Hessen

In Hessen ist Ökonomische Bildung im Zentralabitur zumindest formal gut verankert
In Hessen ist die Ökonomische Bildung sowohl durch ein Integrationsfach (Politik und Wirtschaft) als auch durch ein eigenständiges Fach Wirtschaft (Wirtschaftswissenschaften) im Zentralabitur abgedeckt. Die Größenunterschiede sind aber gewaltig: Im gesamten Bundesland Hessen wird an gerade einmal ca. 20 Schulen für das Fach Wirtschaftswissenschaften die Abiturprüfung angeboten. Sowohl dem Integrationsfach als auch dem eigenständigen Fach Wirtschaft liegen die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für Wirtschaft zugrunde. In beiden Fächern ist die Ökonomische Bildung, allerdings nicht in allen, im Rahmen der OeBiX-Ergänzungsstudie analysierten Prüfungen verbindlich. Die Schülerinnen und Schüler können in wenigen Fällen selbst im eigenständigen Fach Wirtschaft die Themen der Ökonomischen Bildung in der Abiturprüfung abwählen.

Wirtschaftliche Inhalte: Vor allem volkswirtschaftliche Themen
In beiden Fächern gibt es keine Aufgaben zu betriebswirtschaftlichen Inhalten, inklusive Entrepreneurship Education. Volkswirtschaftliche Themen sind hingegen vor allem im Fach Wirtschaftswissenschaften gut verankert. Im Fach Politik und Wirtschaft dominieren dahingegen deutlich nicht-ökonomische Themen. In beiden Fächern sind in den Abituraufgaben Inhalte der Verbraucherbildung nur marginal verankert. Dies gilt auch für die finanzielle Allgemeinbildung im Fach Politik und Wirtschaft.

Zu welcher Fächergruppe zählt welches Fach?

weiterlesen

Die Fächer, in denen die Ökonomische Bildung verankert ist, unterscheiden sich zwischen den Bundesländern. Neben eigenständigen Fächern Wirtschaft und der Kombination aus Wirtschaft und Recht handelt es sich bei diesen Fächern vor allem um sozialwissenschaftliche Integrationsfächer wie z. B. Politik-Wirtschaft oder Sozialkunde.

Die Fächer der Ökonomischen Bildung in Hessen lassen sich wie folgt den Fächergruppen zuordnen:

Zu welcher Fächergruppe zählt welches Fach?

Die Fächer, in denen die Ökonomische Bildung verankert ist, unterscheiden sich zwischen den Bundesländern. Neben eigenständigen Fächern Wirtschaft und der Kombination aus Wirtschaft und Recht handelt es sich bei diesen Fächern vor allem um sozialwissenschaftliche Integrationsfächer wie z. B. Politik-Wirtschaft oder Sozialkunde.

Die Fächer der Ökonomischen Bildung in Hessen lassen sich wie folgt den Fächergruppen zuordnen:

Welche Einheitlichen Prüfungsanforderungen werden der Abiturprüfung zugrunde gelegt?

weiterlesen

Fächer, die ökonomische Bildungsinhalte umfassen, sollten auch die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für Wirtschaft in der Abiturprüfung zugrunde legen. Dieses Kriterium ist in Hessen erfüllt.

Welche Einheitlichen Prüfungsanforderungen werden der Abiturprüfung zugrunde gelegt?

Fächer, die ökonomische Bildungsinhalte umfassen, sollten auch die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für Wirtschaft in der Abiturprüfung zugrunde legen. Dieses Kriterium ist in Hessen erfüllt.

Wie verbindlich ist Ökonomische Bildung im Zentralabitur für Schülerinnen und Schüler?

weiterlesen

Themen der Ökonomischen Bildung sollten im Zentralabitur der entsprechenden Fächer auch verbindlich von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden müssen. Dieses Kriterium wird in Hessen selbst im Fach Wirtschaftswissenschaften nicht in allen Fällen erfüllt.

Wie verbindlich ist Ökonomische Bildung im Zentralabitur für Schülerinnen und Schüler?

Themen der Ökonomischen Bildung sollten im Zentralabitur der entsprechenden Fächer auch verbindlich von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden müssen. Dieses Kriterium wird in Hessen selbst im Fach Wirtschaftswissenschaften nicht in allen Fällen erfüllt.

Wie sind betriebs- und volkswirtschaftliche Themen im Zentralabitur verankert?

weiterlesen

In den Zentralabiturprüfungen zur Ökonomischen Bildung sollten sowohl betriebs- als auch volkswirtschaftliche Themen verankert sein. Dieses Kriterium wird in Hessen nicht erfüllt, weil betriebswirtschaftliche Inhalte nicht in den Aufgaben enthalten sind.

Wie sind betriebs- und volkswirtschaftliche Themen im Zentralabitur verankert?

In den Zentralabiturprüfungen zur Ökonomischen Bildung sollten sowohl betriebs- als auch volkswirtschaftliche Themen verankert sein. Dieses Kriterium wird in Hessen nicht erfüllt, weil betriebswirtschaftliche Inhalte nicht in den Aufgaben enthalten sind.

Fachwissenschaftliche Zugänge Aufgaben (BWL / VWL / weitere Disziplinen)

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Schwerpunktstudie: „Ökonomische Bildung im Zentralabitur“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg, Datenbasis: Vorgaben der Bundesländer zum Abitur

Fach: Politik und Wirtschaft 0,00%
Fach: Wirtschaftswissenschaften 0,00%
BWL
Fach: Politik und Wirtschaft 31,00%
Fach: Wirtschaftswissenschaften 70,00%
VWL
Fach: Politik und Wirtschaft 68,00%
Fach: Wirtschaftswissenschaften 31,00%
andere Disziplinen (Nicht-ÖB)
Fach: Politik und Wirtschaft
Fach: Wirtschaftswissenschaften

Wie werden die vier Inhaltsfelder: Private Haushalte, Unternehmen, Staat und Internationale Wirtschaftsbeziehungen im Zentralabitur berücksichtigt?

weiterlesen

Ökonomische Bildung umfasst im Allgemeinen vier Inhaltsbereiche: Private Haushalte, Unternehmen, Staat und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, die weitestgehend zu gleichen Anteilen berücksichtigt werden sollten. Zusätzlich wurde für die Analyse der Zentralabituraufgaben die Kategorie System gebildet, der Aufgaben zugeordnet wurden, die sich auf systemische ökonomische Zusammenhänge (z. B. Konjunkturzyklen) beziehen, und die keinem der vier Inhaltsbereiche zugeordnet werden können. In Hessen spielen vor allem die Inhaltsbereiche Staat und internationale Wirtschaftsbeziehungen eine zentrale Rolle, während Unternehmen und vor allem private Haushalte nur sehr marginal berücksichtigt werden.

Wie werden die vier Inhaltsfelder: Private Haushalte, Unternehmen, Staat und Internationale Wirtschaftsbeziehungen im Zentralabitur berücksichtigt?

Ökonomische Bildung umfasst im Allgemeinen vier Inhaltsbereiche: Private Haushalte, Unternehmen, Staat und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, die weitestgehend zu gleichen Anteilen berücksichtigt werden sollten. Zusätzlich wurde für die Analyse der Zentralabituraufgaben die Kategorie System gebildet, der Aufgaben zugeordnet wurden, die sich auf systemische ökonomische Zusammenhänge (z. B. Konjunkturzyklen) beziehen, und die keinem der vier Inhaltsbereiche zugeordnet werden können. In Hessen spielen vor allem die Inhaltsbereiche Staat und internationale Wirtschaftsbeziehungen eine zentrale Rolle, während Unternehmen und vor allem private Haushalte nur sehr marginal berücksichtigt werden.

Inhaltsbereiche Aufgaben

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Schwerpunktstudie: „Ökonomische Bildung im Zentralabitur“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg, Datenbasis: Vorgaben der Bundesländer zum Abitur

Politik-Wirtschaft 0,20%
Wirtschaftswissenschaften 0,20%
Private Haushalte
Politik-Wirtschaft 0,50%
Wirtschaftswissenschaften 3,20%
Unternehmen
Politik-Wirtschaft 21,90%
Wirtschaftswissenschaften 38,90%
Staat
Politik-Wirtschaft 13,40%
Wirtschaftswissenschaften 34,00%
Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Politik-Wirtschaft
Wirtschaftswissenschaften

Wie werden finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education im Zentralabitur abgedeckt?

weiterlesen

Finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education sind zentrale Anwendungsfelder der Ökonomischen Bildung. Entrepreneurship Education ist in den Aufgaben in Hessen gar nicht verankert. Finanzielle Allgemeinbildung bezieht sich im Zentralabitur in Hessen zudem ausschließlich auf Geldpolitik. Die in der Finanzbildung vor allem fokussierte Perspektive von Verbraucherinnen und Verbrauchern (z. B. Umgang mit Finanzprodukten) spielt keine Rolle.

Wie werden finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education im Zentralabitur abgedeckt?

Finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education sind zentrale Anwendungsfelder der Ökonomischen Bildung. Entrepreneurship Education ist in den Aufgaben in Hessen gar nicht verankert. Finanzielle Allgemeinbildung bezieht sich im Zentralabitur in Hessen zudem ausschließlich auf Geldpolitik. Die in der Finanzbildung vor allem fokussierte Perspektive von Verbraucherinnen und Verbrauchern (z. B. Umgang mit Finanzprodukten) spielt keine Rolle.

Anteil Aufgaben

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Schwerpunktstudie: „Ökonomische Bildung im Zentralabitur“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg, Datenbasis: Vorgaben der Bundesländer zum Abitur

Fach: Politik-Wirtschaft 0,60%
Wirtschaftswissenschaften 11,30%
Finanzielle Allgemeinbildung
Fach: Politik-Wirtschaft 0,60%
Wirtschaftswissenschaften 11,30%
Davon Geldpolitik
Fach: Politik-Wirtschaft 0,00%
Wirtschaftswissenschaften 0,00%
Entrepreneurship Education
Fach: Politik-Wirtschaft
Wirtschaftswissenschaften