In Thüringen ist die Ökonomische Bildung im Zentralabitur durch das Fach Wirtschaft und Recht abgedeckt. Auch wenn die Abituraufgaben in diesem Fach sich entsprechend der Fachkonstruktion nur zu ca. 50 Prozent auf wirtschaftliche Inhalte beziehen, so ist die Ökonomische Bildung doch diesem Anteil gemäß sowie qualitativ gut verankert. Den Aufgaben liegen die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für Wirtschaft zugrunde und alle Schülerinnen und Schüler, die eine Abiturprüfung in Wirtschaft und Recht ablegen, müssen verbindlich ökonomische Themen bearbeiten.
Betriebs- und volkswirtschaftliche Themen sind zu nahezu gleichen Anteilen in den Aufgaben verankert. Somit ist die Ökonomische Bildung im Rahmen der Möglichkeiten eines Kombinationsfaches gut abgedeckt. Allerdings spielen Themen aus dem Bereich der Verbraucherbildung, der finanziellen Allgemeinbildung und der Entrepreneurship Education nur eine marginale Rolle.
Die Fächer, in denen die Ökonomische Bildung verankert ist, unterscheiden sich zwischen den Bundesländern. Neben eingeständigen Fächern Wirtschaft und der Kombination aus Wirtschaft und Recht handelt es sich bei diesen Fächern vor allem um sozialwissenschaftliche Integrationsfächer wie z. B. Politik-Wirtschaft oder Sozialkunde.
Das Fach der Ökonomischen Bildung in Thüringen lässt sich wie folgt den Fächergruppen zuordnen:
Fächer, die ökonomische Bildungsinhalte umfassen, sollten auch die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für Wirtschaft in der Abiturprüfung zugrunde legen. Dieses Kriterium ist in Thüringen erfüllt.
Themen der Ökonomischen Bildung sollten im Zentralabitur der entsprechenden Fächer auch verbindlich von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden müssen. Dieses Kriterium ist in Thüringen erfüllt.
In den Zentralabiturprüfungen zur Ökonomischen Bildung sollten sowohl betriebs- als auch volkswirtschaftliche Themen verankert sein. Dieses Kriterium wird in Thüringen erfüllt.
Ökonomische Bildung umfasst im Allgemeinen vier Inhaltsfelder: Private Haushalte, Unternehmen, Staat und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, die weitestgehend zu gleichen Anteilen berücksichtigt werden sollten. Zusätzlich wurde für die Analyse der Zentralabituraufgaben die Kategorie System gebildet, der Aufgaben zugeordnet wurden, die sich auf systemische ökonomische Zusammenhänge (z. B. Konjunkturzyklen) beziehen, und die keinem der vier Inhaltsbereiche zugeordnet werden können. In Thüringen liegt der Schwerpunkt auf dem Inhaltsbereich Unternehmen, dann auf dem Staat und schließlich auf Internationalen Wirtschaftsbeziehungen. Der Inhaltsbereich Private Haushalte ist hingegen nur randständig verankert.
Finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education sind zentrale Anwendungsfelder der Ökonomischen Bildung, die in den Zentralabituraufgaben in Thüringen auch berücksichtigt werden. Damit wird auch die Verbraucherbildung im Zentralabitur in Thüringen berücksichtigt.