Berlin

Die Situation der Ökonomischen Bildung in der universitären Lehrkräftebildung und den schulischen Lehrplänen in Berlin

Schulische Lehrpläne: Ökonomische Bildung nur im Wahlpflichtbereich in der Sekundarstufe II gut verankert.

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Die Verankerung der Ökonomischen Bildung in Berlin unterscheidet sich zwischen den Schulformen und -stufen. In den nicht-gymnasialen Schulformen (Gemeinschaftsschule, Integrierte Sekundarschule) ist die Ökonomische Bildung in dem arbeits-, technik- und hauswirtschaftsorientierten Integrationsfach Wirtschaft-Arbeit-Technik verankert. Etwa die Hälfte des Fachs behandelt ökonomische Themen, einschließlich der Beruflichen Orientierung. Inhaltliche Schwerpunkte liegen hierbei wiederum bei Themen aus dem Bereich Unternehmen und private Haushalte. Themen aus dem Inhaltsfeld Staat und insbesondere dem Bereich internationale Beziehungen sind deutlich schlechter verankert.

Im Gymnasium hängt die Verankerung der Ökonomischen Bildung vor allem von der Schulstufe ab. In der Sekundarstufe I ist die Ökonomische Bildung im Fach politische Bildung nur marginal abgedeckt. Die Inhaltsbereiche Unternehmen und private Haushalte spielen hierbei keine Rolle. Der Anteil der Ökonomischen Bildung beträgt etwa ein Achtel des Fachs. In den Jahrgängen neun und zehn kann zudem das Fach Sozialwissenschaften/ Wirtschaft gewählt werden. Der Fokus liegt im Ökonomieteil des Fachs deutlich auf volkwirtschaftlichen Inhalten, die ca. ein Drittel des Curriculums ausmachen. Hierbei steht vor allem Märkte und Preisbildung im Fokus. Auch die Verbraucherbildung ist gut verankert. Betriebswirtschaftliche Themen sind hingegen nur marginal berücksichtigt.

In der Sekundarstufe II ist die Ökonomische Bildung hingegen besser verankert. Im Fach Wirtschaftswissenschaft werden die wesentlichen Inhaltsbereiche, mit Ausnahme des privaten Haushalts, gut abgedeckt. Volkwirtschaftliche Inhalte bilden einen Schwerpunkt aber auch die Betriebswirtschaftslehre hat einen Anteil von über einem Drittel.

Entrepreneurship Education ist in in den Lehrplänen aller Schulstufen und -formen in Berlin nicht explizit verankert. Die finanzielle Bildung hingegen ist in allen Fächern außer im Fach Politische Bildung berücksichtigt.

Schulische Lehrpläne: Ökonomische Bildung nur im Wahlpflichtbereich in der Sekundarstufe II gut verankert.

Die Verankerung der Ökonomischen Bildung in Berlin unterscheidet sich zwischen den Schulformen und -stufen. In den nicht-gymnasialen Schulformen (Gemeinschaftsschule, Integrierte Sekundarschule) ist die Ökonomische Bildung in dem arbeits-, technik- und hauswirtschaftsorientierten Integrationsfach Wirtschaft-Arbeit-Technik verankert. Etwa die Hälfte des Fachs behandelt ökonomische Themen, einschließlich der Beruflichen Orientierung. Inhaltliche Schwerpunkte liegen hierbei wiederum bei Themen aus dem Bereich Unternehmen und private Haushalte. Themen aus dem Inhaltsfeld Staat und insbesondere dem Bereich internationale Beziehungen sind deutlich schlechter verankert.

Im Gymnasium hängt die Verankerung der Ökonomischen Bildung vor allem von der Schulstufe ab. In der Sekundarstufe I ist die Ökonomische Bildung im Fach politische Bildung nur marginal abgedeckt. Die Inhaltsbereiche Unternehmen und private Haushalte spielen hierbei keine Rolle. Der Anteil der Ökonomischen Bildung beträgt etwa ein Achtel des Fachs. In den Jahrgängen neun und zehn kann zudem das Fach Sozialwissenschaften/ Wirtschaft gewählt werden. Der Fokus liegt im Ökonomieteil des Fachs deutlich auf volkwirtschaftlichen Inhalten, die ca. ein Drittel des Curriculums ausmachen. Hierbei steht vor allem Märkte und Preisbildung im Fokus. Auch die Verbraucherbildung ist gut verankert. Betriebswirtschaftliche Themen sind hingegen nur marginal berücksichtigt.

In der Sekundarstufe II ist die Ökonomische Bildung hingegen besser verankert. Im Fach Wirtschaftswissenschaft werden die wesentlichen Inhaltsbereiche, mit Ausnahme des privaten Haushalts, gut abgedeckt. Volkwirtschaftliche Inhalte bilden einen Schwerpunkt aber auch die Betriebswirtschaftslehre hat einen Anteil von über einem Drittel.

Entrepreneurship Education ist in in den Lehrplänen aller Schulstufen und -formen in Berlin nicht explizit verankert. Die finanzielle Bildung hingegen ist in allen Fächern außer im Fach Politische Bildung berücksichtigt.

Studiengänge: Ökonomische Bildung in der universitären Lehrkräftebildung: Im gymnasialen Studiengang kaum verankert.

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In Berlin gibt es für das Arbeits-, technik- und hauswirtschaftsorientiertes Integrationsfach einen Studiengang und für das sozialwissenschaftliche Integrationsfach einen Studiengang. An der Technischen Universität Berlin (TU) werden Lehrkräfte für das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik ausgebildet. Die Ökonomische Bildung ist hier vor allem in integrativen Modulen der Arbeitslehre verankert. Die tatsächlichen wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschafsdidaktischen Anteile sind dabei aus den Modulbeschreibungen nicht zu bestimmen.

Lehrveranstaltungen, die ausschließlich der Ökonomischen Bildung zuzuordnen sind, umfassen einen deutlich geringeren Anteil des Studiengangs.

Entrepreneurship Education ist ebenso in dem Studiengang berücksichtigt wie die finanzielle Bildung.

Die Lehrkräfte für das Fach politische Bildung werden an der Freien Universität Berlin ausgebildet. Der entsprechende Studiengang umfasst nahezu ausschließlich Module der Politikwissenschaften und politischen Bildung. Betriebswirtschaftliche Inhalte spielen keine Rolle. Auch konnten keine expliziten Hinweise auf Inhalte der Finanzbildung in den Modulbeschreibungen identifiziert werden.

Studiengänge: Ökonomische Bildung in der universitären Lehrkräftebildung: Im gymnasialen Studiengang kaum verankert.

In Berlin gibt es für das Arbeits-, technik- und hauswirtschaftsorientiertes Integrationsfach einen Studiengang und für das sozialwissenschaftliche Integrationsfach einen Studiengang. An der Technischen Universität Berlin (TU) werden Lehrkräfte für das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik ausgebildet. Die Ökonomische Bildung ist hier vor allem in integrativen Modulen der Arbeitslehre verankert. Die tatsächlichen wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschafsdidaktischen Anteile sind dabei aus den Modulbeschreibungen nicht zu bestimmen.

Lehrveranstaltungen, die ausschließlich der Ökonomischen Bildung zuzuordnen sind, umfassen einen deutlich geringeren Anteil des Studiengangs.

Entrepreneurship Education ist ebenso in dem Studiengang berücksichtigt wie die finanzielle Bildung.

Die Lehrkräfte für das Fach politische Bildung werden an der Freien Universität Berlin ausgebildet. Der entsprechende Studiengang umfasst nahezu ausschließlich Module der Politikwissenschaften und politischen Bildung. Betriebswirtschaftliche Inhalte spielen keine Rolle. Auch konnten keine expliziten Hinweise auf Inhalte der Finanzbildung in den Modulbeschreibungen identifiziert werden.