econo=me, der Schülerwettbewerb Wirtschaft und Finanzen

Wirtschafts- und Finanzwissen spielt in unserer Welt – privat und beruflich – eine wesentliche Rolle. Wer die Zusammenhänge versteht, kann sich eine eigene Meinung bilden und Plausibilitätsfragen stellen. Dazu haben die Flossbach von Storch Stiftung und „Handelsblatt macht Schule“ 2015 den bundesweiten Wettbewerb econo=me ins Leben gerufen, der sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der Jahrgangsstufe 7 richtet.

Die Aufgabenstellungen fokussieren jedes Schuljahr ein anderes aktuelles Thema. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ist Schirmherr des Wettbewerbs.

Erfahren Sie mehr unter: www.econo-me.de

Die Flossbach von Storch Stiftung unterstützt die Diakonie Köln & Region

Um Jugendliche und junge Erwachsene über Schulden und Sparen aufzuklären, bietet die Diakonie Köln und Region ein kostenloses 90-minütiges Seminar an. Die Flossbach von Storch Stiftung fördert dieses Programm „Finanzkompetenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“.

Inhalte des Seminars:

Schuldenprävention
Mit zunehmendem Alter nimmt auch die finanzielle Verantwortung zu. Das bedeutet auch, dass junge Erwachsene sich möglichen Kostenfallen bewusst werden und einen Überblick über ihre Finanzen haben müssen. Die Diakonie klärt auf, was im Alltag zu beachten ist und welche Konsequenzen es hat, wenn Jugendliche die Kontrolle über ihre Finanzen verlieren und was zu tun ist, sollte der Fall einer Überschuldung eintreten.

Sparen – aber wie?
In Zeiten der Niedrigzinsphase wird Geld auf dem Sparbuch durch die Inflation vernichtet und durch den demographischen Wandel nimmt die private Altersvorsorge an Bedeutung zu. Doch welche Möglichkeiten gibt es? Was gibt es hierbei zu beachten? Die Diakonie klärt auf, welche modernen Anlagemöglichkeiten existieren und geht dabei in den gemeinsamen Austausch über (Spar-)Ziele und Präferenzen der Jugendlichen.

Gerne nehmen wir auch nach Möglichkeit Ihre Themenwüsche auf.

Zur Anmeldung melden Sie sich bitte bei:

Steffen Wittenbecher
Telefon: 0221 – 16038 – 51
steffen.wittenbecher@diakonie-koeln.de

Unterrichtsband Finanzielle Allgemeinbildung

In der Reihe von Unterrichtseinheiten von „Handelsblatt macht Schule“ unterstützen wir die vom Institut für Ökonomische Bildung an der Universität Oldenburg erstellte Unterrichtseinheit Finanzielle Allgemeinbildung. Die Reihe ist ausgezeichnet mit dem Comenius-EduMedia-Siegel für inhaltlich und gestalterisch herausragende didaktische Multimedia-Produkte im Bildungsbereich.

Viele Jugendliche und junge Erwachsene verfügen nur über geringe oder gar keine Kenntnisse zu alltäglichen Geld- und Finanzangelegenheiten. Sie setzen sich deshalb zahlreichen Risiken aus – von der unzureichenden Absicherung von Lebensrisiken, der mangelhaften Altersvorsorge bis zur Überschuldung durch den unbedachten Umgang mit Krediten. Der Mangel an notwendigen Kenntnissen in diesem Bereich ist in der heutigen Zeit von besonderer Brisanz, da bereits in relativ frühen Lebensphasen wichtige Finanzfragen zu entscheiden sind.

Die Unterrichtseinheit vermittelt grundlegende Kenntnisse zu alltäglichen Finanzfragen und bettet diese in den Gesamtrahmen der ökonomischen Bildung ein. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern wichtiges Basiswissen für die Analyse ihrer finanziellen Situation zu vermitteln. Somit geht es im Kern um die Vermittlung von Strukturwissen.

Die Unterrichtseinheit gliedert sich in fünf Komplexe:

• Grundlagen
  • Haushaltsplanung, Konsum und Zahlungsverkehr
  • Umgang mit Lebensrisiken
  • Umgang mit Krediten
  • Verschuldung und Vermögensbildung

Lehrkräfte können die Unterrichtseinheit hier kostenlos bestellen.

Allgemein Interessierte wenden sich bitte an: info@fvs-stiftung.de

Seminare für Lehrkräfte und ihre Ausbilder

Für Lehrkräfte, Referendare und ihre Ausbilder bieten wir Ein-Tages-Seminare auf Anfrage an. Je nach Hintergrund und Interessenlage können aus folgenden Themengebieten Schwerpunkte gewählt werden:

• Finanzmarktregulierung
  • Volkswirtschaftliche Themen
  • Bewertung von Finanzinstrumenten
  • Portfoliomanagement
  • Risikoanalyse
  • Finanzsoziologie
  • Weitere Themen auf Anfrage

Die Themengebiete, inhaltlichen Schwerpunkte, der Zeitrahmen sowie Konditionen der An- und Abreise sind individuell abzustimmen.

Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@fvs-stiftung.de.