econo=me

econo=me 2022/23: Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet

Ausgezeichnet: Die Gewinnerinnen und Gewinner des econo=me Wettbewerb 2022/23 stehen fest. Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs econo=me Wirtschaft und Finanzen stehen fest. Den ersten Platz gewinnen in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler aus dem nordrhein-westfälischen Steinfurt und dem niedersächsischen Oldenburg, insgesamt wurden zehn Schülergruppen aus sieben Bundesländern ausgezeichnet.

Der von der Flossbach von Storch Stiftung ausgerichtete Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz stellte Schülerinnen und Schülern die Frage: „Inflation – Was passiert, wenn das Geld an Wert verliert?“. Der Wettbewerb forderte sie auf, sich mit den Ursachen und Folgen von Preissteigerungen zu beschäftigen. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konnten untersuchen, wie sich die Inflation auf ihren Alltag bzw. den Staat und die Gesellschaft auswirkt und welche Maßnahmen zur Bekämpfung von Inflation es gibt. Die Formate der Wettbewerbsbeiträge reichten in diesem Jahr von Magazinen über Podcasts und Videos bis hin zu Webseiten und Games. Aus den eingereichten Beiträgen wählte die Jury die jeweils fünf besten Beiträge der Sekundarstufen I und II aus.

Besonderer Dank an die engagierten Lehrkräfte

„Der econo=me Wettbewerb gibt Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen“, sagt Kurt von Storch, Stifter und stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Flossbach von Storch Stiftung. „Aus unseren Projekten und zahlreichen Studien wissen wir, dass Schülerinnen und Schüler mehr über Wirtschaft wissen wollen. Leider kommt Ökonomische Bildung an unseren Schulen aber oft zu kurz. Deshalb gilt mein besonderer Dank den engagierten Lehrkräften, die ihren Schülerinnen und Schülern solche Wettbewerbsteilnahmen ermöglichen und damit die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für Wirtschaftsthemen wecken“, so von Storch weiter.

Über den econo=me Wettbewerb sagt Maximilian Westrup, Lehrer am Städtischen Gymnasium Borghorst in Steinfurt: „Zunächst einmal gefällt mir die Möglichkeit, ein sehr aktuelles Thema wie Inflation inhaltlich umfassend bearbeiten zu können. Zudem gefällt mir, dass es eine große Auswahl an möglichen Formaten gibt, sei es die Möglichkeit, einen Film zu produzieren oder aber auch eine Website zu gestalten. So können die sehr individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden.“ Seine Gruppe belegte mit ihrem Filmbeitrag „Gymbo spezial: Inflation – Teuer, teurer, unbezahlbar?“ den ersten Platz in der Sekundarstufe II.

Förderung von fachlichen Kompetenzen sowie sozialen und Medienkompetenzen

Bewusst fördert der econo=me Wettbewerb einerseits fachliche Kompetenzen und andererseits die sozialen und Medienkompetenzen: „Spaß hat vor allem die Teamarbeit gemacht, die die ganze Bandbreite von albern bis genial gefüllt hat. Wir waren gute Freunde, aber jetzt sind wir noch mehr als das. Wir haben ganz neue Seiten aneinander kennengelernt und haben wichtige Lektionen für das Leben gelernt. Das erworbene Wissen über Inflation passierte so ganz nebenbei, von alleine – das Lernen kann echt Spaß machen!“, sagt Luis Vetter-Ortiz, der als Schüler Jacob-Grimm Schule in Kassel mit seiner Gruppe am Wettbewerb teilgenommen und den vierten Platz in der Sekundarstufe II mit dem Filmbeitrag „Inflation – und was jetzt?“ belegt hat.

„Ich glaube, dass sich für alle Schülerinnen und Schüler die Teilnahme gelohnt hat – selbst, wenn sie keinen Preis gewonnen haben. Sie haben als Team zusammengearbeitet und damit wichtige soziale Fähigkeiten gestärkt. Und sie haben sich intensiv mit dem Thema Inflation beschäftigt: Dieses Wissen bleibt und hilft ihnen in Zukunft, wirtschaftliche Zusammenhänge besser zur verstehen“, sagt Jurymitglied Dr. Michael Koch, Geschäftsführer vom Institut für Ökonomische Bildung in Oldenburg (IÖB). Das IÖB ist Didaktik-Partner des econo=me Wettbewerbs.

Nächste econo=me Runde startet im August mit dem Thema „Arbeit der Zukunft“

Die nächste Runde des econo=me Wettbewerbs Wirtschaft und Finanzen 2023/24 startet Mitte August 2023. Dann wieder mit einer Aufgabenstellung, die die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen betrifft und gleichzeitig lehrplanrelevant ist. Das Thema lautet „Arbeit der Zukunft“. Dabei geht es um die Arbeitswelt von morgen; etwa um die Frage, welche Ursachen und Folgen das Fehlen von Fachkräften hat – für einen selbst, aber auch für unsere Wirtschaft und Gesellschaft und was das für die Berufs- und Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler bedeutet.

Die Gewinnerbeiträge sind online unter www.econo-me.de.