit Ausnahme von Bayern überall Schlusslicht unter den Nebenfächern, insbesondere im Vergleich mit den naturwissenschaftlichen Fächern und dem Sportunterricht.

Fächervergleich Kontingentstunden nicht-gymnasiale Sekundarstufe I (nur Pflicht)

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Studie „Zur Ökonomischen Bildung in Deutschland (Index)“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg 

Bundesland
Ökonomische Bildung
Ökonomische Bildung
Erdkunde
Geschichte
Chemie
Physik
Biologie
Religion/Philosophie
Sport
Baden-Württemberg
5,00
7,00
8,00
6,25
7,25
9,00
11,00
17,00
Bayern
5,12
7,67
7,67
4,50
5,50
7,50
12,00
23,50
Berlin
3,00
2,00
2,00
4,00
4,00
4,00
6,00
10,00
Brandenburg
2,80
3,33
3,33
4,00
4,00
4,00
6,00
12,00
Bremen
4,97
5,67
5,67
5,00
7,00
10,00
6,00
18,00
Hamburg
1,00
6,22
6,22
4,00
6,40
6,40
8,00
18,00
Hessen
1,76
6,67
7,33
6,00
6,67
7,67
12,00
16,00
Mecklenburg-Vorpommern
3,01
6,98
5,23
4,04
5,20
6,95
6,00
14,00
Niedersachsen
5,09
6,75
6,75
7,25
7,25
7,25
12,00
12,00
Nordrhein-Westfalen
5,17
6,25
6,25
6,67
6,67
6,67
12,00
18,00
Rheinland-Pfalz
2,23
5,04
5,75
6,79
8,10
8,10
11,00
16,00
Saarland
1,76
6,33
6,33
6,42
6,42
9,17
11,00
12,00
Sachsen
3,20
8,00
9,00
6,00
10,00
9,00
12,00
14,00
Sachsen-Anhalt
3,41
7,71
7,71
4,76
7,26
8,20
12,00
14,00
Schleswig-Holstein
0,94
8,67
8,67
8,00
8,00
8,00
7,00
18,00
Thüringen
0,75
6,00
6,00
5,33
5,33
5,33
12,00
18,00
Kontingentstunden
0
2
4
6
8
10
12
14
16
18
20
22
24
26
Ökonomische Bildung
Erdkunde
Geschichte
Chemie
Physik
Biologie
Religion/Philosophie
Sport

Ein Index – zwei Dimensionen
So setzt sich der OeBiX zusammen

Gesamtindex

OeBiX


Der OeBiX ist ein Maß für die Verankerung der Ökonomischen Bildung an allgemeinbildenden weiterführenden Schulen in Deutschland. Im Kern gibt er Auskunft darüber, wie gut Wirtschaft im Fächerkanon der jeweiligen Schulen in den Sekundarstufen I und II und an den Hochschulen etabliert ist. Er setzt sich zusammen aus einem Teilindex Schule und einem Teilindex Lehrkräftebildung.


1. Dimension Teilindex Schule
Der Teilindex untersucht mit verschiedenen Variablen den Unterrichtsanteil ökonomischer Lehrinhalte gemessen an Kontingentstunden in den Sekundarstufen I und II in den bestehenden Schulformen und gewichtet diese anhand verschiedener Faktoren.

2. Dimension Teilindex Lehrkräftebildung
Der Teilindex untersucht mit verschiedenen Variablen den Stand der Lehrkräfteausbildung in der Ökonomischen Bildung und gewichtet dabei die fachwissenschaftliche und wirtschaftsdidaktische Ausbildung sowie das Bestehen wirtschaftsdidaktischer Professuren jeweils anhand verschiedener Faktoren.

Berechnungsgrundlage OeBiX
Für den OeBiX wurde die Situation eines normalen Nebenfaches als Hundertprozentmarke gesetzt. Dazu gehören sechs Pflichtstunden und zwei Wahlpflichtstunden Wirtschaft in der Sekundarstufe I, eine Belegungspflicht in der gymnasialen Oberstufe und die Möglichkeit einer Abiturprüfung auf grundlegendem und erhöhtem Niveau. In der Lehrkräftebildung sind 100 Prozent dann gegeben, wenn jeder Ausbildungsstandort eine wirtschaftsdidaktische Professur vorhalten kann und die ECTS-Kreditpunkte für das Fach einem normalen anderen Fach in der Lehrerbildung entsprechen (ECTS = European Credit Transfer System).

Wissenschaftlich realisiert vom Institut für Ökonomische Bildung,
Herausgegeben von der Flossbach von Storch Stiftung

Prof. Dr. Dirk Loerwald, Wissenschaftliche Leitung/Geschäftsführung

Institut für Ökonomische Bildung gemeinnützige GmbH (IÖB)
an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Das Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg (IÖB) verfolgt das grundlegende Ziel der Förderung der ökonomischen Bildung. Diese erfolgt durch die Bereitstellung von wissenschaftlichen Erkenntnissen über ökonomische Lehr-Lern-Prozesse und die Entwicklung von Hilfestellungen für den Unterricht.

Vorständin Verena von Hugo

Verena von Hugo, Vorständin

Flossbach von Storch Stiftung
Köln

Die Flossbach von Storch Stiftung fördert Wirtschafts- und Finanzbildung als wichtige Zukunftskompetenz von Schülerinnen und Schülern, Studierenden und der breiten Bevölkerung. Dazu ist sie in drei Bereichen tätig: Sie betreibt Projekte, fördert Wissenschaft, Forschung und Lehre und ist bildungspolitisch aktiv.