Weltfrauentag

Ökonomische Bildung leistet wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher Gleichstellung

Am 8. März findet der Weltfrauentag statt. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Inspire Inclusion“ steht. Es geht darum, die Aufmerksamkeit auf mehr Gleichberechtigung von Frauen zu lenken, unter anderem in Bezug auf Alter, Identität, Herkunft, Bildung und berufliche Chancen. Bis heute ist die Gleichstellung der Geschlechter in keinem Land der Welt erreicht.

So verdienen Frauen in Deutschland im Durchschnitt 18 Prozent weniger Stundenlohn als Männer bei gleichen Tätigkeiten und erzielen nur ein halb so hohes Lebenseinkommen. Auch der Anteil von Existenzgründerinnen liegt bei rund 20 Prozent.

Wir sind davon überzeugt, dass Ökonomische Bildung in der Schule einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, Mädchen und Frauen zu mehr wirtschaftlicher Gleichstellung zu verhelfen:

• Ökonomische Bildung stärkt Fachwissen und die Urteils-, Entscheidungs- und Handlungskompetenzen, mit denen Mädchen und junge Frauen die wirtschaftlichen Aspekte ihres Leben eigenverantwortlich und selbstbestimmt gestalten können.

• Mit solidem Finanz- und Wirtschaftswissen stärken Frauen ihre Verhandlungsposition. Mit dem Wissen über ökonomische Zusammenhänge und Gehaltsstrukturen können sie Vertragsverhandlungen souveräner führen.

• Entrepreneurship Education ist ein wichtiger Teilbereich der Ökonomischen Bildung, durch den junge Mädchen und Frauen die Möglichkeit erhalten, wichtige Führungs- und Geschäftskompetenzen zu entwickeln. Mädchen lernen früh, eigene Projekte zu leiten, Entscheidungen zu treffen und Risiken abzuschätzen, was ihre Selbstwirksamkeit und ihr Selbstvertrauen stärkt und zur Selbständigkeit ermutigt.

• Auch die Werte- und Persönlichkeitsbildung gehört zu Ökonomischer Bildung und unterstützt Prozesse der Selbstreflexion, Stärkenanalyse und zum Erkennen der eigenen Präferenzen, Einstellungen und der Ausstattung – eine wichtige Voraussetzung für mündige und selbstbestimmte wirtschaftliche und finanzielle Entscheidungen.

Ökonomische Bildung trägt so zum gegenseitigen Verständnis und zur Überwindung traditioneller Geschlechterrollen in Familie, Beruf und Wirtschaft bei.

P.S.: Ökonomische Bildung hilft auch Männern, die wirtschaftlichen und finanziellen Bedürfnisse von Frauen zu erkennen, zu verstehen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.