Sachsen

Sachsen ist Schlusslicht beim Fortbildungsangebot für Ökonomische Bildung – nur eine einzige Fortbildung mit ausschließlich inhaltlichem Bezug zur Ökonomischen Bildung

Das Land Sachsen bildet das bundesweite Schlusslicht hinsichtlich des Angebots von Fortbildungen mit Bezug zur Ökonomischen Bildung: Von immerhin 63 Fortbildungen weisen lediglich fünf einen solchen Bezug auf. Schlussendlich werden nur für drei Fortbildungen explizit ökonomische Inhalte benannt und es findet sich nur eine einzige Fortbildung, die sich ausschließlich hierauf konzentriert.

In welchem Umfang weisen die angebotenen Fortbildungen Bezüge zur Ökonomischen Bildung auf?

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Von insgesamt 63 in Sachsen angebotenen Fortbildungen weist eine Fortbildung eine ausschließliche Fokussierung auf Themen der Ökonomischen Bildung auf.

Gerade inhaltlich passende Angebote in der dritten Qualifizierungsphase spielen für Lehrkräfte in den Ankerfächern der Ökonomischen Bildung eine wichtige Rolle: So sind viele fachfremd unterrichtende Lehrkräfte auf die fachliche und fachdidaktische Qualifizierung über Fortbildungen angewiesen. Und die inhaltlich passende Fortbildung von Lehrkräften mit entsprechender Fakultas stärkt einen zeitgemäßen Unterricht mit aktuellen Inhalten.

In welchem Umfang weisen die angebotenen Fortbildungen Bezüge zur Ökonomischen Bildung auf?

Von insgesamt 63 in Sachsen angebotenen Fortbildungen weist eine Fortbildung eine ausschließliche Fokussierung auf Themen der Ökonomischen Bildung auf.

Gerade inhaltlich passende Angebote in der dritten Qualifizierungsphase spielen für Lehrkräfte in den Ankerfächern der Ökonomischen Bildung eine wichtige Rolle: So sind viele fachfremd unterrichtende Lehrkräfte auf die fachliche und fachdidaktische Qualifizierung über Fortbildungen angewiesen. Und die inhaltlich passende Fortbildung von Lehrkräften mit entsprechender Fakultas stärkt einen zeitgemäßen Unterricht mit aktuellen Inhalten.

Wie lange dauern die angebotenen Fortbildungen?

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In Sachsen weisen 80,9 Prozent der angebotenen Fortbildungen einen zeitlichen Umfang von acht oder weniger Stunden auf.

Die Dauer von Fortbildungen für Lehrkräfte ist mitentscheidend für deren Wirksamkeit, wobei insbesondere den so genannten One-Shot-Maßnahmen, die nur wenige Stunden dauern, ein geringes Wirkungspotenzial zugeschrieben wird. Vor dem Hintergrund des hohen Anteils fachfremd unterrichtender Lehrkräfte in der Ökonomischen Bildung ist der geringe Anteil längerer Fortbildungen besonders problematisch.

Wie lange dauern die angebotenen Fortbildungen?

In Sachsen weisen 80,9 Prozent der angebotenen Fortbildungen einen zeitlichen Umfang von acht oder weniger Stunden auf.

Die Dauer von Fortbildungen für Lehrkräfte ist mitentscheidend für deren Wirksamkeit, wobei insbesondere den so genannten One-Shot-Maßnahmen, die nur wenige Stunden dauern, ein geringes Wirkungspotenzial zugeschrieben wird. Vor dem Hintergrund des hohen Anteils fachfremd unterrichtender Lehrkräfte in der Ökonomischen Bildung ist der geringe Anteil längerer Fortbildungen besonders problematisch.

Wie viele Fortbildungen werden für die Finanzielle Allgemeinbildung angeboten?

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In Sachsen werden im Erhebungszeitraum zwei Fortbildungen zur Finanziellen Allgemeinbildung angeboten.

Damit spielt Finanzielle Allgemeinbildung in den Fortbildungen für die Ankerfächer der Ökonomischen Bildung nur eine untergeordnete Rolle. Finanzielle Allgemeinbildung ist jedoch ein zentrales Anwendungsfeld der Ökonomischen Bildung. Inhaltlich stehen hierbei die zentralen Aspekte der Verbraucherbildung, privater finanzieller Handlungsfelder wie der Umgang mit Versicherungen, Krediten und Verschuldung, Altersvorsorge und Haushaltsplanung sowie Makroökonomie (meistens Geldpolitik) im Fokus.

Wie viele Fortbildungen werden für die Finanzielle Allgemeinbildung angeboten?

In Sachsen werden im Erhebungszeitraum zwei Fortbildungen zur Finanziellen Allgemeinbildung angeboten.

Damit spielt Finanzielle Allgemeinbildung in den Fortbildungen für die Ankerfächer der Ökonomischen Bildung nur eine untergeordnete Rolle. Finanzielle Allgemeinbildung ist jedoch ein zentrales Anwendungsfeld der Ökonomischen Bildung. Inhaltlich stehen hierbei die zentralen Aspekte der Verbraucherbildung, privater finanzieller Handlungsfelder wie der Umgang mit Versicherungen, Krediten und Verschuldung, Altersvorsorge und Haushaltsplanung sowie Makroökonomie (meistens Geldpolitik) im Fokus.

Wie viele Fortbildungen werden für Entrepreneurship Education (EE) angeboten?

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Die Entrepreneurship Education wird in Sachsen in keiner Fortbildung explizit behandelt.

Die Entrepreneurship Education gilt als wichtiger Teilbereich einer modernen Ökonomischen Bildung – insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen und ökonomischen Herausforderungen (z. B. Klimawandel, digitaler Strukturwandel, Nachfolge im Mittelstand). Im Rahmen einer schulischen Entrepreneurship Education sollen unternehmerische Kreativität, Innovationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gefördert und soll Schülerinnen und Schülern die berufliche Selbstständigkeit als eine zukünftige Handlungsoption aufgezeigt werden.

Wie viele Fortbildungen werden für Entrepreneurship Education (EE) angeboten?

Die Entrepreneurship Education wird in Sachsen in keiner Fortbildung explizit behandelt.

Die Entrepreneurship Education gilt als wichtiger Teilbereich einer modernen Ökonomischen Bildung – insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen und ökonomischen Herausforderungen (z. B. Klimawandel, digitaler Strukturwandel, Nachfolge im Mittelstand). Im Rahmen einer schulischen Entrepreneurship Education sollen unternehmerische Kreativität, Innovationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gefördert und soll Schülerinnen und Schülern die berufliche Selbstständigkeit als eine zukünftige Handlungsoption aufgezeigt werden.

Wie viele Fortbildungen werden für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Berufliche Orientierung (BO) angeboten?

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Die Berufliche Orientierung ist Inhalt in 4,8 Prozent und die Bildung für Nachhaltige Entwicklung in 1,6 Prozent der Fortbildungen in Sachsen.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Berufliche Orientierung sind schulische Querschnittsaufgaben, zu denen der Wirtschaftsunterricht einen wichtigen Beitrag leistet. Beides sind wichtige Bildungsanliegen, die aber, anders als die Finanzbildung oder Entrepreneurship Education, keine originären Aufgaben der Ökonomischen Bildung darstellen.

Wie viele Fortbildungen werden für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Berufliche Orientierung (BO) angeboten?

Die Berufliche Orientierung ist Inhalt in 4,8 Prozent und die Bildung für Nachhaltige Entwicklung in 1,6 Prozent der Fortbildungen in Sachsen.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Berufliche Orientierung sind schulische Querschnittsaufgaben, zu denen der Wirtschaftsunterricht einen wichtigen Beitrag leistet. Beides sind wichtige Bildungsanliegen, die aber, anders als die Finanzbildung oder Entrepreneurship Education, keine originären Aufgaben der Ökonomischen Bildung darstellen.

Welche Rolle spielen unterrichtliche Methoden in den angebotenen Fortbildungen?

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In Sachsen spielen unterrichtliche Methoden in zwei Fortbildungen eine Rolle, während keine Angebote zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien offeriert werden.

Insbesondere im Bereich der Wirtschaftsdidaktik gäbe es aber viele Möglichkeiten für eine moderne Unterrichtsgestaltung, z. B. Planspiele sowie Simulation von Markt- und Preisbildungsmodellen.

Welche Rolle spielen unterrichtliche Methoden in den angebotenen Fortbildungen?

In Sachsen spielen unterrichtliche Methoden in zwei Fortbildungen eine Rolle, während keine Angebote zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien offeriert werden.

Insbesondere im Bereich der Wirtschaftsdidaktik gäbe es aber viele Möglichkeiten für eine moderne Unterrichtsgestaltung, z. B. Planspiele sowie Simulation von Markt- und Preisbildungsmodellen.

Wie viele Fortbildungen integrieren oder thematisieren Praxiskontakte?

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1,6 Prozent der Fortbildungen in Sachsen integrieren bzw. thematisieren Praxiskontakte.

Praxiskontakte stellen ein zentrales Element modernen Wirtschaftsunterrichts dar und bieten vielfältige Lehr-, Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Zu Praxiskontakten zählen u. a. Betriebserkundungen, Praktika oder Befragungen von Expertinnen und Experten.

Wie viele Fortbildungen integrieren oder thematisieren Praxiskontakte?

1,6 Prozent der Fortbildungen in Sachsen integrieren bzw. thematisieren Praxiskontakte.

Praxiskontakte stellen ein zentrales Element modernen Wirtschaftsunterrichts dar und bieten vielfältige Lehr-, Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Zu Praxiskontakten zählen u. a. Betriebserkundungen, Praktika oder Befragungen von Expertinnen und Experten.