Der econo=me Wettbewerb 2025/26 für die Sekundarstufen I und II steht unter dem Motto „Was ZOLL das? Wir und der Welthandel“. Die Teams aus Schülerinnen und Schülern erarbeiten ihre Beiträge mithilfe konkreter Arbeitsaufträge und eigener Recherche sowie unter Zuhilfenahme des unterstützenden Einstiegsmaterials. Der Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Wer zu den fünf besten Teams einer Sekundarstufe zählt, wird nach Köln zur Preisverleihung eingeladen.
Lehrkräfte erhalten ein umfangreiches Materialpaket mit Digital-Zugängen zur Wochenzeitung DIE ZEIT und dem Handelsblatt inkl. Archiven. Die ersten 50 anmeldenden Lehrkräfte bekommen zudem als Willkommensgeschenk das Buch „Gerechtigkeit“ von Prof. Dr. Nils Goldschmidt et al. sowie ein econo=me Jubiläums-T-Shirt (solange der Vorrat reicht).
Die Teilnahme ist ab der 7. Klasse aller Schulformen möglich und erwünscht. Die Beiträge der Sekundarstufen I und II werden separat bewertet. Der Wettbewerb ist eine Initiative der Flossbach von Storch Stiftung.
Weitere Informationen u. a. zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier:
www.econo-me.de
econo=me 2025/26: "Was ZOLL das? Wir und der Welthandel"
