Baden-Württemberg

Baden-Württemberg in der OeBiX-Studie auf Platz drei
Alleinstellungsmerkmal beim Pflichtfach Wirtschaft – überdurchschnittlich gute Lehrkräftebildung.

An allen weiterführenden allgemeinbildenden Schulformen wird in Baden-Württemberg mit dem Fach „Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung“ ein eigenständiges Pflichtfach Wirtschaft unterrichtet - ein Alleinstellungsmerkmal dieses Bundeslandes. Auch in der Wirtschaftslehrkräftebildung an Hochschulen ist Baden-Württemberg überdurchschnittlich gut aufgestellt. So sind wirtschaftswissenschaftliche und wirtschaftsdidaktische Inhalte gut in den Studiengängen für Wirtschaftslehrkräfte verankert. Im Gesamtindex schneidet Baden-Württemberg erneut überdurchschnittlich gut ab und belegt den dritten Platz. Optimierungspotenzial gibt es vor allem hinsichtlich der für das Fach „Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung“ zur Verfügung stehenden Kontingentstunden.

Baden-Württemberg im Gesamtindex mit 63,76 Prozent und in den beiden Teilindizes jeweils überdurchschnittlich gut

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Auch in den Teilindizes des OeBiX-Gesamtindex schneidet das Bundesland wieder gut ab. Herauszustellen ist das Ergebnis im Teilindex Lehrkräftebildung mit 86,03 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt (42,61 Prozent) liegt. So gut schneidet kein anderes Bundesland in der Lehrkräftebildung ab. Auch beim Teilindex Schule übertrifft Baden-Württemberg mit 52,63 Prozent über dem Bundesdurchschnitt (46,89 Prozent). Mit 63,76 Prozent kommt Baden-Württemberg im Gesamtindex der OeBiX-Studie auf Platz drei und liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt (45,46 Prozent).

Baden-Württemberg im Gesamtindex mit 63,76 Prozent und in den beiden Teilindizes jeweils überdurchschnittlich gut

Auch in den Teilindizes des OeBiX-Gesamtindex schneidet das Bundesland wieder gut ab. Herauszustellen ist das Ergebnis im Teilindex Lehrkräftebildung mit 86,03 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt (42,61 Prozent) liegt. So gut schneidet kein anderes Bundesland in der Lehrkräftebildung ab. Auch beim Teilindex Schule übertrifft Baden-Württemberg mit 52,63 Prozent über dem Bundesdurchschnitt (46,89 Prozent). Mit 63,76 Prozent kommt Baden-Württemberg im Gesamtindex der OeBiX-Studie auf Platz drei und liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt (45,46 Prozent).

Gesamtindex Ökonomische Bildung in Deutschland (OeBiX)

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Studie „Zur Ökonomischen Bildung in Deutschland (Index)“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg 

Ziel: Vollwertiges Nebenfach Wirtschaft

Bundes­durchschnitt

Ziel: Vollwertiges Nebenfach Wirtschaft
Niedersachsen
72,25%
72,25%
Bayern
65,02%
65,02%
Baden-Württemberg
63,76%
63,76%
Nordrhein-Westfalen
53,13%
53,13%
Schleswig-Holstein
53,03%
53,03%
Bremen
50,97%
50,97%
Mecklenburg-Vorpommern
48,69%
48,69%
Sachsen-Anhalt
48,27%
48,27%
Brandenburg
43,76%
43,76%
Thüringen
37,41%
37,41%
Berlin
37,38%
37,38%
Hamburg
34,40%
34,40%
Hessen
34,25%
34,25%
Saarland
33,57%
33,57%
Rheinland-Pfalz
29,66%
29,66%
Sachsen
21,85%
21,85%
0 %
10 %
20 %
30 %
40 %
50 %
60 %
70 %
80 %
90 %
100 %
Gesamtindex (OeBiX)

Gute Ergebnisse im Teilindex Lehrkräftebildung, Optimierungspotenzial bei der gymnasialen Sekundarstufe I

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Im Bundesvergleich ist Baden-Württemberg in nahezu allen Erhebungskategorien überdurchschnittlich gut aufgestellt. Im Gesamtindex liegt das Bundesland über dem Bundesdurchschnitt. Jedoch ist es noch immer von der Verankerung eines normalen Nebenfachs entfernt. Im Teilindex Lehrkräftebildung überragt Baden-Württemberg mit 86,03 Prozent besonders weit den Bundesdurchschnitt von 42,61 Prozent. Optimierungsbedarf besteht vor allem im Teilindex Schule.

Gute Ergebnisse im Teilindex Lehrkräftebildung, Optimierungspotenzial bei der gymnasialen Sekundarstufe I

Im Bundesvergleich ist Baden-Württemberg in nahezu allen Erhebungskategorien überdurchschnittlich gut aufgestellt. Im Gesamtindex liegt das Bundesland über dem Bundesdurchschnitt. Jedoch ist es noch immer von der Verankerung eines normalen Nebenfachs entfernt. Im Teilindex Lehrkräftebildung überragt Baden-Württemberg mit 86,03 Prozent besonders weit den Bundesdurchschnitt von 42,61 Prozent. Optimierungsbedarf besteht vor allem im Teilindex Schule.

OeBiX-Gesamtindex und -Teilindizes im Vergleich zum Bundesdurchschnitt

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Studie „Zur Ökonomischen Bildung in Deutschland (Index)“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg 

Ziel: Vollwertiges Nebenfach Wirtschaft
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg
Bundesdurchschnitt
Gesamtindex
63,76%
45,46%
63,76%
45,46%
Teilindex Schule
52,63%
46,89%
52,63%
46,89%
Teilindex Lehrkräftebildung
86,03%
42,61%
86,03%
42,61%
0 %
10 %
20 %
30 %
40 %
50 %
60 %
70 %
80 %
90 %
100 %
Bundesdurchschnitt
Baden-Württemberg

Top Werte bei der Lehrkräftebildung, bei den Kontingentstunden noch Luft nach oben

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Im Bundesvergleich ist Baden-Württemberg in nahezu allen Erhebungskategorien gut aufgestellt. Bei der Ausstattung mit wirtschaftsdidaktischen Professuren für den Unterricht an nicht-gymnasialen Schulformen erreicht das Land einen Wert von 100 Prozent. Bei gymnasialen Professuren sind es 57,14 Prozent. Im Bereich der gymnasialen Sekundarstufe I gibt es Verbesserungspotenzial.

Einordnung

Top Werte bei der Lehrkräftebildung, bei den Kontingentstunden noch Luft nach oben

Im Bundesvergleich ist Baden-Württemberg in nahezu allen Erhebungskategorien gut aufgestellt. Bei der Ausstattung mit wirtschaftsdidaktischen Professuren für den Unterricht an nicht-gymnasialen Schulformen erreicht das Land einen Wert von 100 Prozent. Bei gymnasialen Professuren sind es 57,14 Prozent. Im Bereich der gymnasialen Sekundarstufe I gibt es Verbesserungspotenzial.

Einordnung

Teilindex Schule

Schulfächer für die Ökonomische Bildung

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Für die OeBiX-Studie wurde pro Bundesland und Schulform sowie Schulstufe jeweils ein Ankerfach für die Ökonomische Bildung im Pflichtbereich identifiziert. Da im Wahlpflichtbereich in einigen Fällen pro Schulform mehrere klar auf Wirtschaft fokussierte Wahlpflichtfächer angeboten werden können, wurden, anders als bei den Pflichtfächern, zum Teil auch mehrere Wahlpflichtfächer pro Schulform und -stufe in einem Bundesland bei den Berechnungen berücksichtigt. Diese Pflicht- und Wahlpflichtfächer stellen eine Berechnungsgrundlage für den OeBiX dar. Auf der Basis der jeweiligen behördlichen Dokumente (Lehrpläne, Verordnungen, Stundentafeln etc.) für die Sekundarstufen I und II wurden die für die jeweiligen Ankerfächer veranschlagten Kontingentstunden ermittelt. In einigen Stundentafeln sind die Kontingentstunden für mehrere Fächer in Summe angegeben, ohne dass der Anteil der einzelnen Fächer benannt ist. In diesen Fällen wurden die Kontingentstunden über den Durchschnitt ermittelt. Dabei wurde auch berücksichtigt, dass die Fächer ggf. in unterschiedlich vielen Jahrgängen unterrichtet werden. Sind Mindeststunden für ein Fach angegeben, wurden diese zugrunde gelegt. Ökonomische Bildung ist in der Regel in einem Integrationsfach verankert. Für alle Lehrpläne aller Bundesländer wurde eine Inhaltsanalyse durchgeführt, um den Anteil der ökonomischen Inhalte in dem Fach zu bestimmen. Entsprechend dieses Anteils wurde die Anzahl der Kontingentstunden für die Ökonomische Bildung bestimmt.

Teilindex Schule

Schulfächer für die Ökonomische Bildung

Für die OeBiX-Studie wurde pro Bundesland und Schulform sowie Schulstufe jeweils ein Ankerfach für die Ökonomische Bildung im Pflichtbereich identifiziert. Da im Wahlpflichtbereich in einigen Fällen pro Schulform mehrere klar auf Wirtschaft fokussierte Wahlpflichtfächer angeboten werden können, wurden, anders als bei den Pflichtfächern, zum Teil auch mehrere Wahlpflichtfächer pro Schulform und -stufe in einem Bundesland bei den Berechnungen berücksichtigt. Diese Pflicht- und Wahlpflichtfächer stellen eine Berechnungsgrundlage für den OeBiX dar. Auf der Basis der jeweiligen behördlichen Dokumente (Lehrpläne, Verordnungen, Stundentafeln etc.) für die Sekundarstufen I und II wurden die für die jeweiligen Ankerfächer veranschlagten Kontingentstunden ermittelt. In einigen Stundentafeln sind die Kontingentstunden für mehrere Fächer in Summe angegeben, ohne dass der Anteil der einzelnen Fächer benannt ist. In diesen Fällen wurden die Kontingentstunden über den Durchschnitt ermittelt. Dabei wurde auch berücksichtigt, dass die Fächer ggf. in unterschiedlich vielen Jahrgängen unterrichtet werden. Sind Mindeststunden für ein Fach angegeben, wurden diese zugrunde gelegt. Ökonomische Bildung ist in der Regel in einem Integrationsfach verankert. Für alle Lehrpläne aller Bundesländer wurde eine Inhaltsanalyse durchgeführt, um den Anteil der ökonomischen Inhalte in dem Fach zu bestimmen. Entsprechend dieses Anteils wurde die Anzahl der Kontingentstunden für die Ökonomische Bildung bestimmt.

Kontingentstunden Ökonomische Bildung in wirtschaftsaffinen Ankerfächern der Sekundarstufe I (nur Pflicht)

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Schulformübergreifend erhalten die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg in der Sekundarstufe I bis zu fünf Kontingentstunden Ökonomische Bildung im Pflichtbereich. Damit ist das Maß von sechs Kontingentstunden für ein Nebenfach - mit Ausnahme der gymnasialen Sekundarstufe I - fast erreicht.

Kontingentstunden Ökonomische Bildung in wirtschaftsaffinen Ankerfächern der Sekundarstufe I (nur Pflicht)

Schulformübergreifend erhalten die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg in der Sekundarstufe I bis zu fünf Kontingentstunden Ökonomische Bildung im Pflichtbereich. Damit ist das Maß von sechs Kontingentstunden für ein Nebenfach - mit Ausnahme der gymnasialen Sekundarstufe I - fast erreicht.

Kontingentstunden Ökonomische Bildung im Pflichtbereich der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Studie „Zur Ökonomischen Bildung in Deutschland (Index)“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg 

Ziel: Vollwertiges Nebenfach Wirtschaft

Hauptschule
(Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung)
5,00
5,00
Werkrealschule
(Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung)
5,00
5,00
Realschule
(Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung)
5,00
5,00
Gemeinschaftsschule
(Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung)
5,00
5,00
Gymnasium (G8)
(Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung)
3,00
3,00
0
1
2
3
4
5
6
Kontingentstunden

Fächervergleich anhand von Kontingentstunden Sekundarstufe I (nur Pflicht)

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In der gymnasialen Sekundarstufe I schneidet auch in Baden-Württemberg die Ökonomische Bildung im Vergleich zu etablierten Nebenfächern nicht gut ab. Hier gibt es bei drei Kontingentstunden im Pflichtbereich noch Luft nach oben, Nebenfächer wie Erdkunde, Geschichte oder Biologie werden mit sieben bis zehn Kontingentstunden im Pflichtbereich deutlich mehr unterrichtet. Etwas besser sieht es in der Sekundarstufe I an nicht-gymnasialen Schulformen aus: Dort nähert sich die Ökonomische Bildung mit fünf Kontingentstunden im Pflichtbereich dem Stundenvolumen eines normalen Nebenfachs an. Allerdings liegt auch hier die Ökonomische Bildung hinter Nebenfächern wie Erdkunde, Geschichte oder Biologie zurück. Jedoch ist der Abstand nicht so groß wie in der gymnasialen Sekundarstufe I.

Fächervergleich anhand von Kontingentstunden Sekundarstufe I (nur Pflicht)

In der gymnasialen Sekundarstufe I schneidet auch in Baden-Württemberg die Ökonomische Bildung im Vergleich zu etablierten Nebenfächern nicht gut ab. Hier gibt es bei drei Kontingentstunden im Pflichtbereich noch Luft nach oben, Nebenfächer wie Erdkunde, Geschichte oder Biologie werden mit sieben bis zehn Kontingentstunden im Pflichtbereich deutlich mehr unterrichtet. Etwas besser sieht es in der Sekundarstufe I an nicht-gymnasialen Schulformen aus: Dort nähert sich die Ökonomische Bildung mit fünf Kontingentstunden im Pflichtbereich dem Stundenvolumen eines normalen Nebenfachs an. Allerdings liegt auch hier die Ökonomische Bildung hinter Nebenfächern wie Erdkunde, Geschichte oder Biologie zurück. Jedoch ist der Abstand nicht so groß wie in der gymnasialen Sekundarstufe I.

Fächervergleich Kontingentstunden gymnasiale/nicht-gymnasiale Sekundarstufe I (nur Pflicht) in Baden-Württemberg

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Studie „Zur Ökonomischen Bildung in Deutschland (Index)“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg 

Kontingentstunden Sekundarstufe I nicht-gymnasiale Schulformen (nur Pflicht)
Kontingentstunden Sekundarstufe I nicht-gymnasiale Schulformen (nur Pflicht)
Kontingentstunden Sekundarstufe I Gymnasium (nur Pflicht)
Ökonomische Bildung
3,00
5,00
3,00
5,00
Erdkunde
7,00
7,00
7,00
7,00
Geschichte
10,00
8,00
10,00
8,00
Chemie
7,00
6,25
7,00
6,25
Physik
9,00
7,25
9,00
7,25
Biologie
9,00
9,00
9,00
9,00
Religion/Philosophie
11,00
11,00
11,00
11,00
Sport
16,00
17,00
16,00
17,00
0
2
4
6
8
10
12
14
16
18
Kontingentstunden Sekundarstufe I Gymnasium (nur Pflicht)
Kontingentstunden Sekundarstufe I nicht-gymnasiale Schulformen (nur Pflicht)

Teilindex Lehrkräftebildung

Ökonomische Bildung an Universitäten sehr gut verankert

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Die Hochschulen sind mit Blick auf die wirtschaftsdidaktischen Professuren im Vergleich zu den meisten anderen Bundesländern sehr gut ausgestattet: In der Lehrkräftebildung für die nicht-gymnasialen Schulformen gibt es an allen Standorten eine wirtschaftsdidaktische Professur. Von den Hochschulen, an denen auf Lehramt für das Gymnasium studiert werden kann, sind drei Standorte ohne wirtschaftsdidaktische Professur.

Teilindex Lehrkräftebildung

Ökonomische Bildung an Universitäten sehr gut verankert

Die Hochschulen sind mit Blick auf die wirtschaftsdidaktischen Professuren im Vergleich zu den meisten anderen Bundesländern sehr gut ausgestattet: In der Lehrkräftebildung für die nicht-gymnasialen Schulformen gibt es an allen Standorten eine wirtschaftsdidaktische Professur. Von den Hochschulen, an denen auf Lehramt für das Gymnasium studiert werden kann, sind drei Standorte ohne wirtschaftsdidaktische Professur.