Baden-Württemberg

Baden-Württemberg: Ökonomische Bildung im Zentralabitur sehr gut verankert
In Baden-Württemberg ist die Ökonomische Bildung im Zentralabitur sehr gut verankert. Die Aufgaben für das Fach Wirtschaft werden zentral erstellt, wobei die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für Wirtschaft zugrunde gelegt werden. Die Ökonomische Bildung im Abitur ist verbindlich. Das bedeutet, dass wirtschaftliche Themen von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Abiturprüfung nicht abgewählt werden können.

Volkswirtschaftliche Themen als inhaltlicher Schwerpunkt
Bei den Inhalten liegt der Fokus in den Abituraufgaben vor allem auf volkswirtschaftlichen Themen. Betriebswirtschaftliche Inhalte spielen hingegen eine deutlich untergeordnete Rolle. Im Zentralabitur in der Ökonomischen Bildung sollten sowohl betriebs-, als auch volkswirtschaftliche Themen verankert sein. Dieses Kriterium wird in Baden-Württemberg nur bedingt erfüllt, weil betriebswirtschaftliche Inhalte nur im geringen Umgang in den Aufgaben enthalten sind. Dies gilt auch für Themen aus den Bereichen Verbraucherbildung, Private Haushalte und Entrepreneurship Education.

Zu welcher Fächergruppe zählt welches Fach?

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Die Fächer, in denen die Ökonomische Bildung verankert ist, unterscheiden sich zwischen den Bundesländern. Neben eigenständigen Fächern Wirtschaft und der Kombination aus Wirtschaft und Recht handelt es sich bei diesen Fächern vor allem um sozialwissenschaftliche Integrationsfächer wie z. B. Politik-Wirtschaft oder Sozialkunde.

Die Fächer der Ökonomischen Bildung in Baden-Württemberg lassen sich wie folgt den Fächergruppen zuordnen:

Zu welcher Fächergruppe zählt welches Fach?

Die Fächer, in denen die Ökonomische Bildung verankert ist, unterscheiden sich zwischen den Bundesländern. Neben eigenständigen Fächern Wirtschaft und der Kombination aus Wirtschaft und Recht handelt es sich bei diesen Fächern vor allem um sozialwissenschaftliche Integrationsfächer wie z. B. Politik-Wirtschaft oder Sozialkunde.

Die Fächer der Ökonomischen Bildung in Baden-Württemberg lassen sich wie folgt den Fächergruppen zuordnen:

Welche Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) werden der Abiturprüfung zugrunde gelegt?

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Fächer, die ökonomische Bildungsinhalte umfassen, sollten auch die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für Wirtschaft in der Abiturprüfung zugrunde legen. Dieses Kriterium ist in Baden-Württemberg erfüllt.

Welche Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) werden der Abiturprüfung zugrunde gelegt?

Fächer, die ökonomische Bildungsinhalte umfassen, sollten auch die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für Wirtschaft in der Abiturprüfung zugrunde legen. Dieses Kriterium ist in Baden-Württemberg erfüllt.

Wie verbindlich ist Ökonomische Bildung im Zentralabitur für Schülerinnen und Schüler?

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Themen der Ökonomischen Bildung sollten im Zentralabitur verbindlich von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden müssen. Dieses Kriterium ist in Baden-Württemberg erfüllt.

Wie verbindlich ist Ökonomische Bildung im Zentralabitur für Schülerinnen und Schüler?

Themen der Ökonomischen Bildung sollten im Zentralabitur verbindlich von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden müssen. Dieses Kriterium ist in Baden-Württemberg erfüllt.

Wie sind betriebs- und volkswirtschaftliche Themen im Zentralabitur verankert?

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In den Zentralabiturprüfungen zur Ökonomischen Bildung sollten sowohl betriebs-, als auch volkswirtschaftliche Themen verankert sein. Dieses Kriterium wird in Baden-Württemberg nur bedingt erfüllt, weil betriebswirtschaftliche Inhalte nur im geringen Umfang in den Aufgaben enthalten sind.

Wie sind betriebs- und volkswirtschaftliche Themen im Zentralabitur verankert?

In den Zentralabiturprüfungen zur Ökonomischen Bildung sollten sowohl betriebs-, als auch volkswirtschaftliche Themen verankert sein. Dieses Kriterium wird in Baden-Württemberg nur bedingt erfüllt, weil betriebswirtschaftliche Inhalte nur im geringen Umfang in den Aufgaben enthalten sind.

Fachwissenschaftliche Zugänge Aufgaben (BWL / VWL / weitere Disziplinen)

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Schwerpunktstudie: „Ökonomische Bildung im Zentralabitur“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg, Datenbasis: Vorgaben der Bundesländer zum Abitur

Fach Wirtschaft 12,00%
Anteil Aufgaben BWL
Fach Wirtschaft 82,00%
Anteil Aufgaben VWL
Fach Wirtschaft 6,00%
Anteil Aufgaben anderer Disziplinen (Nicht-ÖB)
Fach Wirtschaft

Inhaltsbereiche Aufgaben

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Ökonomische Bildung umfasst im Allgemeinen vier Inhaltsbereiche: Private Haushalte, Unternehmen, Staat und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, die weitestgehend zu gleichen Anteilen berücksichtigt werden sollten. Zusätzlich wurde für die Analyse der Zentralabituraufgaben die Kategorie System gebildet, der Aufgaben zugeordnet wurden, die sich auf systemische ökonomische Zusammenhänge (z. B. Konjunkturzyklus) beziehen, und die keinem der vier Inhaltsbereiche zugeordnet werden können. In Baden-Württemberg spielen vor allem die Inhaltsbereiche Staat und internationale Wirtschaftsbeziehungen eine zentrale Rolle, während Unternehmen und vor allem private Haushalte deutlich seltener berücksichtigt wurden.

Inhaltsbereiche Aufgaben

Ökonomische Bildung umfasst im Allgemeinen vier Inhaltsbereiche: Private Haushalte, Unternehmen, Staat und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, die weitestgehend zu gleichen Anteilen berücksichtigt werden sollten. Zusätzlich wurde für die Analyse der Zentralabituraufgaben die Kategorie System gebildet, der Aufgaben zugeordnet wurden, die sich auf systemische ökonomische Zusammenhänge (z. B. Konjunkturzyklus) beziehen, und die keinem der vier Inhaltsbereiche zugeordnet werden können. In Baden-Württemberg spielen vor allem die Inhaltsbereiche Staat und internationale Wirtschaftsbeziehungen eine zentrale Rolle, während Unternehmen und vor allem private Haushalte deutlich seltener berücksichtigt wurden.

Inhaltsbereiche Aufgaben

Private Haushalte
3%
Unternehmen
26.4%
Staat
32.2%
Internationale Wirtschaftsbeziehungen
28.7%
Inhaltsbereiche Aufgaben

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Schwerpunktstudie: „Ökonomische Bildung im Zentralabitur“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg, Datenbasis: Vorgaben der Bundesländer zum Abitur

Wie werden finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education im Zentralabitur abgedeckt?

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Finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education sind zentrale Anwendungsfelder der Ökonomischen Bildung. Entrepreneurship Education ist in den Aufgaben in Baden-Württemberg gar nicht verankert. Finanzielle Allgemeinbildung bezieht sich im Zentralabitur in Baden-Württemberg zudem ausschließlich auf Geldpolitik. Die in der Finanzbildung vor allem fokussierte Perspektive von Verbraucherinnen und Verbrauchern (z. B. Umgang mit Finanzprodukten) spielt keine Rolle.

Wie werden finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education im Zentralabitur abgedeckt?

Finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education sind zentrale Anwendungsfelder der Ökonomischen Bildung. Entrepreneurship Education ist in den Aufgaben in Baden-Württemberg gar nicht verankert. Finanzielle Allgemeinbildung bezieht sich im Zentralabitur in Baden-Württemberg zudem ausschließlich auf Geldpolitik. Die in der Finanzbildung vor allem fokussierte Perspektive von Verbraucherinnen und Verbrauchern (z. B. Umgang mit Finanzprodukten) spielt keine Rolle.

Anteil Aufgaben

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Schwerpunktstudie: „Ökonomische Bildung im Zentralabitur“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg, Datenbasis: Vorgaben der Bundesländer zum Abitur

Fach: Wirtschaft 9,70%
Finanzielle Allgemeinbildung
Fach: Wirtschaft 9,70%
Davon Geldpolitik
Fach: Wirtschaft 0,00%
Entrepreneurship Education
Fach: Wirtschaft