Viel Luft nach oben
bei Ökonomischer Bildung in Deutschland

OeBiX-Studie zum Stand der Ökonomischen Bildung in Deutschland

Für die Flossbach von Storch Stiftung hat das Institut für Ökonomische Bildung an der Universität Oldenburg mit einer Studie den Stand der Ökonomischen Bildung an deutschen Schulen und Hochschulen erhoben. Die Studienergebnisse fließen in den Index Ökonomische Bildung in Deutschland (OeBiX) ein. Der OeBiX gibt an, wie gut die institutionellen Rahmenbedingungen für die Ökonomische Bildung in einem Bundesland sind.

https://www.flossbachvonstorch-stiftung.de/media/pages/storage/9fbfaca46e-1709564271/oebix-studie-hero.png

Ökonomische Bildung im Zentralabitur –
mehr Schein als Sein!

OebiX-Studie zur Ökonomischen Bildung im Zentralabitur

Mit der OeBiX-Ergänzungsstudie „Ökonomische Bildung im Zentralabitur“ liegt erstmals eine qualitative Untersuchung zum Umfang ökonomischer Bildungsinhalte in den Zentralabituraufgaben: Die Studie analysiert, in welchen Fächergruppen und Bundesländern Schülerinnen und Schüler eine zentrale Abiturprüfung mit ökonomischen Bildungsinhalten ablegen können, ob die Einheitlichen Prüfungsanforderungen angewendet werden und wie die Themenfelder oder Ökonomischen Bildung in den aufgaben berücksichtigt werden.

https://www.flossbachvonstorch-stiftung.de/media/pages/storage/8071f794db-1709564271/home-hero.png

Analyse der
Fort- und Weiterbildungsangebote

Studie zu den Angeboten der Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte

Derzeit untersucht das IÖB die Fort- und Weiterbildungsangebote und analysiert, in welchem Umfang Ökonomische Bildung in den Angeboten enthalten ist. Die Ergebnisse liegen in Kürze vor.

https://www.flossbachvonstorch-stiftung.de/media/pages/storage/252579f25f-1709564271/oebix-studie-banner.png