Buchtipp

Der 23. Mai ist Welttag des Buches - wir stellen das Buch "Zukunftsrepublik" vor

Am 23. April feiern wir den Welttag des Buches. Die Unesco weist an diesen Tag auf die große Bedeutung des Lesens, von Büchern und des geistigen Eigentums hin.

Bücher bereichern unser Leben auf vielfältige Weise: Sie dienen der Inspiration, wecken Neugierde und bringen uns die Gedanken anderer Menschen nahe. Der Welttag des Buches bietet die schöne Gelegenheit, neue #Bücher zu entdecken. Wir möchten euch das Buch „Zukunftsrepublik“ vorstellen.

Das Buch beinhaltet Zukunftsvisionen von mehr als 80 Persönlichkeiten – darunter Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte aus Non-Profit-Organisationen und Start-up-Gründerinnen und -Gründer, die sich darüber Gedanken machen, wie sich mit neuen Ideen die Zukunft unseres Landes gestalten lässt. Dazu haben sie Beiträge in den sechs Kategorien Bildung, Wirtschaft, Arbeit, Gesundheit, Politik und Gesellschaft geschrieben.

Mit der Zukunft haben sich auch Schülerinnen und Schüler im Rahmen des econo=me Wettbewerbs intensiv und kreativ auseinandergesetzt und Ideen für die „Arbeit der Zukunft“ entwickelt. Bei der econo=me Preisverleihung am 18. Juni 2024 in Köln zeichnen wir jeweils drei besten Gewinnerbeiträge der Sek I und Sek II aus. Und wir freuen uns riesig, dass Christine Ostermann, die Herausgeberin der „Zukunftsrepublik“ auf der Preisverleihung die Keynote hält.

Zukunftsrepublik - 80 Vorausdenker:innen springen in das Jahr 2030

herausgegeben von Marie-Christine Ostermann, Céline Flores Willers, Miriam Wohlfahrt, Daniel Krauss, Andreas Rickert und Hauke Schwiezer
350 Seiten, 24,95 €
Campus, ISBN: 978-3-593-51386-7