Niedersachsen

Niedersachsen: Ökonomische Bildung gibt es im Zentralabitur nur im Integrationsfach
In Niedersachsen kann in zwei Fächern der Ökonomischen Bildung eine Abiturprüfung abgelegt werden: im Integrationsfach Politik-Wirtschaft sowie im eigenständigen Fach Wirtschaft (Wirtschaftslehre). Für letzteres werden die Aufgaben allerdings dezentral erstellt und dieses Fach wird in weniger als drei Prozent der Schulen mit gymnasialer Oberstufe unterrichtet. Außerdem wird für das Unterrichten des Faches Wirtschaft ein Zertifikat benötigt; die Zertifikatskurse werden aber seit zehn Jahren nicht mehr angeboten.Ein entsprechendes Zentralabitur ist in Niedersachsen somit nur in einem Integrationsfach möglich. Den Abituraufgaben in diesem Fach liegen nicht die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für Wirtschaft zugrunde, sondern nur die für Sozialkunde/Politik. Zudem ist die Ökonomische Bildung in fast allen Prüfungen analysierten Zeitraums 2018 bis 2022 nicht verbindlich. Schülerinnen und Schüler können in der Prüfung im Fach Politik-Wirtschaft ökonomische Themen somit in der Regel abwählen.

Inhaltlicher Fokus auf nicht-ökonomischen Themen
Betriebswirtschaftliche Themen spielen in den Abituraufgaben im Fach Politik-Wirtschaft gar keine Rolle. Der Anteil volkswirtschaftlicher Themen in den Aufgaben beläuft sich auf ein knappes Drittel. Den klaren Schwerpunkt bilden nicht-ökonomische, vor allem politikwissenschaftliche Inhalte. Auch Themen der Verbraucherbildung spielen in den Abituraufgaben für das Fach Politik-Wirtschaft nahezu keine Rolle. Entrepreneurship Education und Finanzielle Allgemeinbildung sind gar nicht verankert – damit sind auch die Inhalte der Verbraucherbildung im Zentralabitur nicht abgedeckt.
  • OeBiX-Zentralabitur Länderreport Niedersachsen

Zu welcher Fächergruppe zählt welches Fach?

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Die Fächer, in denen die Ökonomische Bildung verankert ist, unterscheiden sich zwischen den Bundesländern. Neben eingeständigen Fächern Wirtschaft und der Kombination aus Wirtschaft und Recht handelt es sich bei diesen Fächern vor allem um sozialwissenschaftliche Integrationsfächer wie z. B. Politik-Wirtschaft oder Sozialkunde.

Die Fächer der Ökonomischen Bildung in Niedersachsen lassen sich wie folgt den Fächergruppen zuordnen:

Zu welcher Fächergruppe zählt welches Fach?

Die Fächer, in denen die Ökonomische Bildung verankert ist, unterscheiden sich zwischen den Bundesländern. Neben eingeständigen Fächern Wirtschaft und der Kombination aus Wirtschaft und Recht handelt es sich bei diesen Fächern vor allem um sozialwissenschaftliche Integrationsfächer wie z. B. Politik-Wirtschaft oder Sozialkunde.

Die Fächer der Ökonomischen Bildung in Niedersachsen lassen sich wie folgt den Fächergruppen zuordnen:

Welche Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) werden der Abiturprüfung zugrunde gelegt?

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Fächer, die ökonomische Bildungsinhalte umfassen, sollten auch die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für Wirtschaft in der Abiturprüfung zugrunde legen. Dieses Kriterium ist in Niedersachsen nur für das lediglich an sehr wenigen Schulen angebotene Fach Wirtschafslehre erfüllt, nicht aber für das Regelfach Politik-Wirtschaft.

Welche Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) werden der Abiturprüfung zugrunde gelegt?

Fächer, die ökonomische Bildungsinhalte umfassen, sollten auch die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für Wirtschaft in der Abiturprüfung zugrunde legen. Dieses Kriterium ist in Niedersachsen nur für das lediglich an sehr wenigen Schulen angebotene Fach Wirtschafslehre erfüllt, nicht aber für das Regelfach Politik-Wirtschaft.

Wie verbindlich ist Ökonomische Bildung im Zentralabitur für Schülerinnen und Schüler?

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Themen der Ökonomischen Bildung sollten im Zentralabitur der entsprechenden Fächer auch verbindlich von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden müssen. Dieses Kriterium ist in Niedersachsen für das Fach Politik-Wirtschaft in der Regel nicht erfüllt. Für das Fach Wirtschaftslehre lässt sich dieses Kriterium nicht prüfen, weil dieses nicht im Zentralabitur verankert ist.

Wie verbindlich ist Ökonomische Bildung im Zentralabitur für Schülerinnen und Schüler?

Themen der Ökonomischen Bildung sollten im Zentralabitur der entsprechenden Fächer auch verbindlich von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden müssen. Dieses Kriterium ist in Niedersachsen für das Fach Politik-Wirtschaft in der Regel nicht erfüllt. Für das Fach Wirtschaftslehre lässt sich dieses Kriterium nicht prüfen, weil dieses nicht im Zentralabitur verankert ist.

Wie sind betriebs- und volkswirtschaftliche Themen im Zentralabitur verankert?

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In den Zentralabiturprüfungen zur Ökonomischen Bildung sollten sowohl betriebs- als auch volkswirtschaftliche Themen verankert sein. Dieses Kriterium wird in Niedersachsen für das Fach Politik-Wirtschaft nur bedingt erfüllt, weil betriebswirtschaftliche Inhalte nicht in den Aufgaben enthalten sind. Für das Fach Wirtschaftslehre lässt sich dieses Kriterium nicht prüfen, weil dieses nicht im Zentralabitur verankert ist.

Wie sind betriebs- und volkswirtschaftliche Themen im Zentralabitur verankert?

In den Zentralabiturprüfungen zur Ökonomischen Bildung sollten sowohl betriebs- als auch volkswirtschaftliche Themen verankert sein. Dieses Kriterium wird in Niedersachsen für das Fach Politik-Wirtschaft nur bedingt erfüllt, weil betriebswirtschaftliche Inhalte nicht in den Aufgaben enthalten sind. Für das Fach Wirtschaftslehre lässt sich dieses Kriterium nicht prüfen, weil dieses nicht im Zentralabitur verankert ist.

Wie werden die vier Inhaltsfelder: Private Haushalte, Unternehmen, Staat und Internationale Wirtschaftsbeziehungen im Zentralabitur berücksichtigt?

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Ökonomische Bildung umfasst im Allgemeinen vier Inhaltsbereiche: Private Haushalte, Unternehmen, Staat und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, die weitestgehend zu gleichen Anteilen berücksichtigt werden sollten. Zusätzlich wurde für die Analyse der Zentralabituraufgaben die Kategorie System gebildet, der Aufgaben zugeordnet wurden, die sich auf systemische ökonomische Zusammenhänge (z. B. Konjunkturzyklen) beziehen, und die keinem der vier Inhaltsbereiche zugeordnet werden können. Im Fach Politik-Wirtschaft in Niedersachsen liegt der Schwerpunkt im Zentralabitur auf dem Inhaltsbereich Staat, alle anderen, insbesondere Unternehmen und Private Haushalte, sind im deutlich geringeren Umfang verankert. Für das Fach Wirtschaftslehre lässt sich dieses Kriterium nicht prüfen, weil dieses nicht im Zentralabitur verankert ist.

Wie werden die vier Inhaltsfelder: Private Haushalte, Unternehmen, Staat und Internationale Wirtschaftsbeziehungen im Zentralabitur berücksichtigt?

Ökonomische Bildung umfasst im Allgemeinen vier Inhaltsbereiche: Private Haushalte, Unternehmen, Staat und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, die weitestgehend zu gleichen Anteilen berücksichtigt werden sollten. Zusätzlich wurde für die Analyse der Zentralabituraufgaben die Kategorie System gebildet, der Aufgaben zugeordnet wurden, die sich auf systemische ökonomische Zusammenhänge (z. B. Konjunkturzyklen) beziehen, und die keinem der vier Inhaltsbereiche zugeordnet werden können. Im Fach Politik-Wirtschaft in Niedersachsen liegt der Schwerpunkt im Zentralabitur auf dem Inhaltsbereich Staat, alle anderen, insbesondere Unternehmen und Private Haushalte, sind im deutlich geringeren Umfang verankert. Für das Fach Wirtschaftslehre lässt sich dieses Kriterium nicht prüfen, weil dieses nicht im Zentralabitur verankert ist.

Wie werden finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education im Zentralabitur abgedeckt?

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Finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education sind zentrale Anwendungsfelder der Ökonomischen Bildung. Beide sind im Fach Politik-Wirtschaft im Zentralabitur in Niedersachsen nicht berücksichtigt. Damit sind auch die Inhalte der Verbraucherbildung im Zentralabitur nicht abgedeckt.

Für das Fach Wirtschaftslehre lässt sich dieses Kriterium nicht prüfen, weil dieses nicht im Zentralabitur verankert ist.

Wie werden finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education im Zentralabitur abgedeckt?

Finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education sind zentrale Anwendungsfelder der Ökonomischen Bildung. Beide sind im Fach Politik-Wirtschaft im Zentralabitur in Niedersachsen nicht berücksichtigt. Damit sind auch die Inhalte der Verbraucherbildung im Zentralabitur nicht abgedeckt.

Für das Fach Wirtschaftslehre lässt sich dieses Kriterium nicht prüfen, weil dieses nicht im Zentralabitur verankert ist.