OeBiX-Studie

Ökonomische Bildung
auf dem Prüfstand

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OeBiX-Zentralabitur

Ökonomische Bildung
im Zentralabitur

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econo=me Wettbewerb

Schülerwettbewerb für
Wirtschaft und Finanzen

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Für Lehrkräfte

Unterrichtsmaterialien und
Arbeitsblätter

Zu den Materialien Zu den Materialien

Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB)

Voneinander lernen,
miteinander gestalten

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Das Portal für den Wirtschaftsunterricht vom Institut für Ökonomische Bildung, gefördert von der Flossbach von Storch Stiftung

Teach Economy

Das Angebot von Teach Economy bietet kostenfreie Materialien für Ihren Wirtschaftsunterricht in der Sekundarstufe I und II. Auf Teach Economy finden Sie passend zu Ihrem Lehrplan komplette Unterrichtseinheiten im Doppelstundenprinzip. Besonders motivierend für Ihre Schülerinnen und Schüler: Jede Unterrichtseinheit enthält eine digitale Ergänzung wie Erklärvideos, Filme, interaktive Statistiken u.v.m. Abgerundet wird das Angebot mit unseren Lehrvideos für Lehrkräfte und Materialien zur Entrepreneurship Education.

Der bewährte Teach Economy-Newsletter informiert über neue Unterrichtseinheiten, digitale Medien und spannende redaktionelle Beiträge zu aktuellen Wirtschaftsthemen. Zudem bietet er praxisnahe Unterrichtstipps und Veranstaltungshinweise zur ökonomischen Bildung.

Die Plattform ist weiterhin unter www.teacheconomy.de erreichbar.

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OeBiX-Studien

So steht es um die
Ökonomische Bildung in Deutschland

Für die Flossbach von Storch Stiftung untersucht das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) an der Universität Oldenburg umfassend den Stand der Ökonomischen Bildung im deutschen Bildungssystem. Aktuell liegen vor

  • OeBiX Index (2024): Aktualisierung und Vertiefung zum Stand der Ökonomischen Bildung. Viel Optimierungspotenzial für die Ökonomische Bildung in Deutschland www.oebix.de/index

  • OeBiX Schwerpunktstudie Zentralabitur (2024): Ökonomische Bildung im Zentralabitur – Mehr Schein als Sein! www.oebix.de/zentralabitur 

  • OeBiX Schwerpunktstudie Lehrpläne und Curricula (2024): Verbesserungspotenzial im sozialwissenschaftlichen Integrationsfach www.oebix.de/curricula 

  • OeBiX Schwerpunktstudie Fortbildung (2024): Bei den Fortbildungen für Lehrkräfte im Bereich der Ökonomischen Bildung herrscht ein eklatanter Mangel an ökonomischen Inhalten. www.oebix.de/fortbildung

Zu der Studienübersicht geht es hier: www.oebix.de

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econo=me Wettebwerb

Ökonomische Bildung fördern –
Soziale und Medienkompetenzen stärken

Wirtschafts- und Finanzwissen spielt in unserer Welt – privat und beruflich – eine wesentliche Rolle. Wer wirtschaftliche Zusammenhänge versteht, kann sich eine eigene Meinung bilden und Plausibilitätsfragen stellen. Der econo=me Wettbewerb wurde 2015 von der Flossbach von Storch Stiftung initiiert, um Wirtschafts- und Finanzwissen zu fördern. Mit der Wettbewerbsteilnahme können sich Gruppen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräfte alltagsnah mit Fragen des wirtschaftlichen Geschehens und finanzieller Allgemeinbildung auseinandersetzen.

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Zusatzqualifikation für Lehrkräfte

Erweiterungsstudiengang
für das Fach Wirtschaft

Die Universität Siegen bietet Studierenden seit dem Wintersemester 2021/22 den Erweiterungsstudiengang im Lehramt für das Fach Wirtschaft an. Der neue Studiengang stößt auf großes Interesse: mittlerweile haben siech mehr als 100 Studierende dafür eingeschrieben.

Mit dem Erweiterungsstudiengang baut die Universität Siegen ihr Angebot für Lehramtsstudierende aus. Das geschieht vor dem Hintergrund der Einführung des Kombinationsfachs „Wirtschaft-Politik“ in der Sekundarstufe I am Gymnasium und an der Gesamtschule, des Faches „Wirtschaft“ an der Realschule und dem Neuzuschnitt des Teilfaches Wirtschaft im Lernbereich „Wirtschaft und Arbeitswelt“ der Hauptschule in Nordrhein-Westfalen.

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Unterstützung für Lehrkräfte

Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter

Wir möchten Lehrkräfte im Unterricht bei der Vermittlung ökonomischer Lerninhalte unterstützen. Dafür haben wir mit unseren Partnern, dem Institut für Ökonomische Bildung in Oldenburg und Zeit für die Schule in Hamburg zahlreiche Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter zu verschiedenen Themenfeldern der Ökonomischen Bildung entwickelt.

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Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland

Voneinander lernen, miteinander gestalten

Unter diesem Motto haben Lehrkräfte, Verbände, Stiftungen, Wirtschaft und Wissenschaft das Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland e. V. (BÖB) 2019 gegründet, um den Stellenwert ökonomischer Kompetenzen zu stärken. Das Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland ist heute eine von rund 100 überwiegend institutionellen Mitgliedern getragene gemeinnützige Initiative, die sich für eine Verankerung Ökonomischer Bildung in allen weiterführenden Schulen in Deutschland einsetzt.

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Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, Referendare und ihre Ausbilder

Lernen, um zu lehren

Die Vermittlung von Wirtschafts- und Finanzwissen im Unterricht ist eine Investition in die Zukunft. Dazu bietet die Flossbach von Storch Stiftung Lehrkräften entsprechende kostenlose Seminare für Lehrkräfte, Referendare und Ausbilder an.

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Ökonomische Bildung in Lehrplänen und Curricula

Lehrkräfte, die Ökonomische Bildung in der Schule unterrichten sollen, benötigen eine fundierte wirtschaftswissenschaftliche und wirtschaftsdidaktische Ausbildung sowie Lehrpläne, in denen Inhalte der Ökonomischen Bildung gut abgebildet sind.

Für die OeBiX Schwerpunkt-Studie zur Ökonomischen Bildung in Lehrplänen und Curricula untersuchte das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) die bestehenden schulischen Lehrpläne für die Ankerfächer der Ökonomischen Bildung sowie die Hochschul-Curricula für die entsprechenden Lehramtsstudiengänge auf die inhaltliche Verankerung der Themenbereiche der Ökonomischen Bildung.

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