Wirtschafts- & Finanzbildung für Chancengerechtigkeit und Demokratie – Talk mit Staatssekretären und Bundesschülerkonferenz
Die Stiftung Wirtschaft Verstehen lädt in Zusammenarbeit mit der Flossbach von Storch Stiftung zum Deutschen Stiftungstag in Hamburg am 20. Mai 2026, 16:45-18:15 Uhr ein: In einer interaktiven Session diskutieren Staatssekretäre aus Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein, die Bundesschülerkonferenz sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Bildung und Praxis, wie wirtschaftliche Bildung junge Menschen stärken und zur aktiven gesellschaftlichen Teilhabe befähigen kann.
„Wirtschafts- und Finanzbildung bedeutet Bildung zur Freiheit. Sie denkt Wirtschaft, Politik, Ökologie und Ethik zusammen und stärkt so die Selbstbestimmung der Menschen und ihre Fähigkeit zur demokratischen Teilhabe. Nur wer wirtschaftliche Prozesse versteht, kann diese mitgestalten und seine Freiheit bewusst und zum Wohle aller nutzen.“
Referierende:
Jürgen Böhm, Staatssekretär, Bildungsministerium, Sachsen-Anhalt
Tobias von der Heide, Staatssekretär, Bildungsministerium, Schleswig-Holstein
Amy Kirchhoff, Generalsekretärin, Bundesschülerkonferenz
Moderation:
Verena von Hugo, Vorständin, Flossbach von Storch Stiftung
Hier gelangen Sie zum Programm und den Tickets.