Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern: Ökonomische Bildung im Zentralabitur gut verankert
In Mecklenburg-Vorpommern ist die Ökonomische Bildung im Zentralabitur gut verankert. So werden die Aufgaben für das Fach Wirtschaft zentral erstellt, wobei die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für Wirtschaft zugrunde gelegt werden. Die Ökonomische Bildung ist im Abitur in diesem Fach zudem verbindlich: Wirtschaftliche Themen können von den Schülerinnen und Schülern nicht abgewählt werden.

Volkswirtschaftliche Themen als inhaltlicher Schwerpunkt
Bei den Inhalten liegt der Fokus in den Abituraufgaben vor allem auf volkswirtschaftlichen Themen. Betriebswirtschaftliche Inhalte spielen hingegen eine deutlich untergeordnete Rolle. Gleiches gilt für Themen aus den Bereichen Verbraucherbildung und finanzielle Allgemeinbildung. Entrepreneurship Education ist in den Aufgaben gar nicht berücksichtigt.

Zu welcher Fächergruppe zählt welches Fach?

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Die Fächer, in denen die Ökonomische Bildung verankert ist, unterscheiden sich zwischen den Bundesländern. Neben eingenständigen Fächern Wirtschaft und der Kombination aus Wirtschaft und Recht handelt es sich bei diesen Fächern vor allem um sozialwissenschaftliche Integrationsfächer wie z. B. Politik-Wirtschaft oder Sozialkunde.

Das Fach der Ökonomischen Bildung in Mecklenburg-Vorpommern lässt sich wie folgt den Fächergruppen zuordnen:

Zu welcher Fächergruppe zählt welches Fach?

Die Fächer, in denen die Ökonomische Bildung verankert ist, unterscheiden sich zwischen den Bundesländern. Neben eingenständigen Fächern Wirtschaft und der Kombination aus Wirtschaft und Recht handelt es sich bei diesen Fächern vor allem um sozialwissenschaftliche Integrationsfächer wie z. B. Politik-Wirtschaft oder Sozialkunde.

Das Fach der Ökonomischen Bildung in Mecklenburg-Vorpommern lässt sich wie folgt den Fächergruppen zuordnen:

Welche Einheitlichen Prüfungsanforderungen werden der Abiturprüfung zugrunde gelegt?

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Fächer, die ökonomische Bildungsinhalte umfassen, sollten auch die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für Wirtschaft in der Abiturprüfung zugrunde legen. Dieses Kriterium ist in Mecklenburg-Vorpommern erfüllt.

Welche Einheitlichen Prüfungsanforderungen werden der Abiturprüfung zugrunde gelegt?

Fächer, die ökonomische Bildungsinhalte umfassen, sollten auch die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für Wirtschaft in der Abiturprüfung zugrunde legen. Dieses Kriterium ist in Mecklenburg-Vorpommern erfüllt.

Wie verbindlich ist Ökonomische Bildung im Zentralabitur für Schülerinnen und Schüler?

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Themen der Ökonomischen Bildung sollten im Zentralabitur der entsprechenden Fächer auch verbindlich von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden müssen. Dieses Kriterium ist in Mecklenburg-Vorpommern erfüllt.

Wie verbindlich ist Ökonomische Bildung im Zentralabitur für Schülerinnen und Schüler?

Themen der Ökonomischen Bildung sollten im Zentralabitur der entsprechenden Fächer auch verbindlich von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden müssen. Dieses Kriterium ist in Mecklenburg-Vorpommern erfüllt.

Wie sind betriebs- und volkswirtschaftliche Themen im Zentralabitur verankert?

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Im Zentralabitur in der Ökonomischen Bildung sollten sowohl betriebs-, als auch volkswirtschaftliche Themen verankert sein. Dieses Kriterium wird in Mecklenburg-Vorpommern nur bedingt erfüllt, weil betriebswirtschaftliche Inhalte nur im geringen Umgang in den Aufgaben enthalten sind.

Wie sind betriebs- und volkswirtschaftliche Themen im Zentralabitur verankert?

Im Zentralabitur in der Ökonomischen Bildung sollten sowohl betriebs-, als auch volkswirtschaftliche Themen verankert sein. Dieses Kriterium wird in Mecklenburg-Vorpommern nur bedingt erfüllt, weil betriebswirtschaftliche Inhalte nur im geringen Umgang in den Aufgaben enthalten sind.

Fachwissenschaftliche Zugänge Aufgaben

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Schwerpunktstudie: „Ökonomische Bildung im Zentralabitur“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg, Datenbasis: Vorgaben der Bundesländer zum Abitur

Anteil Aufgaben 1,00%
BWL
Anteil Aufgaben 79,00%
VWL
Anteil Aufgaben 20,00%
andere Disziplinen
Anteil Aufgaben

Wie werden die vier Inhaltsfelder: Private Haushalte, Unternehmen, Staat und Internationale Wirtschaftsbeziehungen im Zentralabitur berücksichtigt?

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Ökonomische Bildung umfasst im Allgemeinen vier Inhaltsbereiche: Private Haushalte, Unternehmen, Staat und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, die weitestgehend zu gleichen Anteilen berücksichtigt werden sollten. Zusätzlich wurde für die Analyse der Zentralabituraufgaben die Kategorie System gebildet, der Aufgaben zugeordnet wurden, die sich auf systemische ökonomische Zusammenhänge (z. B. Konjunkturzyklen) beziehen, und die keinem der vier Inhaltsbereiche zugeordnet werden können. In Mecklenburg-Vorpommern spielen zwar alle Inhaltsbereiche eine Rolle, wobei aber vor allem Aufgaben aus dem Bereich Unternehmen weniger gut verankert sind.

Wie werden die vier Inhaltsfelder: Private Haushalte, Unternehmen, Staat und Internationale Wirtschaftsbeziehungen im Zentralabitur berücksichtigt?

Ökonomische Bildung umfasst im Allgemeinen vier Inhaltsbereiche: Private Haushalte, Unternehmen, Staat und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, die weitestgehend zu gleichen Anteilen berücksichtigt werden sollten. Zusätzlich wurde für die Analyse der Zentralabituraufgaben die Kategorie System gebildet, der Aufgaben zugeordnet wurden, die sich auf systemische ökonomische Zusammenhänge (z. B. Konjunkturzyklen) beziehen, und die keinem der vier Inhaltsbereiche zugeordnet werden können. In Mecklenburg-Vorpommern spielen zwar alle Inhaltsbereiche eine Rolle, wobei aber vor allem Aufgaben aus dem Bereich Unternehmen weniger gut verankert sind.

Inhaltsbereiche Aufgaben

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Schwerpunktstudie: „Ökonomische Bildung im Zentralabitur“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg, Datenbasis: Vorgaben der Bundesländer zum Abitur

Inhaltsbereiche Aufgaben 12,80%
Private Haushalte
Inhaltsbereiche Aufgaben 5,60%
Unternehmen
Inhaltsbereiche Aufgaben 34,50%
Staat
Inhaltsbereiche Aufgaben 27,50%
Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Inhaltsbereiche Aufgaben

Wie werden finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education im Zentralabitur abgedeckt?

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Finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education sind zentrale Anwendungsfelder der Ökonomischen Bildung. Entrepreneurship Education ist in den Aufgaben in Mecklenburg-Vorpommern gar nicht verankert, finanzielle Allgemeinbildung aber schon.

Wie werden finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education im Zentralabitur abgedeckt?

Finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education sind zentrale Anwendungsfelder der Ökonomischen Bildung. Entrepreneurship Education ist in den Aufgaben in Mecklenburg-Vorpommern gar nicht verankert, finanzielle Allgemeinbildung aber schon.

Anteil Aufgaben

Stand 31.05.2024; Quelle: OeBiX-Schwerpunktstudie: „Ökonomische Bildung im Zentralabitur“, Hg. Flossbach von Storch Stiftung, wissenschaftliche Realisation: IÖB Oldenburg, Datenbasis: Vorgaben der Bundesländer zum Abitur

Anteil 8,70%
Finanzielle Allgemeinbildung
Anteil 2,90%
Davon Geldpolitik
Anteil 0,00%
Entrepreneurship Education
Anteil