Brandenburg

Die Situation der Ökonomischen Bildung in der universitären Lehrkräftebildung und den schulischen Lehrplänen in Brandenburg

Schulische Lehrpläne: Ökonomische Bildung nur im Wahlpflichtbereich in der Sekundarstufe II gut verankert

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Die Verankerung der Ökonomischen Bildung in Brandenburg hängt von der Schulstufe ab. In der Sekundarstufe I ist die Ökonomische Bildung in dem arbeits-, technik- und hauswirtschaftsorientierten Integrationsfach Wirtschaft-Arbeit-Technik verankert. Dieses umfasst zu ca. der Hälfte ökonomische Themen. Inhaltliche Schwerpunkte liegen hierbei wiederum bei Themen aus dem Bereich Unternehmen und private Haushalte. Themen aus dem Inhaltsfeld Staat und insbesondere dem Bereich internationale Beziehungen sind hingegen deutlich schlechter verankert.

In der Sekundarstufe II ist die Ökonomische Bildung hingegen besser abgedeckt. Im Fach Wirtschaftswissenschaft sind die wesentlichen Inhaltsbereiche, mit Ausnahme des privaten Haushalts, gut verankert. Volks- und betriebswirtschaftliche Inhalte weisen ähnlich hohe Anteile am Lehrplan auf. Im Fach Rechnungswesen ist eine tiefgehende Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Themen vorgesehen.

Entrepreneurship Education ist in Brandenburg über alle Schulstufen und -formen hinweg nicht explizit in den Lehrplänen verankert.

Die finanzielle Bildung ist in den Lehrplänen für die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaft-Arbeit-Technik abgedeckt.

Schulische Lehrpläne: Ökonomische Bildung nur im Wahlpflichtbereich in der Sekundarstufe II gut verankert

Die Verankerung der Ökonomischen Bildung in Brandenburg hängt von der Schulstufe ab. In der Sekundarstufe I ist die Ökonomische Bildung in dem arbeits-, technik- und hauswirtschaftsorientierten Integrationsfach Wirtschaft-Arbeit-Technik verankert. Dieses umfasst zu ca. der Hälfte ökonomische Themen. Inhaltliche Schwerpunkte liegen hierbei wiederum bei Themen aus dem Bereich Unternehmen und private Haushalte. Themen aus dem Inhaltsfeld Staat und insbesondere dem Bereich internationale Beziehungen sind hingegen deutlich schlechter verankert.

In der Sekundarstufe II ist die Ökonomische Bildung hingegen besser abgedeckt. Im Fach Wirtschaftswissenschaft sind die wesentlichen Inhaltsbereiche, mit Ausnahme des privaten Haushalts, gut verankert. Volks- und betriebswirtschaftliche Inhalte weisen ähnlich hohe Anteile am Lehrplan auf. Im Fach Rechnungswesen ist eine tiefgehende Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Themen vorgesehen.

Entrepreneurship Education ist in Brandenburg über alle Schulstufen und -formen hinweg nicht explizit in den Lehrplänen verankert.

Die finanzielle Bildung ist in den Lehrplänen für die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaft-Arbeit-Technik abgedeckt.

Ökonomische Bildung in der universitären Lehrkräftebildung: Keine Lehrkräftebildung für den Wirtschaftsunterricht in der Oberstufe

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Für das Arbeits- und technikorientierte Integrationsfach gibt es in Brandenburg einen Studiengang: An der Universität Potsdam werden die Lehrkräfte für das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik ausgebildet. In dem Studiengang ist die Ökonomische Bildung vor allem in wirtschaftswissenschaftlichen Modulen verankert, deren Anteil sich auf ca. ein Drittel des Studiengangs beläuft. Inhalte der Ökonomischen Bildung sind zudem auch in integrativen Modulen enthalten. Betriebs- und volkswirtschaftliche Inhalte weisen ähnlich hohe Anteile auf. Die Entrepreneurship Education ist ebenso wie die Finanzbildung im Studiengang berücksichtigt.

Für die Wirtschaftsfächer in der gymnasialen Oberstufe gibt es in Brandenburg keinen spezifischen Studiengang.

Ökonomische Bildung in der universitären Lehrkräftebildung: Keine Lehrkräftebildung für den Wirtschaftsunterricht in der Oberstufe

Für das Arbeits- und technikorientierte Integrationsfach gibt es in Brandenburg einen Studiengang: An der Universität Potsdam werden die Lehrkräfte für das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik ausgebildet. In dem Studiengang ist die Ökonomische Bildung vor allem in wirtschaftswissenschaftlichen Modulen verankert, deren Anteil sich auf ca. ein Drittel des Studiengangs beläuft. Inhalte der Ökonomischen Bildung sind zudem auch in integrativen Modulen enthalten. Betriebs- und volkswirtschaftliche Inhalte weisen ähnlich hohe Anteile auf. Die Entrepreneurship Education ist ebenso wie die Finanzbildung im Studiengang berücksichtigt.

Für die Wirtschaftsfächer in der gymnasialen Oberstufe gibt es in Brandenburg keinen spezifischen Studiengang.