Mit einer digitalen Preisverleihung mit zehn Schülergruppen endete der diesjährige econo=me Schülerwettbewerb. Und: Das Thema für den kommenden Wettbewerb steht auch fest!
Auf dem digitalen Siegertreppchen des bundesweiten Schülerwettbewerbs econo=me stehen in diesem Jahr aus der Sekundarstufe I eine Schülergruppe des Alten Gymnasiums Oldenburg und aus der Sekundarstufe II ein Schülerteam der Martin-Niemöller-Schule in Wiesbaden ganz oben. Insgesamt wurden die besten zehn Beiträge aus dem gesamten Bundesgebiet ausgezeichnet.
Trotz Pandemie: Zahlreiche Beiträge eingereicht
Der Schülerwettbewerb stellte im Schuljahr 2020/21als Wettbewerbsthema die Frage: „Alles hängt zusammen – aber wie?“ Dazu sendeten Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland Beiträge ein: Von Magazinen über Podcasts und Videos bis hin zu ganzen Webseiten; sogar ein Theaterstück! „In diesem Jahr freue ich mich besonders über die zahlreichen Wettbewerbsbeiträge: Denn die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie waren eine zusätzliche Herausforderung für die Teilnehmer. Umso beeindruckender sind die Ergebnisse – trotz Distanzunterricht. Und wenn man der Pandemie etwas Gutes abgewinnen wollte: Sie hat deutlich gemacht, wie eng die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge in unserer Welt sind – und genau danach hatten wir im Wettbewerb gefragt“, sagt Kurt von Storch, Vorsitzender des Kuratoriums der Flossbach von Storch Stiftung.
Vielfalt der Ideen begeistert Jury
Jurymitglied Dr. Michael Koch, Geschäftsführer vom Institut für Ökonomische Bildung in Oldenburg, dem Didaktikpartner des Schülerwettbewerbs, sagt: „Corona betrifft uns alle, insbesondere aber die junge Generation. Die Aufgabenstellung des Wettbewerbs hat dazu aufgefordert, das selbst Beobachtete und Erfahrene in einem größeren Kontext zu verorten. Zu verstehen, wie alles miteinander zusammenhängt, hilft, besser eigene Entscheidungen zu treffen und in Diskussionen sachgerecht Position zu beziehen.“ Das sei auch das grundlegende Ziel ökonomischer Bildung und des Wettbewerbs econo=me. Für die Jurymitglieder sei es beeindruckend gewesen zu sehen, wie kreativ, vielfältig und mehrperspektivisch die Schülerinnen und Schüler an die Aufgabe herangegangen sind.
Neues Thema steht fest
Auch im kommenden Schuljahr 2021/22 gibt es den econo=me Schülerwettbewerb wieder: Dann lautet das Wettbewerbsthema: „In welcher Wirtschaftswelt wollen wir leben?“ Dabei geht es um die Frage, welche Funktion eine Wirtschaftsordnung hat, was unsere, die Soziale Marktwirtschaft, ausmacht und was sie aus Sicht der Schülerinnen und Schüler in der Zukunft leisten muss. Die nächste Wettbewerbsrunde startet ab Mitte August 2021. Alle Informationen rund um den neuen Wettbewerb sind dann unter www.econo-me.de zu finden.
Wer sich über die bisherigen Gewinnerbeiträge informieren möchte, findet diese hier: www.econo-me.de/rueckblick