Der 24. Januar ist Internationaler Tag der Bildung

Der 24. Januar ist Internationaler Tag der Bildung – in diesem Jahr haben die Vereinten Nationen den Tag unter das Motto „Lernen für dauerhaften Frieden“ gestellt. Sie betonen damit unter anderem die Bedeutung moderner Bildung und guter Bildungssysteme für stabile und friedliche Gesellschaften. Auch wirtschaftliche Teilhabe leistet einen wichtigen Beitrag zu sozialem Frieden und Gerechtigkeit.

Deshalb ist es uns so wichtig, Ökonomische Bildung in unserem Bildungssystem besser zu verankern. Sie gibt jungen Menschen das nötige Wissen und die richtigen Werkzeuge an die Hand, um wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, gute finanzielle und berufliche Entscheidungen zu treffen und so selbstbestimmt am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Ökonomische Bildung stärkt jede und jeden Einzelnen und damit die Gesellschaft insgesamt durch:

Finanzkompetenz: Klug mit Ausgaben, Einnahmen, Schulden, Investitionen und Geldanlagen umgehen.
Ökonomisches Verständnis: Wirtschaftliche Zusammenhänge und deren Auswirkungen verstehen.
Nachhaltigkeit: Ökologische und soziale Aspekte bei wirtschaftlichen Entscheidungen berücksichtigen.
Kritische Analyse: Wirtschaftsnachrichten, Finanzprodukte und -angebote sowie wirtschaftliche Praktiken hinterfragen.
Unternehmerisches Denken: Innovationsfähigkeit und Unternehmergeist fördern.

Ökonomische Bildung ist der Schlüssel zu mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit, sie ermöglicht den Erwerb von Wirtschafts- und Finanzkompetenzen unabhängig von der sozialen Herkunft. Damit alle jungen Menschen in Deutschland den gleichen Zugang zu Ökonomischer Bildung erhalten, engagieren wir uns im BÖB und setzen uns dort gemeinsam mit mehr als 100 weiteren Mitgliedern für die feste Verankerung - verpflichtend und in hinreichendem Umfang - in der allgemeinbildenden Schule ein. Und dafür, dass Lehrkräfte, die Wirtschaft unterrichten, fachwissenschaftlich und wirtschaftsdidaktisch ausgebildet werden.

Wo Optimierungspotenzial bei der Ökonomischen Bildung in Deutschland besteht, hat die OebiX-Studie untersucht.