Bündnis Ökonomische Bildung

Neuer Vorstand des BÖB gewählt

Bündnis Ökonmische Bildung - neuer BÖB-Vorstand

Das Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB) hat einen neuen Vorstand gewählt: Waltraud Eder und Prof. Dr. Katrin Löhr kamen neu in das siebenköpfige Gremium hinzu, Verena von Hugo als Vorstandsvorsitzende im Amt bestätigt.

Wir gratulieren dem neu gewählten BÖB-Vorstand ganz herzlich und wünschen für die kommenden drei Jahre viel Erfolg im weiteren Engagement für die Ökonomische Bildung.

Ein ganz herzliches Willkommen gilt den beiden neuen Vorstandsmitgliedern: Waltraud Eder (Erndl), Schulleiterin einer Realschule in Bayern und Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Verbands Deutscher Realschullehrer (VDR), und Prof. Dr. Katrin Löhr, Professorin für Finanzwirtschaft an der Fachhochschule Dortmund, Gründerin der Initiative FunnyMoney und Vorstand der genossenschaftlichen Deutschen Gesellschaft für Finanzkompetenz DeGeFin.

Wiedergewählt wurden außerdem:

Verena von Hugo, Vorsitz. Seit 2020 Vorsitzende des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB). Seit 2018 ist sie Vorständin der Flossbach von Storch Stiftung.Sven Schumann, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Senior Vice President Stakeholder Management & Berlin HUB bei der Gruppe Deutsche Börse.
Prof. Dr. Dirk Loerwald, wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer des Instituts für Ökonomische Bildung in Oldenburg und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB).
Dr. Matthias Meyer-Schwarzenberger, Verwaltungsrat der Aenea Project AG, St. Gallen. Er vertritt den Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) im BÖB.
Dr. Wolf Prieß, Bereichsleiter Wirtschaft bei der Joachim Herz Stiftung.

Die Vorstandswahlen fand am 25. September 2023 im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB) in Berlin statt.

Das Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland ist eine von über 100 überwiegend institutionellen Mitgliedern getragene gemeinnützige Initiative aus Lehrkräften, Verbänden, Wissenschaft und Wirtschaft. Das BÖB setzt sich für eine Verankerung Ökonomischer Bildung in allen weiterführenden Schulen in Deutschland ein – in angemessenem Umfang und verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler. Um dieses Ziel zu fördern, macht sich das BÖB stark für eine bessere fachbezogene Qualifizierung der Lehrkräfte und vernetzt die Akteure der Ökonomischen Bildung in Deutschland untereinander.