econo=me

Das war die Preisverleihung von econo=me 2022/23

Ende Mai fand die Preisverleihung des econo=me Wettbewerbs Wirtschaft und Finanzen 2022/23 in Köln statt. Das Rückblicksvideo zeigt die Höhepunkte der Preisverleihung und verrät das Thema der neuen Runde.

Die zehn besten Beiträge der achten Runde des econo=me Wettbewerbs Wirtschaft und Finanzen 2022/23 wurden am 24. Mai 2023 in Köln ausgezeichnet. Die Flossbach von Storch Stiftung überreichte den Gewinnerinnen und Gewinnern des bundesweiten econo=me Wettbewerbs Medaillen, Urkunden und Preise. Ausgezeichnet wurden die jeweils fünf besten Beiträge in der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II. Insgesamt wurden mehr als 700 Beiträge eingereicht, rund 7.500 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligten sich an dem Wettbewerb. Die Formate der Wettbewerbsbeiträge reichten in diesem Jahr von Magazinen über Podcasts und Videos bis hin zu Webseiten und Games.

Die Aufgabenstellung 2022/23 „Inflation – was passiert, wenn das Geld an Wert verliert?“ forderte Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse auf, sich mit den Ursachen und Folgen von Geldentwertung und steigenden Preisen auseinanderzusetzen.

Das Thema der neuen Wettbewerbsrunde 2023/23 lautet „Arbeit der Zukunft“

Die neue Runde des econo=me Wettbewerbs Wirtschaft und Finanzen 2023/24 startet Mitte August 2023. Dann wieder mit einer Aufgabenstellung, die die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen betrifft und gleichzeitig lehrplanrelevant ist: Das Thema lautet „Arbeit der Zukunft“. Dabei geht es um die Arbeitswelt von morgen; etwa um die Frage, welche Ursachen und Folgen das Fehlen von Fachkräften hat – für einen selbst, aber auch für unsere Wirtschaft und Gesellschaft und was das für die Berufs- und Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler bedeutet.

Alle Infos zum econo=me Wettbewerb: www.econo-me.de