Bremen

Bremen mit kleinem Fortbildungsangebot und unterdurchschnittlichem Bezug zu Ökonomischer Bildung

Bremen ist mit 56 Fortbildungen, die Wirtschaftslehrkräften angeboten werden, quantitativ unter den Schlusslichtern, was beim kleinsten Stadtstaat aber auch zu erwarten ist. Von diesen Fortbildungen thematisieren dann immerhin ca. 14 Prozent (acht Fortbildungen) explizit Ökonomische Bildung.

Überdurchschnittlich viele Fortbildungen zur Beruflichen Orientierung

Positiv zu erwähnen sind die elf angebotenen Fortbildungen zur Beruflichen Orientierung, die einen Anteil von fast 20 Prozent ausmachen und somit deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegen.

In welchem Umfang weisen die angebotenen Fortbildungen Bezüge zur Ökonomischen Bildung auf?

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Von insgesamt 56 in Bremen angebotenen Fortbildungen weisen 4 eine ausschließliche Fokussierung auf Themen der Ökonomischen Bildung auf.

Gerade inhaltlich passende Angebote in der dritten Qualifizierungsphase spielen für Lehrkräfte in den Ankerfächern der Ökonomischen Bildung eine wichtige Rolle: So sind viele fachfremd unterrichtende Lehrkräfte auf die fachliche und fachdidaktische Qualifizierung über Fortbildungen angewiesen. Und die inhaltlich passende Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften mit entsprechender Fakultas stärkt einen zeitgemäßen Unterricht mit aktuellen Inhalten.

In welchem Umfang weisen die angebotenen Fortbildungen Bezüge zur Ökonomischen Bildung auf?

Von insgesamt 56 in Bremen angebotenen Fortbildungen weisen 4 eine ausschließliche Fokussierung auf Themen der Ökonomischen Bildung auf.

Gerade inhaltlich passende Angebote in der dritten Qualifizierungsphase spielen für Lehrkräfte in den Ankerfächern der Ökonomischen Bildung eine wichtige Rolle: So sind viele fachfremd unterrichtende Lehrkräfte auf die fachliche und fachdidaktische Qualifizierung über Fortbildungen angewiesen. Und die inhaltlich passende Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften mit entsprechender Fakultas stärkt einen zeitgemäßen Unterricht mit aktuellen Inhalten.

Wie lange dauern die angebotenen Fortbildungen?

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In Bremen weisen 82,1 Prozent der angebotenen Fortbildungen einen zeitlichen Umfang von acht oder weniger Stunden auf.

Die Dauer von Fortbildungen für Lehrkräfte ist mitentscheidend für deren Wirksamkeit, wobei insbesondere den so genannten One-Shot-Maßnahmen, die nur wenige Stunden dauern, ein geringes Wirkungspotenzial zugeschrieben wird. Vor dem Hintergrund des hohen Anteils fachfremd unterrichtender Lehrkräfte in der Ökonomischen Bildung ist der geringe Anteil längerer Fortbildungen besonders problematisch.

Wie lange dauern die angebotenen Fortbildungen?

In Bremen weisen 82,1 Prozent der angebotenen Fortbildungen einen zeitlichen Umfang von acht oder weniger Stunden auf.

Die Dauer von Fortbildungen für Lehrkräfte ist mitentscheidend für deren Wirksamkeit, wobei insbesondere den so genannten One-Shot-Maßnahmen, die nur wenige Stunden dauern, ein geringes Wirkungspotenzial zugeschrieben wird. Vor dem Hintergrund des hohen Anteils fachfremd unterrichtender Lehrkräfte in der Ökonomischen Bildung ist der geringe Anteil längerer Fortbildungen besonders problematisch.

Wie viele Fortbildungen werden für die Finanzielle Allgemeinbildung angeboten?

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In Bremen werden im Erhebungszeitraum keine Fortbildung zur Finanziellen Allgemeinbildung angeboten.

Damit spielt Finanzielle Allgemeinbildung in den Fortbildungen für die Ankerfächer der Ökonomischen Bildung nur eine untergeordnete Rolle. Finanzielle Allgemeinbildung ist jedoch ein zentrales Anwendungsfeld der Ökonomischen Bildung. Inhaltlich stehen hierbei die zentralen Aspekte privater finanzieller Handlungsfelder wie der Umgang mit Versicherungen, Krediten und Verschuldung, Altersvorsorge und Haushaltsplanung sowie Makroökonomie (meistens Geldpolitik) im Fokus.

Wie viele Fortbildungen werden für die Finanzielle Allgemeinbildung angeboten?

In Bremen werden im Erhebungszeitraum keine Fortbildung zur Finanziellen Allgemeinbildung angeboten.

Damit spielt Finanzielle Allgemeinbildung in den Fortbildungen für die Ankerfächer der Ökonomischen Bildung nur eine untergeordnete Rolle. Finanzielle Allgemeinbildung ist jedoch ein zentrales Anwendungsfeld der Ökonomischen Bildung. Inhaltlich stehen hierbei die zentralen Aspekte privater finanzieller Handlungsfelder wie der Umgang mit Versicherungen, Krediten und Verschuldung, Altersvorsorge und Haushaltsplanung sowie Makroökonomie (meistens Geldpolitik) im Fokus.

Wie viele Fortbildungen werden für Entrepreneurship Education (EE) angeboten?

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Die Entrepreneurship Education (EE) wird in Bremen in zwei Fortbildungen explizit behandelt. Die Entrepreneurship Education gilt als wichtiger Teilbereich einer modernen Ökonomischen Bildung – insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen und ökonomischen Herausforderungen (z. B. Klimawandel, digitaler Strukturwandel, Nachfolge im Mittelstand). Im Rahmen einer schulischen Entrepreneurship Education sollen unternehmerische Kreativität, Innovationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gefördert und soll Schülerinnen und Schülern die berufliche Selbstständigkeit als eine zukünftige Handlungsoption aufgezeigt werden.

Wie viele Fortbildungen werden für Entrepreneurship Education (EE) angeboten?

Die Entrepreneurship Education (EE) wird in Bremen in zwei Fortbildungen explizit behandelt. Die Entrepreneurship Education gilt als wichtiger Teilbereich einer modernen Ökonomischen Bildung – insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen und ökonomischen Herausforderungen (z. B. Klimawandel, digitaler Strukturwandel, Nachfolge im Mittelstand). Im Rahmen einer schulischen Entrepreneurship Education sollen unternehmerische Kreativität, Innovationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gefördert und soll Schülerinnen und Schülern die berufliche Selbstständigkeit als eine zukünftige Handlungsoption aufgezeigt werden.

Welche Rolle spielen unterrichtliche Methoden in den angebotenen Fortbildungen?

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In Bremen spielen unterrichtliche Methoden in vier Qualifizierungsangeboten eine Rolle, während sich eine Fortbildung mit (digitalen) Medien auseinandersetzt.

Insbesondere im Bereich der Wirtschaftsdidaktik gäbe es aber viele Möglichkeiten für eine moderne Unterrichtsgestaltung, z. B. Planspiele sowie Simulation von Markt- und Preisbildungsmodellen.

Welche Rolle spielen unterrichtliche Methoden in den angebotenen Fortbildungen?

In Bremen spielen unterrichtliche Methoden in vier Qualifizierungsangeboten eine Rolle, während sich eine Fortbildung mit (digitalen) Medien auseinandersetzt.

Insbesondere im Bereich der Wirtschaftsdidaktik gäbe es aber viele Möglichkeiten für eine moderne Unterrichtsgestaltung, z. B. Planspiele sowie Simulation von Markt- und Preisbildungsmodellen.

Wie viele Fortbildungen integrieren oder thematisieren Praxiskontakte?

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In Bremen werden Lehrkräften für die Ankerfächer der Ökonomischen Bildung keine Fortbildungen angeboten, die Praxiskontakte integrieren bzw. thematisieren.

Praxiskontakte stellen ein zentrales Element modernen Wirtschaftsunterrichts dar und bieten vielfältige Lehr-, Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Zu Praxiskontakten zählen u. a. Betriebserkundungen, Praktika oder Befragungen von Expertinnen und Experten.

Wie viele Fortbildungen integrieren oder thematisieren Praxiskontakte?

In Bremen werden Lehrkräften für die Ankerfächer der Ökonomischen Bildung keine Fortbildungen angeboten, die Praxiskontakte integrieren bzw. thematisieren.

Praxiskontakte stellen ein zentrales Element modernen Wirtschaftsunterrichts dar und bieten vielfältige Lehr-, Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Zu Praxiskontakten zählen u. a. Betriebserkundungen, Praktika oder Befragungen von Expertinnen und Experten.

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