Finanzbildungsstrategie

Aufbruch finanzielle Bildung - Expertenrunde trifft sich in Berlin

Wie kann bei uns der Aufbruch zu einer besseren finanziellen Bildung gelingen? Das diskutieren Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Bundesfinanzminister Christian Lindner mit Expertinnen und Experten am 23. März in Berlin.

Gemeinsam starten das Bundesministerium der Finanzen und das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Initiative zur Stärkung der finanziellen Bildung in Deutschland – den Auftakt dazu macht am 23. März 2023 um 12:30 Uhr die Veranstaltung „Aufbruch finanzielle Bildung“ im „Futurium“ in Berlin. Dort tauschen sich Expertinnen und Experten praxisnah über Elemente einer nationalen Finanzbildungsstrategie aus.

Zu den Gästen zählen Prof. Dr. Carmela Aprea, Finanzbildungs-Expertin der Universität Mannheim, Burkhard Balz, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, Mark Branson, Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Lorenzo Wienecke, Gründer des Zukunftstags sowie der Finfluencer Kamiar Bar Bar und Verena von Hugo als Co-Vorsitzende des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland.

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Bundesfinanzminister Christian Lindner wollen mit den eingeladenen Gästen über die Schritte diskutieren, die nötig sind, um eine erfolgreiche Finanzbildungsstrategie für Deutschland zu entwickeln. Es stehen vor allem folgende Fragen im Fokus: Wie kann der Aufbruch zu besserer finanzieller Bildung gelingen? Was muss eine Finanzbildungsstrategie für Deutschland beinhalten? Und welche Zielgruppen und Themen müssen in den Blick genommen werden? Die Veranstaltung wird von Carola Ferstl moderiert.

Die Veranstaltung wird für alle Interessierten via Livestream übertragen, sie bietet so die einzigartige Möglichkeit, die Diskussion über eine Finanzbildungsstrategie für Deutschland mitzuverfolgen.

Wir hoffen, dass die Diskussionsergebnisse und Ideen, die auf dieser Veranstaltung entstehen, einen wichtigen Beitrag für mehr Ökonomische Bildung und eine bundesweite Finanzbildungsstrategie leisten. Denn gute Ökonomische Bildung hilft allen Menschen in unserem Land, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und selbstbestimmt bessere Entscheidungen in finanziellen Fragen zu treffen.