In Hessen können die Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe ein eigenständiges Fach Wirtschaft wählen. An allen weiterführenden allgemeinbildenden Schulformen in Hessen wird das Pflichtfach Politik und Wirtschaft unterrichtet. Optimierungsbedarf bestehen in Hessen insbesondere in der Wirtschaftslehrkräfteausbildung. So gibt es an keinem Hochschulstandort, an dem Wirtschaftslehrkräfte ausgebildet werden, eine wirtschaftsdidaktische Professur, sondern ausschließlich integrative Professuren.
Hessen
Hessen liegt bei der Aktualisierung der OeBiX-Studie im unteren Bereich
An allen weiterführenden allgemeinbildenden Schulen gibt es das Pflichtfach Politik und Wirtschaft. Insbesondere in der Wirtschaftslehrkräftebildung bestehen Optimierungspotenziale.
Hessen liegt in der OeBiX-Studie im unteren Bereich
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Hessen erreicht in der OeBiX-Studie einen Wert von 34,25 Prozent und belegt im Vergleich der Bundesländer den 13. Platz.
Hessen liegt in der OeBiX-Studie im unteren Bereich
Hessen erreicht in der OeBiX-Studie einen Wert von 34,25 Prozent und belegt im Vergleich der Bundesländer den 13. Platz.
Hessen: Viel Luft nach oben - die Werte für die Teilindizes fallen unterschiedlich aus
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Hessen erreicht im OeBiX-Gesamtindex einen Wert von lediglich 34,25 Prozent. Auffällig ist das unterschiedliche Abschneiden in den Teilindizes. Im Teilindex Schule liegt Hessen mit einem Wert von 40,62 Prozent ca. sechs Prozentpunkte unter dem Bundesdurchschnitt (46,89 Prozent). Anders verhält es sich im Teilindex Lehrkräftebildung. Hier weist Hessen besonders viel Luft Optimierungspotential mit lediglich 21,52 Prozent auf.
Hessen: Viel Luft nach oben - die Werte für die Teilindizes fallen unterschiedlich aus
Hessen erreicht im OeBiX-Gesamtindex einen Wert von lediglich 34,25 Prozent. Auffällig ist das unterschiedliche Abschneiden in den Teilindizes. Im Teilindex Schule liegt Hessen mit einem Wert von 40,62 Prozent ca. sechs Prozentpunkte unter dem Bundesdurchschnitt (46,89 Prozent). Anders verhält es sich im Teilindex Lehrkräftebildung. Hier weist Hessen besonders viel Luft Optimierungspotential mit lediglich 21,52 Prozent auf.
Hessen schneidet in den Erhebungskategorien des Gymnasiums überdurchschnittlich ab
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Hessen schneidet in den Erhebungskategorien, die das Gymnasium betreffen, überdurchschnittlich ab: In der Einführungsphase der Sekundarstufe II konnte Hessen das Maß von zwei Kontingentstunden übererfüllen. In den Erhebungskategorien der nicht-gymnasialen Schulformen und der Lehrkräftebildung hingegen werden unterdurchschnittliche Ergebnisse erreicht. Auffällig ist, dass insbesondere in der Wirtschaftslehrkräftebildung für das Gymnasium, den Erhebungskategorien „Professuren Gymnasium“ und „Studiengänge Gymnasium“ Ergebnisse erzielt wurden, die sehr deutlich unter dem jeweiligen Bundesdurchschnitt liegen.
Hessen schneidet in den Erhebungskategorien des Gymnasiums überdurchschnittlich ab
Hessen schneidet in den Erhebungskategorien, die das Gymnasium betreffen, überdurchschnittlich ab: In der Einführungsphase der Sekundarstufe II konnte Hessen das Maß von zwei Kontingentstunden übererfüllen. In den Erhebungskategorien der nicht-gymnasialen Schulformen und der Lehrkräftebildung hingegen werden unterdurchschnittliche Ergebnisse erreicht. Auffällig ist, dass insbesondere in der Wirtschaftslehrkräftebildung für das Gymnasium, den Erhebungskategorien „Professuren Gymnasium“ und „Studiengänge Gymnasium“ Ergebnisse erzielt wurden, die sehr deutlich unter dem jeweiligen Bundesdurchschnitt liegen.
Teilindex Schule
Schulfächer für die Ökonomische Bildung
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Für die OeBiX-Studie wurde pro Bundesland und Schulform sowie Schulstufe jeweils ein Ankerfach für die Ökonomische Bildung im Pflichtbereich identifiziert. Da im Wahlpflichtbereich in einigen Fällen pro Schulform mehrere klar auf Wirtschaft fokussierte Wahlpflichtfächer angeboten werden können, wurden, anders als bei den Pflichtfächern, zum Teil auch mehrere Wahlpflichtfächer pro Schulform und -stufe in einem Bundesland bei den Berechnungen berücksichtigt. Diese Pflicht- und Wahlpflichtfächer stellen eine Berechnungsgrundlage für den OeBiX dar. Auf der Basis der jeweiligen behördlichen Dokumente (Lehrpläne, Verordnungen, Stundentafeln etc.) für die Sekundarstufen I und II wurden die für die jeweiligen Ankerfächer veranschlagten Kontingentstunden ermittelt. In einigen Stundentafeln sind die Kontingentstunden für mehrere Fächer in Summe angegeben, ohne dass der Anteil der einzelnen Fächer benannt ist. In diesen Fällen wurden die Kontingentstunden über den Durchschnitt ermittelt. Dabei wurde auch berücksichtigt, dass die Fächer ggf. in unterschiedlich vielen Jahrgängen unterrichtet werden. Sind Mindeststunden für ein Fach angegeben, wurden diese zugrunde gelegt. Ökonomische Bildung ist in der Regel in einem Integrationsfach verankert. Für alle Lehrpläne aller Bundesländer wurde eine Inhaltsanalyse durchgeführt, um den Anteil der ökonomischen Inhalte in dem Fach zu bestimmen. Entsprechend dieses Anteils wurde die Anzahl der Kontingentstunden für die Ökonomische Bildung bestimmt.
Teilindex Schule
Schulfächer für die Ökonomische Bildung
Für die OeBiX-Studie wurde pro Bundesland und Schulform sowie Schulstufe jeweils ein Ankerfach für die Ökonomische Bildung im Pflichtbereich identifiziert. Da im Wahlpflichtbereich in einigen Fällen pro Schulform mehrere klar auf Wirtschaft fokussierte Wahlpflichtfächer angeboten werden können, wurden, anders als bei den Pflichtfächern, zum Teil auch mehrere Wahlpflichtfächer pro Schulform und -stufe in einem Bundesland bei den Berechnungen berücksichtigt. Diese Pflicht- und Wahlpflichtfächer stellen eine Berechnungsgrundlage für den OeBiX dar. Auf der Basis der jeweiligen behördlichen Dokumente (Lehrpläne, Verordnungen, Stundentafeln etc.) für die Sekundarstufen I und II wurden die für die jeweiligen Ankerfächer veranschlagten Kontingentstunden ermittelt. In einigen Stundentafeln sind die Kontingentstunden für mehrere Fächer in Summe angegeben, ohne dass der Anteil der einzelnen Fächer benannt ist. In diesen Fällen wurden die Kontingentstunden über den Durchschnitt ermittelt. Dabei wurde auch berücksichtigt, dass die Fächer ggf. in unterschiedlich vielen Jahrgängen unterrichtet werden. Sind Mindeststunden für ein Fach angegeben, wurden diese zugrunde gelegt. Ökonomische Bildung ist in der Regel in einem Integrationsfach verankert. Für alle Lehrpläne aller Bundesländer wurde eine Inhaltsanalyse durchgeführt, um den Anteil der ökonomischen Inhalte in dem Fach zu bestimmen. Entsprechend dieses Anteils wurde die Anzahl der Kontingentstunden für die Ökonomische Bildung bestimmt.
Kontingentstunden Ökonomische Bildung in wirtschaftsaffinen Ankerfächern der Sekundarstufe I (nur Pflicht)
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Am Gymnasium stehen im Pflichtbereich 2,97 Kontingentstunden (G8) bzw. 2,31 Kontingentstunden (G9) für die Ökonomische Bildung zur Verfügung. Die nicht-gymnasialen Schulformen sind in Hessen mit einem geringeren Stundenkontingent an Ökonomischer Bildung ausgestattet. So erhalten die Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen knapp zwei Kontingentstunden Ökonomische Bildung. An den Integrierten Gesamtschulen sind nur 1,32 Kontingentstunden für Ökonomische Bildung im Pflichtbereich vorgesehen.
Kontingentstunden Ökonomische Bildung in wirtschaftsaffinen Ankerfächern der Sekundarstufe I (nur Pflicht)
Am Gymnasium stehen im Pflichtbereich 2,97 Kontingentstunden (G8) bzw. 2,31 Kontingentstunden (G9) für die Ökonomische Bildung zur Verfügung. Die nicht-gymnasialen Schulformen sind in Hessen mit einem geringeren Stundenkontingent an Ökonomischer Bildung ausgestattet. So erhalten die Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen knapp zwei Kontingentstunden Ökonomische Bildung. An den Integrierten Gesamtschulen sind nur 1,32 Kontingentstunden für Ökonomische Bildung im Pflichtbereich vorgesehen.
Fächervergleich anhand von Kontingentstunden Sekundarstufe I (nur Pflicht)
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In der Sekundarstufe I der nicht-gymnasialen Schulformen liegt Ökonomische Bildung im Vergleich zu anderen etablierten Nebenfächern deutlich zurück, der Abstand zwischen den Stundenkontingenten, die für die verschiedenen Bildungsanliegen zur Verfügung stehen, ist noch stärker als an der gymnasialen Mittelstufe. So stehen der Ökonomischen Bildung im Pflichtbereich durchschnittlich 2,64 Kontingentstunden zur Verfügung. Für andere gesellschaftswissenschaftliche bzw. naturwissenschaftliche Fächer stehen mindestens doppelt so viele Kontingentstunden zur Verfügung.
Fächervergleich anhand von Kontingentstunden Sekundarstufe I (nur Pflicht)
In der Sekundarstufe I der nicht-gymnasialen Schulformen liegt Ökonomische Bildung im Vergleich zu anderen etablierten Nebenfächern deutlich zurück, der Abstand zwischen den Stundenkontingenten, die für die verschiedenen Bildungsanliegen zur Verfügung stehen, ist noch stärker als an der gymnasialen Mittelstufe. So stehen der Ökonomischen Bildung im Pflichtbereich durchschnittlich 2,64 Kontingentstunden zur Verfügung. Für andere gesellschaftswissenschaftliche bzw. naturwissenschaftliche Fächer stehen mindestens doppelt so viele Kontingentstunden zur Verfügung.
Teilindex Lehrkräftebildung
Keine wirtschaftsdidaktische Professur in Hessen
Teilindex Lehrkräftebildung
Keine wirtschaftsdidaktische Professur in Hessen
In der Wirtschaftslehrkräftebildung in Hessen gibt es keine wirtschaftsdidaktische Professur. An zwei Studienstandorten in Hessen gibt es integrative Professuren. An zwei weiteren Standorten sind weder wirtschaftsdidaktische noch integrative Professuren zu finden.